Ist R32 wirklich so schlimm? - ein Gedankenexperiment

Wäre wohl eher Zufall … Was mir einfällt: An den örtlichen Bundestagsabgeordneten wenden oder an örtliche Prominenz wenden und bei Euch vielleicht einfach mal zu einem Stammtisch einladen? Kein direkter Draht, aber steter Tropfen höhlt den Stein … Petitionen auf Bundesebene sind wohl reichlich aufwändig, die Arbeit die Andreas da - in unser aller Interesse - auf sich nimmt und sich da nicht nur Freunde macht, sind ja bekannt.

LWWP bekommt man ja glücklicherweise als Monoblock Geräte, da wird nur Wasser durch die Gegend gepumpt, da greift glücklicherweise keine der Verordnungen.

Die Lösung ist eigentlich einfacher. Wir brauchen einfach einen Schein den man machen kann, und zwar von jedem, der einen Handwerkberuf gelernt hat. Ein Tag, 4 Stunden Kurs: “Ich darf nun Klimasplitgeräte anschließen” und fertig. Elektrisch ist Elektrikersache, befüllen und dergleichen ist Klimaanlagentechnikersache. Aber einfach nur ne befüllte Anlage anklemmen sollte dann jeder mit so nem Schein können. Und nicht erst 1000 Umschulungen. Für was? Wir brauchen die Kisten genauso wie PV, Akku, E-Autos, Bäume, etc. pp.

6 „Gefällt mir“

das wäre ein Traum, der Schein dürfte auch was kosten :+1:

Genau so geht das z.b. in den USA mit dem EPA 608 Zertifikat

Ist ein Online Test, kann jeder machen und kostet ab 10$

2 „Gefällt mir“

Kann er ja. Es geht für diejenigen, die sich das DIY einbauen wollen. Die bestellen einfach einen solchen Menschen mit dem Schein und der nimmt dann 200€ dafür, dass er “das macht”. Fertig ist die legale Anlage. Das kann er nun sauber und ordentlich, oder schluderig weil er soviele Anfragen hat. Wichtig ist, dass er die Steuern gut zahlt. Und versichert ist. Und natürlich transparent und günstig.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal so spaßeshalber geschaut, welche anderen Gase wir so ausblasen/verbrauchen und bin bei Lachgas hängengeblieben.

Lachgas (Distickstoffoxid) hat ein Global Warming Potential (GWP) von etwa 265 über einen Zeitraum von 100 Jahren, was bedeutet, dass es 265-mal klimaschädlicher ist als Kohlendioxid (CO2) über diesen Zeitraum.

2024 betrugen die Distickstoffoxid (N2O)-Emissionen 90 Tausend Tonnen (Tsd. t).
(Distickstoffoxid-Emissionen | Umweltbundesamt)

Die Lachgas Emissionen entsprechen einem CO2 Schädigungsequivalent von 23850 Tausend Tonnen CO2.

Eine R32 Klimaanlage hat ein Schädigungsequivalent von 2,5 Tonnen CO2.

Unsere ganz "legalen" Lachgas-Emissionen entsprechen also so viel wie 10 Millionen "undichte" R32 Klima-Split-Geräte.

Das muss ich ja Lachen !

Ich hoffe ich hab mich hier nicht verrechnet..

2 „Gefällt mir“

Und um noch einen draufzusetzen, hier die Statistik zu den Treibhausgasen.
Ja, F-Gase haben ihren Beitrag. Aber ehrlich, ist es das wert?
CO2, Methan, Lachgas sind hier die wesentlichen Übeltäter.

Und wenn wir durch etwas R32 doch deutlich CO2 einsparen könnten, dann würde der Balken doch sinken, oder?

Das ganze treibt mir den Ärger in die Magengrube und führt letztendlich zu "Reaktanz".

1 „Gefällt mir“

ja man könnte laut lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Aber wie bekommen wir den Gesetzgeber dazu dies zu ändern?

Mehr Gasmotorwärmepumpen? wegrenn

Es geht nicht um Umwelt, es geht um Kontrolle und versteckte Förderung einzelner Handwerksbranchen.
Deutsche Lösungen sind immer maximal teuer und maximal kompliziert.

3 „Gefällt mir“

die Verordnung kommt von der EU und ist kein DE Alleingang

@Mittelhesse Und wer singt denen das rein und stimmt dafür?

1 „Gefällt mir“

Alles irrelevant. Die Frage ist, wie wir was tun können damit es besser wird? Mehr Mono-Geräte verbauen? Da ist der COP jedoch schlechter.

1 „Gefällt mir“

Mit dem Bild will ich es mal bewenden lassen.
Sonst bekomme ich noch Magengeschwüre vor lauter Ärger.

Wir reden bei der F-Gase-Verordnung über Pille-Palle.
Ja, es ist sich sinnvoll bei großen Anlagen und großen Kältemittelmengen und vor allem den "alten" Kältemitteln darauf zu achten, dass diese nicht entweichen.
Aber wir schießen hier im Privatkunden-Bereich über das Ziel hinaus.

Rein umwelt-technisch ist der Beitrag durch "undichte" R32-Split-Klimageräte vernachlässigbar.
Das geht im Rauschen unter.
Und viel schlimmer: Es ist kontraproduktiv!
Und noch viel schlimmer: Es führt zu EU-Verdrossenheit bei den Bürgern.

2 „Gefällt mir“

Ich finde den EPA 608 aus den USA ein tolles Vorbild. Für jeden offen und nicht teuer. Man kann was dazu lernen. Dort ist das Zertifikat übrigens auch in 4 Stufen geteilt. So muss man, wenn man an kleinen Splits arbeitet, nicht die Prüfungsfragen für grosse Kühlanlagen beantworten.

Das USA Modell ist halt gedacht zum Schutz der Umwelt, nicht zum Schutz von Verbänden.

4 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt Vereinfachungen für R32 machen wenig Sinn. Ab 2027 darf es doch sowieso nicht mehr in Klimaanlagen verwendet werden und in weniger als einem Jahr würden wir noch nicht mal eine neue Verordnung hinbekommen wenn wir Forumsteilnehmer im EU Parlament sitzen würden und dort eine Mehrheit hätten.

dann wird es Zeit das die CO2 Klimaanlagen kommen

1 „Gefällt mir“

Ich selbst bin auch eher für R290.

Ich denke dass R290 da bessere Chancen hat. Mit CO2 hatten ja schon einige Automarken Lehrgeld bezahlen müssen, u.a. wegen den hohen Drücken und dementsprechend schwieriger Technik.

Gerade bei den kleinen Splits mit gerade mal 300g R290 ist das eigentlich überhaupt kein Sicherheitsproblem. Gerade wurden dazu ja auch neue Regularien verabschiedet. Ich vermute, dass es 2026 richtig los gehen wird mit Propan.