Ist gobelpower.com seriös ?

Kurzer Zwischenbericht zum Thema QR-Codes:

Shelly (Gobelpower) hat sich mit EVE in Verbindung gesetzt um nachzufragen was es mit den unterschiedlichen Codes auf sich hat.
Als Antwort kam dann u.a. das Bild (angehängt) einer Zelle (wie es aussieht 280Ah, aber nicht K-Serie) wo die Farben stimmen, Abstände der Zeichen aber anders sind.

Die unterschiedlichen Farben - helle Schrift/dunkler Grund und umgekehrt ändern sich wohl je nach Blickwinkel, unterschidliche Codes entstammen verschiedenen Porduktionslinien (laut Gobel - Bilder angehängt).
Es gibt auch ein Video, mal gucken ob ich das verlinken kann.

Auf meine Anfrage an EVE über Alibaba wurde mir (nach einigem hin u. her) mitgeteilt "I need time to confirm".

Soweit also, wenn ich ne Antwort von EVE habe werde ich diese hier einstellen.

Hi,
hier passen QR Code und Abbildung nicht zusammen. Der QR Code sagt LF280k aus, das Bild zeigt "vermutlich" eine LF280N hier sind die Pole weiter zusammen. Diese werden aktuell allerdings nicht produziert (mein letzer Stand). Kannst du bitte einmal die Bilder aus dem Chat hier in hoher Auflösung hochladen.

Datenblätter
27706=5072-LF280K-3-2V-280Ah-Product-Specification-Version-B-.pdf|attachment (542 KB)

27706=5073-LF280N32V280AhProduct-Specification-2019-12-22.pdf|attachment (682 KB)

Hi,
hier passen QR Code und Abbildung nicht zusammen. Der QR Code sagt LF280k aus, das Bild zeigt "vermutlich" eine LF280N hier sind die Pole weiter zusammen.

Auf welche Bilder beziehst du dich?
Und um welche Daten aus den angehängten Blättern geht es dir speziell?

Die Zelle aus dem Chat mit EVE (Meteor Ye) ist wie bereits erwähnt keine 280K (verm. 280N), Bild in hoher Auflösung unten.

Warte noch auf Antwort von EVE, alles Andere ist akademisch.

![27803=5081-3187a4147eb6db09f27af578c799bc0d.jpg|4160x3120](upload://zlNV1dT4wS6BHt7wyBFozdE0aSx.jpeg)

Ah ok, mein Missverständis. Ich dachte du hättest eine 280N mit dem B Laserprint von denen angeboten bekommen.

Hallo, ich bin Daniel aus Gobel.
Jetzt können Sie 4 Arten von QR-Codes für EVE 280Ah-Zellen auf dem Markt finden.

Style1

Style2

Style3

Style4

Style4

Style1 ist der häufigste QR, Style2 ist eigentlich derselbe wie Style1, die schwarze Farbe ist auf Lichtreflexion zurückzuführen. Dies sind originale Codes, die direkt von EVE per Laser auf das Metall gedruckt werden.

Style3 und Style4 kommen diesen Monat neu hinzu.

Style3 hat eine B-Markierung auf dem Code und einige Buchstaben sind zerkratzt. Das Scratchen wird von EVE gemacht, sie lernen es von CATL, alle an Distributoren verkauften Zellencodes werden gescratcht.

Style4 ist nachgedruckter Code, der zugrunde liegende Code kann mit style3 identisch sein (ich bin mir gerade nicht sicher, ich habe versucht, nachgedruckten Code zu entfernen, aber es ist fehlgeschlagen.) Ich weiß nicht, wer das getan hat.

Bis zu diesem Moment sind alle von Gobel gelieferten Zellen identisch mit Style1 oder Style2.

Gobel hat 1000 Stück Style3 auf Lager, aber Gobel hat noch kein Stück ausgeliefert.

Gemäß dem Gobel-Slogan "Gobel Power Makes Trustworthy Business" wird Gobel seine Kunden deutlich benachrichtigen, wenn mit der Bereitstellung von Style3-Zellen begonnen wird.

Ich würde auf KEINEN Fall etwas anderes kaufen als die mit dem originalen, unveränderten QR Code solange es keine offizielle Spezifikation von EVE gibt für die anderen Fälle gibt.
Ohne entsprechende spezifikation ist alles Lug und Trug. Kein Mensch weiß was man da kauft und genauso wenig kann man abschätzen was das angebotene Produkt wert ist.
Entweder das Produkt ist gemäß Spezifikation oder eben nicht. Gibt es keine Spezifikation betrachte ich alles als Fake oder Scam.

Wie schauts denn mit den Bestellungen aus, habt schon jemand seine Zellen von gobelpower bekommen?

Ich spiele auch mit dem Gedanken dort zu bestellen.

Meine sollen morgen mit dem Schiff ankommen, dann kann es aber wohl noch ca. 2 Wochen dauern bis vor der Tür liegen.
Dann kann ich ein paar Tests machen, hab mir extra ein Innenwiderstandsmesser gekauft. Nur mit den Kapazitätstest bin ich mir noch nicht sicher. Habe nur einen kleinen 150W Tester. Damit werde ich sicherlich nicht alle Zellen durchtesten. Habe extra "matched" cells bestellt, da würde ich dann drauf vertrauen.

Gobel hatte ich für meinen Kauf auch kontaktiert. Leider war die Kommunikation sehr schleppend und meine speziellen Fragen wurden nicht beantwortet. Ich habe mich dann doch für Basen entschieden.

Danke für die Rückmeldung!

@PvMaker: dann drücke ich dir mal die Daumen, ich hatte auch matched bestellt.

Habe bei gobelpower.com am 3.3.2022 bestellt und mit PayPal bezahlt:

16x EVE LF280K

Sind gestern am 18.05.2022 per DPD geliefert worden - Lieferzeit somit 2,5 Monate und absolut OK.
Sind mit Bars und Bolts geliefert, sogar Isolatorplatten waren dabei!

Zellen haben alle 3,29X Volt (X=2-7) und IR von 0,18 bis max. 0,22 mOhm, im arithmetischen Mittel 0,20 mOhm.

Anbei ein paar Fotos.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, habe aber die Zellen bisher noch nicht verbaut und weiter getestet.

Laut QR Codes stammen die Zellen aus unterschiedlichen Chargen und sind unterschiedlich alt, hier mal aufsteigend sortiert.

09.05.2021
20.05.2021
21.05.2021
21.05.2021
24.05.2021
27.05.2021
27.05.2021
29.05.2021
29.05.2021
29.05.2021
07.12.2021
08.12.2021
11.12.2021
11.12.2021
12.12.2021
13.12.2021

Was ist so gehört habe ist das Alter bis 1 Jahr aber in Ordnung.

Das sieht ja schon mal gut aus :thumbup:

Was hast du denn für die 16 Eve Zellen inkl allem bezahlt?

Also auch ein weiterer Akku Verkäufer der irgend was verkauft, was genau weiß der selber auch nicht wirklich. So lange die Zellen kein Totalausfall sind reichen die für unsere PV-Akkus sicherlich aus.
Aber getreu dem Motto wie beim "ich ersteigere mir mal einen vergessenen Koffer auf dem Flughafen"...

Mein Fazit, so richtig zuverlässig kann man bei keinem Wiederverkäufer sagen was man wirklich geliefert bekommt.

Meine sollen morgen mit dem Schiff ankommen, dann kann es aber wohl noch ca. 2 Wochen dauern bis vor der Tür liegen.
Dann kann ich ein paar Tests machen, hab mir extra ein Innenwiderstandsmesser gekauft. Nur mit den Kapazitätstest bin ich mir noch nicht sicher. Habe nur einen kleinen 150W Tester. Damit werde ich sicherlich nicht alle Zellen durchtesten. Habe extra "matched" cells bestellt, da würde ich dann drauf vertrauen.
Meine sind mit dem selben Schiff unterwegs gewesen :-) Die Akkus sind letztlich mit einem Tag Verzögerung am 21.05. Im Hafen angekommen. Heute morgen habe ich dann auch im Tracking die Bestätigung erhalten dass sie angekommen sind:

"Am Hafen angekommen, warten darauf, abgeholt zu werden"

Ab hier kommt dann bei mir DPD ins Spiel. Ich werde berichten wenn das blaue Gold seinen weg hier her gefunden hat.
1. Optisch, 2. Innenwiderstand und 3. Kapazitätstest mit EBC-A20

Bestellt habe ich bei Gobel am 11.04
16 x EVE-LF280K für insgesamt 2191€ (DDP)

moin, ihr habt direkt bei Gobelpower.com bestellt oder über Alibaba?

Direkt

Ich habe auch direkt bestellt.

Aktueller Stand: Zollabfertigung abgeschlossen.

Ich habe auch schon häufig vor dem Shop gestanden, und muss als erstes sagen, das haben Sie alles sehr gut gemacht, Datenblätter, Testserien u.ä. . Schade finde ich das die Transportkosten erst nach der Registrierung angezeigt werden, und wenn du nicht abschließt klingelte danach das Telefon ;-) .
Wenn überhaupt würde ich hier über Paypal kaufen, da hat man die aktuell 180Tage absicherung. Zur Qualität der Lieferung kann ich leider nichts sagen.

PS:
[Stand 02.04.2022]
Payment Fee 4,4%
Seefracht für 4 Zellen 116,75€
Seefracht für 16 Zellen 379,51 €
Seefracht für 32 Zellen 678,06 €
Seefracht für 64 Zellen 1273,28 €
Seefracht für 128 Zellen 2527,77 €
Sind die Gebühren dann ddp oder fehlt da noch was?

Payment fee ist ein Witz mit 4,4% in Anbetracht der 2,x % die PayPal nimmt.
Also auch ein weiterer Akku Verkäufer der irgend was verkauft, was genau weiß der selber auch nicht wirklich. So lange die Zellen kein Totalausfall sind reichen die für unsere PV-Akkus sicherlich aus.
Aber getreu dem Motto wie beim "ich ersteigere mir mal einen vergessenen Koffer auf dem Flughafen"...

Mein Fazit, so richtig zuverlässig kann man bei keinem Wiederverkäufer sagen was man wirklich geliefert bekommt.
Nö, kann man ja so nicht sagen, denn wer bei EVE bestellt bekommt die A Grade Zellen, denn ansonsten sind das alles Zellen, die durch den chinesischen Markt von Händler zu Händler flogen, schließlich lagen die nicht 12 Monate im Lager rum.

Jetzt mit dem Zugriff auf die Codes sind sie aber nicht mehr so frei wie zuvor, wenn shenzen Basen Zellen in Dez. 2020 verkaufte, die aus 2018 stammten oder Liiotakala wieder in einen Betrug verstrickt ist.
Hat halt alles seinen Preis, nur wenn jemand LiFePo4 Zellen kauft, die er mit 0,2 C betreibt, dann wird es fast schwer, die bei 200 Ladezyklen im Jahr noch die 6000 Zyklen (bei 15°C) zu nutzen, weil die Alterung den Zellen viel mehr zusetzen wird als die Nutzung.

Also was macht es dann, wenn man von 6000 Zyklen 1000 verloren hätte, weil man Grade A- oder Grade B Zellen bekommt ?

Am Ende sieht man halt, was man bekommen hat, wo bei Docan Power (Jenny) bisher geliefert hat, was abgemacht war, also eine Batch ca. 4 Monate alt, alle Zellen ca. 2 Ah über dem Soll und ebenso der interne Widerstand.

Zumindest, wie ich weiß, ist Gobelpower ein seltener Verkäufer, der ehrlich und bereit ist, die Wahrheit zu sagen. Ich habe auch Docan kontaktiert, sie können Ihnen keine Testberichte zur Verfügung stellen. Wenn Sie Glück haben, können Sie gute Zellen bekommen. Wenn man sich das William Forum anschaut, ist klar, dass sie Klasse B genauso verkaufen wie Basen. Aber Gobelpower kann tatsächlich jede Zelle vor dem Versand testen, nicht nur einen einfachen Test auf Spannung und Innenwiderstand durchführen. Es ist wichtiger, Kapazitätstests durchzuführen und Kapazitätstestberichte bereitzustellen, und in Gruppen entsprechend der getesteten Kapazität abgestimmt, also wähle ich schließlich Gobelpower.