Hallo Zusammen,
hat jemand bereits Erfahrungen mit gobelpower.com ?
Gruß
Immerhin haben die den Schlüssel für die Barcodes veröffentlicht.....
Ich habe auch schon häufig vor dem Shop gestanden, und muss als erstes sagen, das haben Sie alles sehr gut gemacht, Datenblätter, Testserien u.ä. . Schade finde ich das die Transportkosten erst nach der Registrierung angezeigt werden, und wenn du nicht abschließt klingelte danach das Telefon .
Wenn überhaupt würde ich hier über Paypal kaufen, da hat man die aktuell 180Tage absicherung. Zur Qualität der Lieferung kann ich leider nichts sagen.
PS:
[Stand 02.04.2022]
Payment Fee 4,4%
Seefracht für 4 Zellen 116,75€
Seefracht für 16 Zellen 379,51 €
Seefracht für 32 Zellen 678,06 €
Seefracht für 64 Zellen 1273,28 €
Seefracht für 128 Zellen 2527,77 €
Die Frachtkosten die du da angibst, sind die hoch oder sind die im Durchschnitt der anderen Shop's? Habe mich in der Richtung noch nie befasst was die Akku Frachtkosten angeht.
Versandkosten sind im Rahmen anderer bekannter Händler
Hallo Horst,
ich habe letzte Woche bei denen bestellt, allerdings über Alibaba, da ich mich da doch etwas sicher fühlte.Ich habe für 16 Stk. EVE LF280K 1940€ inkl. DDP Shipping bezahlt.
Der Preis hat sich eigentlich ziemlich exakt mit dem meiner anderen Anfragen gedeckt.
Das einzige was mich etwas gestört hat war, dass sie nicht gleich damit raus gerückt haben, dass es keine "Grade A+" Zellen mit original Eve Report sind, sie haben es dann nach ein bisschen Nachfragen als Grade A- bezeichnet. Was mir nicht ganz klar ist, woher eigentlich solche "Grade A-" oder was auch immer Zellen kommen, denn in einem Post hier hatte ich gelesen, dass bei aussortierten Zellen der Code überlasert wird.
Das Thema hatte ich aber bei anderen Anbietern genauso. Mir wurden auch Zellen mit EVE Factory Report angeboten, die wären dann aber ca. 1000€ teurer gewesen, deswegen bin ich das Risiko jetzt mal bewusst eingegangen. Die QR-Codes sind auf jeden Fall schon mal alle an der richtigen Stelle, von daher bin ich erstmal guter Dinge.
Ich wollte eigentlich von allen Zellen die QR-Codes haben vor der Lieferung, bekommen habe ich leider nur drei, die sind aber alle Produktionsdatum Februar 2022. Außerdem habe ich ein Foto von allen Zellen bekommen die an mich verschickt wurden, leider kann man da aber die Seriennummern nicht lesen. Einen Testbericht habe ich auch für alle Zellen vorab bekommen, schade ist, dass hier die SN der Zellen nicht zugeordnet ist:
22163=4281-Testprotokolle_Gobel.pdf|attachment (275 KB)
Die Kommunikation fand ich bis jetzt sehr gut, auf alle meine Fragen wurde extrem schnell und relativ gut geantwortet, auch nach der Bezahlung und sogar am Wochenende.
Das war dann für mich auch der ausschlaggebende Grund bei denen zu bestellen. Mehr kann ich zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nicht sagen.
Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Da ich auch gerade mit denen in Kontakt stehe, hilft mir das sehr. Deine Anmerkung zur Qualität deckt sich mit der Aussage von der Shelly von Gobel Power.
alle Produktionsdatum Februar 2022Uhi da gab es laut EVE fast keine Produktion von den Zellen. Da bin ich mal gespannt, wenn du eine Seriennummer hast, bitte per PN oder hier im Post an mich.
Hallo latenight,
hast dur direkten Kontakt zu EVE?
Das ist eine Seriennummer von den zellen die ich bekomme:
Gobel hat mir leider nur sicher sagen können, dass alle Zellen innerhalb des letzten halben Jahres produziert wurden, was ja soweit OK wäre.
Eine vollständige Liste habe ich wie gesagt leider nicht bekommen, das werde ich dann erst sehen wenn die komplette Lieferung bei mir ist.
Gruß
Sepp
Bei secondlife Storage ist die vollständige QR Code Entschlüsselung angegeben.
https://secondlifestorage.com/proxy.php?image=https%3A%2F%2Fenergiepanda.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2021%2F09%2FHow-to-Quickly-Identify-Fake-Batteries-Part-3-QRocde-02.jpg&hash=49658148f6785ab9207aa39d6daf2a06
Damit kamst du händisch die batch / lotnummern ermittel.
Daran kannst du erkenn ob die Zellen aus einem fertigungslos stammen oder zusammen gewürfelt wurden
Die Aufschlüsselung kenn ich schon vom EVE Datenblatt.
Ich bin mir sogar relativ sicher dass meine Zellen zusammengewürfelt wurden, es sind ja "Grade A-" oder "Grade A Level 2" oder wie man das auch immer nennen will.
Bei Zellen mit original EVE Zertifikat braucht man ja normalerweise nicht nochmal Messungen machen, bzw. die Zellen "matchen".
Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden was er bereit ist auszugeben, mir war der Preisunterschied auf jeden Fall zu groß.
Meine Erwartungshaltung ist jetzt, dass ich Zellen bekomme die alle um die 280AH haben, und der Innenwiederstand gleich ist. Was ich dann bekomme werden wir sehen.
Man bekommt das, was man bezahlt. Bei den ganzen Powerwalls hier aus gebrauchten Akkus läuft das ja im Endeffekt aufs selbe raus.
Moin moin,
nachdem ich im Zuge meiner eigenen Entscheidungsfindung immer wieder hier im Forum vorbeigeschaut u. diverse Threads zum Thema "Erfahrungen mit LFP Anbietern" durchstöbert habe wollte ich nun mal einen Erfahrungsbericht zu meiner eigenen Bestellung verfassen. Nach umfangreichen Recherchen u. ca. einer Woche Gechatte mit diversen Anbietern auf Alibaba habe ich mich letztendlich für Gobel und 16 LF280K Level 2 (A-) + 4 250A Daly's (per Luftfracht :o ) für 4 4s Systeme als "tragbare Notstromasggregate" entschieden.
Da mein Post auch gut zum Thema "Was für Akkus kaufen?" passt werde ich da auch mal einen Link setzen.
Weitere Anbeiter mit denen ich in Kontakt stand waren James MO (Dongguan), Amy Wan (Luyuan), Amy Peng (Qishou), Mitty/Gloria (Basen), Amy Zheng (Docan) sowie Alisa (Evlithium).
Evlithium ist gleich ausgeschieden (4480$+ shipping für 16 280er)...
Mr. Mo (Dongguan - der war hier auch schon im Forum) der nur Lishen im Angebot hatte war zwar auch recht mitteilsam, dann aber ziemlich pushy u. insgesamt am Ende nicht wirklich überzeugend...
Die Kommunikation mit Docan, Luyuan und Gobel war vergleichbar gut, Luyuan hat von Anfang an offen über die unterschiedlichen "Level" informiert, Gobel dann im Laufe der Kommunikation aber auch. Shelly von Gobel ist auch sehr geduldig auf sämtliche Fragen eingegangen, diese decken sich (nicht ganz zufällig - schönen Dank an dieser Stelle) im Wesentlichen mit denen aus "Evolver's" Post aus dem o.g. Thread.
Der Shop von Gobel (Gobelpower.com) macht auch einen sehr strukturierten Eindruck (an der Homepage wird wohl gerade noch gewerkelt) u. der QR-Decoder ist ja hier bereits mehrfach verlinkt gewesen.
Bei entsprechend prallerer Geldbörse hätte ich mich wohl für Luyuan und 304Ah EVE's für 185$ pro Zelle inkl. Einzelzertifikaten (real A+) entschieden - da ich allerdings schon 1000€ zusätzlich für die Luftfracht verbrenne (wie die Dinge im Moment stehen bin ich eher skeptisch was irgendwann im Sommer von irgendelchen Schiffen aus irgenwelchen Kontainern abgeladen seinen Weg zu mir nach Hause finden würde) - u. so ist es letztlich Gobel geworden; es gab keinerei Kaufdruck u. insgesamt hate ich im Verlauf des Austausches den Eindruck gewonnen (der sich hoffentlich bestätigen wird) dass die Strategie ist sich langfristig mit Transparenz u. Qualität im Markt zu etablieren - ich glaube Shelly gehört auch der Laden, auf jeden Fall gibt es nicht das GEwimmel an windigen "Agenten" wie bei (manch) anderen Anbietern.
Gobel ist darüber hinaus von den von mir angeschriebenen Anbietern auch der einzige (ansonsten nur noch bei Luyuan für 5$ Aufpreis pro Zelle) der alle Zellen einzeln auf Kapazität testet (siehe Screenshot).
Bestellt habe ich:
16 x EVE LF280K, inkl. Muttern + Busbars + Epoxy Platten für 110$ pro Zelle sowie 4 250er Dalys für je 153$. Alles zusammen trotz Luftfracht immer noch rund 1500€ günstiger als was zur Zeit in div. Shops in DE angeboten wird.
Laut Gobel sind die Pakete bereits unterwegs (noch keine Bestätigung von UPS) und sollten in ca. 10-15 Tagen ankommen.
Wenn alles eingetrudelt ist geb ich gerne nochmal ein Update mit meinen eigenen Testergebnissen im Vergleich zu den Tests von Gobel.
Hier noch ein paar Fotos + TEstergebnisse meiner Zellen sowie allgemeine Infos von Gobel wie die Zellen getestet + sortiert werden:
Danke für den ausführlichen Bericht. Klingt schonmal vielversprechend. Ich hab auch bei Gobelpower via Seefracht bestellt (am 11.4.22) . Werde aber erst berichten wenn ich die Zellen in der Hand halte, weil ich längst nicht soviel Genauigkeit und Zeit in Angebotsvergleiche gesteckt habe. Entweder kam Shenzen Basen oder Gobelpower in Betracht. Und bei Gobelpower hatte ich ein gutes Gefühl, die Preise waren ok und man konnte schon im Shop matched Cells, etc. bestellen, was ich gut fand. Ich hatte auch mit Shelly zu tun.
Die Transparenz was die Qualitäten angeht (zumindest vorab bei den verfügbaren Grades) wurde ja hier nun schon öfters bestätigt und wirkt vertrauenserweckend.
Bin mal gespannt welchen Zustand die Zellen haben, wenn sie durch den Stau im Shenzen Hafen gekommen sind.
Möchte gerne bei Gobelpower bestellen und suche Interessenten für eine Sammelbestellung im Raum München, um Transportkosten zu sparen. Details hier: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=3222
Möchte gerne bei Gobelpower bestellen und suche Interessenten für eine Sammelbestellung im Raum München, um Transportkosten zu sparen. Details hier: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=3222Wenn überhaupt, dann wird es nur über den Zellenpreis bei Abnahme großer Stückzahlen günstiger.Die Versandkosten werden nach Gewicht gerechnet, somit sparst du dir da nix.
Mal abgesehn von dem Ärger mit deinen mitbestellern wenn dann was nicht passt!
Es gab ja hier im Forum schonmal den Versuch eine Sammelbestelung aufzusetzen, das ist aber unter anderem aus diesen gründen gescheitert.
Das ist wirklich ungewöhnlich, die QR Codes mit dem Produktionsdatum aus 2021, die ich kenne sehen wirklich anders aus.![]()
Hallo Zusammen,Gobelpower ja/nein ist für mich weiterhin eine offene Frage. Bin mal gespannt, wie das Angebot vom Hersteller EVE (also ohne Zwischenhändler) ausfallen wird. Die habe ich ebenfalls angeschrieben. Nach Rückfragen von deren Seite haben sie endlich geantwortet und mir die Zusendung des Angebots angekündigt. Ich werde berichten, wenn es vorliegt.
hat jemand bereits Erfahrungen mit gobelpower.com ?
Gruß
Hinsichtlich meines Beitrags zu einer Sammelbestellung von Batterien:
Wenn überhaupt, dann wird es nur über den Zellenpreis bei Abnahme großer Stückzahlen günstiger.Die Versandkosten werden nach Gewicht gerechnet, somit sparst du dir da nix.Die üblicherweise als DDP angebotenen Versandkosten gehen in der Tat ziemlich linear mit der Anzahl der bestellten Batteriebänke (16 / 32 / 48 / 64 etc.) nach oben, sodass es ziemlich egal ist, hier etwas zu bündeln. Allerdings habe ich ein Misstrauen gegenüber DDP, weil ich mir schwer vorstellen kann, dass hier seriös gearbeitet wird:
Mal abgesehn von dem Ärger mit deinen mitbestellern wenn dann was nicht passt!
In der Regel wurde mir der Versand per DDP um 690 USD für 32 Zellen angeboten. Wenn man aber weiß, dass an Zoll 2,7% und 19% EUSt abzuführen sind, so ergibt das Abgaben in Höhe von rund 750 USD bei einer Bestellsumme von 3500 USD für 32 Zellen. Also kostet der reine Versand minus 60 USD. Interessant. Auf meine Frage zu den Zollpapieren hieß es bei meinen Anfragen bei den chinesischen Anbietern, dass diese nicht an den Käufer ausgehändigt werden. Angaben zum genauen Ablauf des Verzollungsprozesses konnten nicht gemacht werden, einer nannte das sein "trade secret". Es möge sich jeder selbst seine Meinung dazu bilden.
Ich möchte gerne einen anderen Weg gehen. Bestellt man zB CIF München, fallen 420 USD Transportkosten pro Kubikmeter an, was 80 Batterien entspricht. Füllt man den Kubikmeter voll auf, sind das 5 USD Transportkosten pro Batterie. Dazu kommen selbstverständlich noch die Abgaben hinzu. Wer nun vorsteuerabzugsberechtigt ist, kommt mit dieser Methode sogar billiger als DDP, da dort mangels Zollpapiere und fehlender Übereinstimmung mit dem Anmelder kein Vorsteuerabzug möglich ist.
Was etwaige Probleme bei der Sammelbestellung mit dem Lieferanten betrifft, muss allen Beteiligten an einer solchen Sammelbestellung klar sein, dass man das Risiko teilt. Gerade bei Schäden an einzelnen Akkus sehe ich das als einen Vorteil, da jeder nur einen Anteil am Schaden trägt.
@PvMaker Danke für Dein positives Feedback!
Genau das wollte ich mir nicht antun. Die 1000€ "on top" haben zwar auch einige Bauchschmerzen verursacht, aber eben (hoffentlich) nur einmal. Wünsche Dir natürlich trotzdem viel Glück & das alles unbeschadet u. einigermaßen pünktlich ankommt!
Bin mal gespannt welchen Zustand die Zellen haben, wenn sie durch den Stau im Shenzen Hafen gekommen sind.
Das ist wirklich ungewöhnlich, die QR Codes mit dem Produktionsdatum aus 2021, die ich kenne sehen wirklich anders aus.Meine Zellen wären ja aus 2022, genauer vom 03. Februar (C23). Alle wurden (laut Testprotokoll, siehe letzter Post) zwischen 23.01. u. 04.02. (C1M-C24) diesen Jahres produziert.
Was den Code angeht, so ist dieser identisch (helle Schrift auf dunklem Grund) mit den Codes auf der Gobel Seite mit dem QR-Decoder. Der Code der EVE 280K zeigt allerdings eine Zelle von 2021.. :problem:
https://www.gobelpower.com/lifepo4_decoder.html
Das gehört natürlich geklärt.. hast Du direkten KOntakt zu EVE? Du hattest ja nichts mehr zu deinem Post auf Seite 2 bez. der Produktion in 02/22 geschrieben. Das würde mich (v.a. letzteres) schon sehr interessieren (gerne auch per PN)..
Ich werde mal eine Anfage an Gobel senden bez. der unterschiedlichen Farbgebung der Codes. Tatsächlich kann ich mir nicht vorstellen dass die so dillettantisch u. für das geschulte Auge offensichtlich den QR Code fälschen würden o. selbst auf eine solche Fälschung reinfallen würden. Laut Shelly von Gobel beziehen sie auch direkt von EVE.
Wie schon geschrieben, die ganze Kommunikation u. Handhabung (auch standartmäßiges Testen aller Zellen) deutet für mich darauf hin dass Gobel versucht sich langfristig als zuverlässiger Anbieter - in einem Markt mit gigantischem Zulunftspotential zu etablieren.
Dei wissen ja inzwischen auch wie der Hase läuft.. das müssten ja dann, wenn die Zellen gefälscht wären absolute Schrottdinger für fast lau sein damit sich so ein Totalscam lohnt, u. auch mit einem sehr kleinen Zeitfenster, bis die erssten Kunden ihre Zellen haben u. überall im Netz Warnschilder aufstellen. Heute kauft ja niemand mehr aus China, v.a. für solche Summen ohne mal vorher zu Googeln.
Letztlich würden die sich nur selbst ins Knie schießen. Ich hab auch gleich gesagt dass ich nen Erfahrungsbericht in mehreren Foren (DE+US) schreibe, was wahrscheinlich grundsätzlich auch nicht schadet.
Hier gabs mal nen Thread zu Basen - hab gerade leider keine Zeit zu suchen - da hat wohl jemand Schrott bekommen u. wurde dann auch noch ewig hingehalten. Würde da im Leben nicht bestellen.
(Vielleicht lieg ich falsch, wenns jemand weiß bitte sagen dann nehm ich das raus.)
Wie in diesem Fall hier: https://www.youtube.com/watch?v=EYqemUdIo08
Die ist doch am Ande die Tante (Winnie Huang)..
Letztlich bleibt das aber alles Spekulation bis ich ne Antwort von Gobel bzw. EVE habe, bzw. meine Zellen da sind.
Wär auf jeden Fall klasse wenn Du da ne genauere INfo oder auch Kontaktadresse hättest @latenight.
Das ist wirklich ungewöhnlich, die QR Codes mit dem Produktionsdatum aus 2021, die ich kenne sehen wirklich anders aus.Meine Zellen wären ja aus 2022, genauer vom 03. Februar (C23). Alle wurden (laut Testprotokoll, siehe letzter Post) zwischen 23.01. u. 04.02. (C1M-C24) diesen Jahres produziert.
Was den Code angeht, so ist dieser identisch (helle Schrift auf dunklem Grund) mit den Codes auf der Gobel Seite mit dem QR-Decoder. Der Code der EVE 280K zeigt allerdings eine Zelle von 2021.. :problem:
https://www.gobelpower.com/lifepo4_decoder.html
Das gehört natürlich geklärt.. hast Du direkten KOntakt zu EVE? Du hattest ja nichts mehr zu deinem Post auf Seite 2 bez. der Produktion in 02/22 geschrieben. Das würde mich (v.a. letzteres) schon sehr interessieren (gerne auch per PN)..
Ich werde mal eine Anfage an Gobel senden bez. der unterschiedlichen Farbgebung der Codes. Tatsächlich kann ich mir nicht vorstellen dass die so dillettantisch u. für das geschulte Auge offensichtlich den QR Code fälschen würden o. selbst auf eine solche Fälschung reinfallen würden. Laut Shelly von Gobel beziehen sie auch direkt von EVE.
Wie schon geschrieben, die ganze Kommunikation u. Handhabung (auch standartmäßiges Testen aller Zellen) deutet für mich darauf hin dass Gobel versucht sich langfristig als zuverlässiger Anbieter - in einem Markt mit gigantischem Zulunftspotential zu etablieren.
Dei wissen ja inzwischen auch wie der Hase läuft.. das müssten ja dann, wenn die Zellen gefälscht wären absolute Schrottdinger für fast lau sein damit sich so ein Totalscam lohnt, u. auch mit einem sehr kleinen Zeitfenster, bis die erssten Kunden ihre Zellen haben u. überall im Netz Warnschilder aufstellen. Heute kauft ja niemand mehr aus China, v.a. für solche Summen ohne mal vorher zu Googeln.
Letztlich würden die sich nur selbst ins Knie schießen. Ich hab auch gleich gesagt dass ich nen Erfahrungsbericht in mehreren Foren (DE+US) schreibe, was wahrscheinlich grundsätzlich auch nicht schadet.
Hier gabs mal nen Thread zu Basen - hab gerade leider keine Zeit zu suchen - da hat wohl jemand Schrott bekommen u. wurde dann auch noch ewig hingehalten. Würde da im Leben nicht bestellen.
(Vielleicht lieg ich falsch, wenns jemand weiß bitte sagen dann nehm ich das raus.)
Wie in diesem Fall hier: https://www.youtube.com/watch?v=EYqemUdIo08
Die ist doch am Ande die Tante (Winnie Huang)..
Letztlich bleibt das aber alles Spekulation bis ich ne Antwort von Gobel bzw. EVE habe, bzw. meine Zellen da sind.
Wär auf jeden Fall klasse wenn Du da ne genauere INfo oder auch Kontaktadresse hättest @latenight.
Ich finde halt die andere Positionierung und die größe des QR Codes ungewöhnlich. Leider sind Anfragen bei EVE für "nicht dort gekaufte" Zellen für mich jetzt kostenpflichtig. Ich habe dort ja auch oft Angefragt wegen Schrammen und Macken um das dann in die Rückforderungen zu verwurschteln. Frag doch mal direkt dort an: https://evebatteryglobal.en.alibaba.com/de_DE/company_profile.html vielleicht hast du Glück.