Ein sehr interessantes Interview mit Prof. Dr. Lüdecke
lohnt sich ganz anzuschauen, vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
Kurze Zusammenfassung für diejenigen, die lieber lesen als Videos gucken?
du kannst dir natürlich auch die fachliteratur dazu heraussuchen und selbst durchlesen.
Kurze Zusammenfassung: Es gibt keinen menschengemachten Klimawandel. ?
Wer was zu den Hintergründen zu Lüdecke lesen will:
Lüdecke ist Pressesprecher des EIKE Verein und AFD-Mitglied.
Unter Italien brodelt ein Supervulkan. Wenn der erst mal ausbricht, spielt der Mensch beim Klimawandel praktisch keine Rolle mehr. Dann haben wir schlagartig ganz andere Probleme. Deswegen ist das Festbeißen in den Klimawandel meiner Ansicht nach nicht zielführend. Wir müssen eher darauf schauen, weniger Rohstoffe zu verbrauchen, das ist zielführend.
Daniel
das siest du vielleicht so.
so wie ich ihn verstanden habe kann man weder argumente dafür noch dagegen finden
"Die Lobbypedia ist ein unabhängiges, lobbykritisches Online-Lexikon."
das ist ja interessant, habe da jetzt nichts zum ipcc lobbyverein gefunden
wes brot ich ess des lied ich sing, nicht wahr Win?
das ist immer gut, weniger konsum und wegwerfware auch.
Ähm ja... und?
Denke, du müsstest halt dazu schreiben, was dir daran nicht gefällt.
Habeck ist vielfach verstrickt, Baerbock hat ihre Bewerbung zu einem der höchsten staatlichen Ämter getürkt, beide sind Grünen-Mitglieder.
Das gefällt MIR nicht. Zumal ich diese beiden üppig zahlen muss.
Mit einer Meinung halte ich mich da bewusst raus, es ging mir nur darum, in welchem Spektrum man ihn einsortieren muss.
Ich kenne den Laden nicht, aber es sah mir nach einer fundierten Sammlung von Fakten aus, damit man den Herrn Lüdecke besser einordnen kann.
Um einen Runaway (Erde=Venus) zu bekommen, könnte so was entscheidend sein.
In so einem Fall legen wir übrigens sicher nicht die Hände in den Schoß und lassen es einfach so zu, dass das Leben komplett weg sterilisiert wird.
Solange die Menschheit handlungsfähig ist und nicht durch Atomkrieg oder extreme Pandemie ins Mittelalter zurück gestutzt, würden wir dann so Optionen wie reflektierende Aerosole in der Stratosphäre versuchen einzusetzen.
Eike oder AfD stören mich nicht, das Format schon. Bei Klimareporter ignoriere ich deswegen Quaschning's Videokolumnen ebenfalls komplett.
Wobei ich bei Quaschning erahnen kann, was er da sagen wird: die böse CDU/FDP Koalition hat wirtschaftlichen Hara Kiri begangen und eine Zukunfts Industrie im Alleingang kaputt gemacht, so dass China jetzt Geld verdienen kann und wir einen wirtschaftlichen Niedergang erleben. Oder so ähnlich.
Bei Eike könnten folgende Stichworte kommen:
Kleiner Anteil Deutschlands, Kohlekraftwerke in China, Klima-Religion, CO2 ist Dünger, Elektroautos (hohe Emissionen, Schrott, untauglich, Lithium/Kobalt Kinderarbeit/Umweltzerstörung), Wind/PV (teuer, nicht grundlastfähig, brauchen eins zu eins Backup), Klimaschutz= wirtschaftlicher Niedergang, Zwang, Verbote, Enteignung, Melone (außen grün, innen rot, Klimaschutz = verkappte Sozialismus, irgendwas mit Stalin), CO2 und Klima haben sich schon immer geändert, fossile Brennstoffe sind supertoll und sichern Wohlstand
Habe ich da irgendwas wichtiges vergessen?
@docemmettbrown Noch als Hintergrund
In der Graphik sieht man auch das PETM Event als kurzen Spike. Da vermutet man, dass es zusätzlich zum vulkanischen CO2 noch oben drauf zu einer Freisetzung von viel Methan gekommen ist.
Möglicherweise ist die Erde schon damals dem Venus Schicksal nur knapp entgangen und würde es dank stetig heißerer Sonne heute nicht tun.
Vielleicht sind wir von Milliarden ähnlichen Planeten der einzige, der so lange durchgehalten hat. Auf den anderen Planeten kann niemand das Klima beobachten, ist schwierig, wenn es kein Leben gibt.
[quote data-userid="2529" data-postid="138965"]Noch als Hintergrund
[/quote]Warum nicht den deutschen URL?
[quote data-userid="2529" data-postid="138965"]Möglicherweise ist die Erde schon damals dem Venus Schicksal nur knapp entgangen und würde es dank stetig heißerer Sonne heute nicht tun.[/quote]Das mit der Sonne wird schon seit Jahren von einigen Astronomen gesagt, die dann aber von der Klimaklientel sofort niedergebrüllt wird. Wenn allerdings die Sonne einen entscheidenden Faktor dabei hat, dann können wir den Klimawandel vielleicht bremsen, aber selbst bei optimaler Lebensweise nicht durch reine Passivität bis zum Stillstand aufhalten. Das muß halt allen klar sein.
Aufhalten ließe sich das nur durch einen aktiven Eingriff, zu dem es ja bereits die ersten derzeit noch etwas fiktiven Ideen gibt. Grundsätzlich halte ich die Menschheit zusammen mit der KI für dazu fähig, so etwas erfolgreich zu leisten, allerdings mit Sicherheit nicht durch Schulstreiks, Hinwendung zu (künftig) legalisierten Drogen, Gendern und anderen nutzlosen Dingen, die eine sinnlose Bindung unserer geistigen Energie bewirkt. Meiner Ansicht nach sollte jeder Staat das Ziel haben, daß sich seine Bürger bilden, schlaue Käpsele heranwachsen, die dann gemeinschaftlich das Problem lösen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Daniel
Kurze Antwort: Nein.
Lange Antwort: Sorry, ich halte nichts von den Klimaleugnern. Das was Herr Lüdecke sagt, stimmt auch nicht, z. B. die Eisdecke am Südpol verringert sich doch erheblich.
Klar ist der Klimawandel nicht durch die Menschen entstanden, da sich das Klima mehrfach auf der Erde verändert hat. Aber ich die Menschheit hat einen Turbo eingeschaltet.
Im Mittelalter verursachten viele Vulkanausbrüche eine kleine Eiszeit, heute verursachen viele pupsende Kühe, Verbrennungsmotoren, Flugzeuge und Gas/Ölheizungen, weniger Waldflächen und mehr atmende Menschen eine schnellere Temperaturerhöhung. Wieso kommt man auf die Idee, das unser handeln, leben bzw. verbrennen von irgendwelchen Stoffen die Erde nicht negativ beeinflusst?
Leugnen hilft uns nicht weiter, einfach so weitermachen auch nicht.
Ist aber nur meine persönliche Meinung {green}:sweaty:
Ich weiß, die meisten hier im Forum kennen den URL schon, aber für die, die ihn noch nicht kennen: Die NASA betreibt satellitengestützt eine Karte, auf der aktuelle Brände zu sehen sind, die natürlich CO2 emittieren. Der URL dazu, der sich auch gut in den Browserlesezeichen macht, ist hier:
Schon damals, als es in Australien brannte, konnte man damit wunderbar die beiden Kontinente Australien und Afrika miteinander vergleichen, was, wenn man das mit der Berichterstattung durch die Medien verglich, durchaus ganz amüsant war. ?
Daniel
[quote data-userid="9978" data-postid="139038"]die Eisdecke am Südpol verringert sich doch erheblich.[/quote]Ach, ich dachte immer, die Antarktis sei der Kontinent mit dem Kälterekord gewesen.
Daniel
[quote data-userid="14752" data-postid="139046"]
@mischa Vorher gb es Millionen pupsende Bisons in Amerika und Büffel in Afrika, Ihr Vergleich hinkt so was von. Das Verbrennen von Rohstoffen ist ein Witz gegenüber einem Ausbruch eines Vulkans und auch Buschfeuer gab es immer. Die Erde ist ein geschlossenes Ökosystem was keine Hilfe benötigt. Alles läuft nach Plan (Gottes Plan) und der ist gut ohne die Grünen Spinner, welche die Umweltschäden in die 3. Welt auslagern und hier einen auf Öko machen. Das sind alles Clowns sonst nichts, es geht nur ums Geld, wie immer. Aber leider hat die heutige Jugend verlernt etwas kritisch zu hinterfragen und frisst alles was Ihnen von Oben vorgesetzt wird. Hört doch mit diesen scheiß Themen auf:
[/quote] 1. Die Höchstanzahl von Bisons 30 Mil., Anzahl Kühe allein in Deutschland 11 Mil. aber egal
-
1400 Mil. Fahrzeuge stoßen schon einiges an Ruß, Feinstaub und Kohlenstoffe aus....., dann noch Flugzeuge und Schiffe und die schönen Schlote der Industrie, das findest du unerheblich???
-
Alles läuft nach Pan: Stimmt, der Smog in den Großstätten ist bereits bei den Dinosauriern als El Smoger bekannt. Das Tiersterben gabs auch schon, die Dinosaurier sind ja auch ausgestorben, ich habs nun verstanden!
-
Danke für die Blumen, nehme ich gern an mit meinen 55 Jahren

Was ist die Alternative dazu? Hast du konkrete Vorschläge?
Du isst doch auch ab und zu, nehme ich an.
Glaubst Du die Lebensmittel bauen sich von selbst an ernten sich selbst und verteilen sich auf dem Regal des Ladens von selbst, weltweit?
Was meinst du wieviel Energie das benötigt?
Wie alt ist dein aktuelles Smartphone?
@voltmeter Verbrennungen so weit wie möglich verringert, ganz ohne wird es nie gehen. Wasserstoff ist so eine Energie der Zukunft, leider sprechen wir bereits seit 40 Jahren davon, mich wundert es, das wir bei der Entwicklung von Wasserstoff in den letzten Jahren so wenig voran gekommen sind. Lag wohl auch daran, das Gas und Öl zu billig war!
Danke für dieses interessante Video - auch wenn ich die die vollen 40 min. jetzt noch nicht sehen konnte.
Unsere neutralen und stets objektiven Medien gaukeln allen Menschen hier vor, dass der sog. 'Klimawandel' (per Definition menschengemacht!) ein riesiges Problem wäre und wir praktisch alles daran setzen müßten diesen zu stoppen, koste es was es wolle. Aktionisten (genauer Terroristen) der 'letzten Generation' greifen dies völlig unreflektiert auf und begehen völlig unsinnige Sachbeschädigungen und Straßenblockaden ohne die wahren Klimazusammenhänge auch nur zu verstehen.
Offenbar gehen hier Meinungen weit auseinander!
Für mich steht fest: Es gibt Stand heute keine eindeutigen Beweise für die eine oder andere Meinung (Menschengemachter Klimawandel). Der CO2-Anteil der Atmosphäre hat klar einen gewissen Einfluß auf das Klima und klar ist auch der Mensch trägt eher dazu bei, den CO2-Anteil zu erhöhen. Allerdings ist der menschengemachte CO2-Anteil global gesehen so verschwindend gering, das man wirklich hinterfragen kann, welchen Einfluß dieser winzige Anteil wirklich an den Klimaauswirkungen hat. Und Fakt ist auch: es hat schon immer Klimaschwankungen gegeben, wesentlich stärker als heute. Es scheint aber so, als ob sich dies aktuell gerade vom Tempo her deutlich zuspitzt - eine schnelle Erwärmung mit Auftauen von Permafrost. Allerdings hat es auch dies schon immer gegeben: die Eispanzer an Nord- und Südpol sind schon immer in Bewegung gewesen und gewachsen oder geschrumpft. Auch hier ist völlig unklar, ob der Mensch daran einen wirklich signifikanten Anteil hat.
Die Grünen sind an die Macht gekommen, mit dem Gedanken die Welt vor dem Klimawandel retten zu wollen. Sie setzen nun alles daran, dies mit der Brechstange und unglaublichen Kosten für die Bevölkerung durchzusetzen, nicht wissend oder nur ahnend, ob sie damit irgendetwas Positives bewirken. Sie haben leider weder Ahnung von Wirtschaft und Technik, noch von Umwelt, Klima oder gar den globalen Zusmmenhängen und Fr. Bärbock kennt noch nicht einmal die Abmessungen unserer Erde, denn sie reist in 100.000e km entfernte Länder! Es ist leider ein armseliges und nahezu panikgetriebenes Schauspiel, was diese Regierung hier gerade abliefert! Man hätte dem Klima etwas Gutes tun können, wenn man die KKW länger hätte laufenlassen und sogar noch stillgelegte in Betrieb genommen hätte, anstatt nun wieder auf Kohle, Öl und Gas zu setzen! Aber wir schaffen erstmal unsere Grundlastversorgung ab, und streichen gleichzeitig die privaten Öl- und Gasheizungen, um dann alles mit Strom zu betreiben, der ja bekanntlich unbegrenzt und günstig aus der Steckdose kommt. Aus meiner Sicht werden hier gerade die schlimmsten Fehler gemacht, die je eine Regierung Deutschlands in der Nachkriegszeit verbrochen hat.
Und die Grünen Spinner sind nicht Gottes Plan? Und die Umweltschäden in der 3. Welt auch nicht?