das thema interessiert auch keinen außerhalb dieses forums.
ich nehme an das denen inselanlagen schlicht egal sind, weil für das netz nicht relevant und auch in der unterzahl.
deswegen fehlen die auch bei der anmeldung.
Rechtssicherheit ist schon ein ganz wesentliches Bedürfnis in unserer Art des Zusammenlebens in einem demokratischen Staat. Das kann ich insofern gut nachvollziehen, dass man wissen möchte, ob es rechtens ist, was man tut.
Und so ganz persönlich hat natürlich auch kaum einer Lust, Straftaten zu begehen und später dafür haftbar gemacht zu werden. Man muss da auch mal weiter denken, es gibt zahlreiche Berufe, da kann einem das die Karriere kosten.
Insofern wäre eine klare Antwort bei der Insel-Frage sehr wertvoll, scheint aber leider umstritten zu sein, übrigens nicht nur in diesem Forum.
Und ja, einige hier meinen, das wäre nicht umstritten, sondern völlig klar. Scheint aber wohl Zahlreiche nicht zu überzeugen, sonst gäbe es diese fortwährende Diskussion nicht.
Das zeigt doch wunderbar wie hier in Deutschland immer noch die Bürokratie und Lobbyarbeit gepflegt wird. Das Video zeigt das ganze Ausmaß! Wenn alle, die es so machen wollen wie Andreas hier im Video, ihre Anlagen dann auch noch anmelden würden, wäre das ganze System für Jahre im Deadlock!
das ist dann deren problem.
es sind zum teil solche die keine insel haben(logisch), german angst vor allem und jedem haben oder inselbetreiber für assozial und egoistisch halten weil die ihren strom nicht zur bereicherung von konzern und staat der allgemeinheit für ein paar almosen zur verfügung stellen wollen.
aber auch vielleicht weil sie selbst diesen bürokratiemist machen mussten und es anderen auch aufzwingen wollen.
diese können auch nie beantworten wie eine pv anlage ohne netzverbindung angemeldet werden soll. als teil oder volleinspeisung und warum überhaupt wenn es denn möglich wäre?
das sind typische bürokraten die ignoriert werden können, denn ihre behauptungen laufen alle ins leere und verunsichern nur andere leute wie hier in vielen threads von vielen nutzern schon mehrfach festgestellt wurde.
Im Zweifelsfall ist eine TAB erst dann gängiges "Recht", wenn sie in einem Prozeß durch das Bundesverfassungsgericht bestätigt wurde.
Und da wird eine Verbraucherschutz Organisation sicher ein Wörtchen mitreden. Vor allem angesichts eine technischen Begründungslage, die noch dünner ist wie eine Transistorsperrschicht.
nochmal eine klarstelllung
die 0 einspeisung ist keine inselanlage und muss(rein rechtlich gesehen) als teileinspeisung angemeldet sein.
weil die minimal ins netz einspeist um den bezug auf 0 auszuregeln oder sie speist voll auf einer phase ein um auf der anderen die last auszugleichen, das lässt sich nicht vermeiden.
Meiner ansicht nach sind die meisten, die gegen ein inselanlage schreiben, auf der lohnliste von konzernen zu finden, deren umsatz/Gewinn durch inselanlagen geschmälert wird. Das wirkt auch, viele bekommen dadurch genug Angst und machen statt einer Inselanlage eine einspeiseanlage. Oder eben nur ein kleines 800 W BKW.
Jetzt artet es in Verschwörungsphantasien aus.
Solche Aussage ist aber weit hergeholt, eher unwahrscheinlich und tut der Sache keinen Gefallen.
Nichtsdestotrotz wären die Motive derjenigen interessant, die Andere permanent vor was auch immer schützen wollen. Was haben die davon? Da wäre es auch bei anderen Themen interessant, welchen beruflichen Hintergrund sie haben, z.B. inwieweit sie etwas fachlich einschätzen können. Ginge mir aber auch zu weit ins Private, einige schreiben das trotzdem.
Meine eigenen Motive gehen dahingehend, die Menschen zu mehr Freiheit und Eigenverantwortung zu bringen - nicht, weil ich generell gegen oktroierte Regeln bin (bin, sofern als sinnvoll erkannt, sogar konsequenter als viele in meinem Umfeld), sondern weil mir diese Bevormundung, Willkür und Ungerechtigkeit sowas von zuwider ist. Und ja, auch ich hätte es leichter, wenn die umgebende Masse Menschen nicht so träge und unkritisch wäre.
Mutterinstinkt.
Ne weitere verschwörungstherorie ist, dass es sich um lupenreine gutmenschen handelt, die andere menschen vor schaden bewahren möchten. Wobei aber noch niemand einen schaden erlitten hat, der eine inselanlage betreibt.
Was gibt es für gründe (verschwörungstheorien) , warum diese personen gegen die inselanlagen anschreiben ?
Viel fällt mir nicht ein.
Der vorsatz, mich net mehr aufs pferd setzen zu lassen, ist krachend gescheitert. Das gibt ein vorsatz an sylvester fürs jahr 2025. Nix mehr in inselanlagen threads zu schreiben.
ich würde sogar soweit gehen und meinen dass die meisten die eine insel hier im forum bereiben diese auch zu 110% sorgfältig aufgebaut haben da die sich damit auskennen müssen um sowas wie einen stabilen inselbetrieb fürs haus sicherzustellen.
das ist nicht so einfach wie manche meinen.
mit ein paar panel, einem 12v kauf akku und einem billiginverter ist das nicht getan.
Stimmt, da fehlt noch der Laderegler.
Habe hier u.a. 2 mal 50 Wp, einen Victron PWM sowie ein 7 Ah LFP. Fertig ist die Insel zum laden von Handy, Tablet und Taschenlampe, aber auch für's Weidezaungerät. Die Waschmaschine oder der DLE gehen natürlich nicht.
Irgendwann wird die Brut aber mal groß, aus dem Nest geschmissen oder weggebissen. Dann ist die Helikoptermutter aufgabenlos.
meld das doch mal an
Genau, wenn man groß ist, macht man sich kundig, was rechtens ist und was nicht.
Aber natürlich gehört auch dazu, selber zu denken und Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen.
Dazu fällt mir Pinocchio ein: " zu lernen, was Recht und was Unrecht ist"
Im [menschengemachten] Rechtssystem haften die Eltern für ihre Kinder schrittweise eingeschränkt bis zur Volljährigkeit. Spätestens dann sollte man gelernt haben, eigene Entscheidungen zu treffen und, was viel wichtiger ist, sich den Folgen zu stellen.
Umgekehrte Schlußfolgerung, auch um den Bezug zum Thema wieder zu bekommen: wer nicht bereit ist, eigene Entscheidungen zu treffen bzw. von Dritten abhängig zu machen (und damit meine ich nicht, sich nicht vielfältig durch andere zu informieren), lebt noch in der Kinderwelt.
Mir sind keine Vorgaben zur Strominsel bekannt, so kann es keinen Verstoß geben - eine Straftat erst recht nicht. So gibt es aber auch niemanden außer man selbst, der schlußendlich die Haftung für eigene Entscheidungen übernimmt, weder die Zuredner noch die Warner.
Vielleicht ist das ein grund, da wurden einige nicht zum selbstständigen handeln erzogen. Und deshalb verbreiten sie immer ihre Auslegungen (verschwörungstheorien) irgend gesetze oder auch nur bekanntmachungen.
Meine kinder durfen schon sehr früh in der küche helfen, auch wenn die gefahr bestsand, dass sie sich mit einem scharfen messer hätten schneiden können. Ich finde es nicht gut, wenn jemand was machen will und man dem die bösesten schauergeschichten erzählt und das, was er machen will, damit madig macht. Statt ihm zu helfen und ihn zu unterstützen.
So kann man jedenfalls die masse der leute nicht dazu bringen, aktiv bei der Energiewende mit zu machen. Mit irgend auslegungen, die jeder technischen Ausführung widersprechen.
Ja genau, du hast dich informiert und bist zu diesem Resultat gekommen.
Andere haben auch darüber nachgedacht und sich informiert und sind zu einem anderen Schluss gekommen.
Beides ist erwachsenes Verhalten.
Wer nur unreflektiert irgendwas nachplappert, handelt eher unerwachsen.
Ich grübele gerade.
Also wenn ich von meinen rumliegenden Akkus einen block zusammenbaue und in der Gartenhütte installiere. Ein 400 W panel zum laden. Ein Sinusinverter für 230 V. Unseren Küchenkühlschrank trage ich in die Hütte und schließe ihn an. Wenn im Herbst die Sonne nachlässt, lege ich den Kühlschrank still. Den inhalt lege ich in einen zweiten, der in der Küche steht.
Dann ist das nach gesundem Menschenverstand eine Insel.
Nach Auffassung und Tba der Netzanbieter nicht.
Und wie melde ich das dann an?
Solange du den Inhalt nicht in den Supermarkt zurück bringst, ist alles gut.