Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken unsere bestehende IR Heizungen durch Klimageräte zu ersetzen.
Hier mal der aktuelle Stand:
Altbau Haus 1980, Fassade nicht gedämmt.
Fenster wurden vor 10-15 Jahren erneuert.
Große bodentiefe Fensterfront 3-fach verglast-Südseite.
Der Vorbesitzer hat beim Umbau das komplette Haus auf IR Heizungen umgerüstet.
Warmwasser läuft komplett über Durchlauferhitzer.
Die mittlere Etage des Hauses ist quasi der Wohnbereich, hier hätte ich Testweise begonnen mit der Umrüstung.
Es ist im Prinzip ein großer Raum mit ca.125qm. Also keine Türen zwischen Küche, Esszimmer, Wohnbereich.
Im Wohnzimmer befindet sich noch ein Holzofen, welcher ab Nachmittag/Abend und am Wochenende genutzt wird. Eben sobald jemand Zuhause ist zum anfeuern
Was wäre eurer Meinung nach Sinnvoller/Effektiver, ein großes Gerät an einer Hausseite oder je ein kleineres pro Seite?
Umrüsten möchte ich gerne weil die Klimaanlagen vom Stromverbrauch her vermutlich effektiver sind als die IR Heizungen und weil ich die Wärme der IR Heizungen nicht wirklich angenehm empfinde.
Man muss ich wirklich im Abstrahlbereich der Heizung befinden damit es angenehm ist. Im Rest des Raumes empfinde ich es eher suboptimal :problem:
Hier verspreche ich mir von den Klimageräten ein angenehmeres Ergebnis.
Zur Zusatzinfo:
Aktuell ist eine 7kW Solaranlage auf dem Hausdach verbaut. Diese speist komplett ein, solange bis in 5 Jahren der gut vergütete Vertrag ausläuft.
Danach wäre dann evtl ein Akkuspeicher denkbar, der dann die Heizung mit versorgt.
Die Anlage könnte auch noch um weitere 6-7kW erweitert werden, ein großes Garagendach steht noch zur Verfügung.
Viele Grüße,
Steffen