@sarowe1972 Ich sitze in NRW, da ist ein exponierter Standort direkt am Ortsrand offen über eine große Baulücke Richtung Südwesten auf mehrere Kilometer offenes Feld gut, aber so gut wie in Schleswig Holstein auf keinen Fall (mein Solarzaun ist auf der Ecke des Grundstücks, die am weitesten weg ist von der Baulücke, dass der Wind, der vom Feld hochzieht brutal ist, merke ich an Ziegeln in der Nähe der Dachkante die genau gegenüber der Baulücke ist. Bei Sturm aus Südwest lösen sich da ganz leicht ein paar Ziegel, bin in den letzten Jahren im Schnitt alle zwei Jahre aufs Dach geklettert, um da etwas zu reparieren.)
Bei Dir könnte es irgendwann passen mit so einer Anlage, auch wenn bisher nichts gepasst hat.
Ich will Dich damit jetzt nicht gegen Deinen Willen zum Versuchskaninchen machen.
Trotzdem: guck Dir mal den Vergleich zwischen einer Standard Mikro Windturbine (der IstaBreeze i700) und dem Wind-Catcher an.
Die IstaBreeze hat kürzere Rotorblätter und damit ein deutlich kleineres swept area (etwa Faktor drei, ähnlich verhält sich dann die Leistung bei niedrigen Windgeschwindigkeiten), sie hat eine Nennleistung von 700 Watt, das aber bei 14 m/s.
Die hat man aber auch in Schleswig Holstein fast nie und muss doch dafür auslegen, also entsprechend schwer fundamentieren, Wechselrichterleistung für 700 Watt, stabiler Mast.
Beim Wind-Catcher sehe ich zumindest eine Route Richtung praktische, wirtschaftliche Umsetzbarkeit bei guten Standorten, da der voll auf häufige Windgeschwindigkeiten optimiert ist, also Richtung viel swept area (lange Rotorblätter), wenig Generatorleistung und aus dem Wind holen bei Sturm, womit man überhaupt nicht fundamentieren muss und beim Mast massiv spart.
Die 2000 Euro sind noch etwas teuer und gehen Richtung Winter Camping an der Küste im Wohnmobil als Erstanwender. Für die Zukunft sieht das finde ich trotzdem interessant aus, wenn da etwas Richtung Einfamilienhaus in windiger Lage optimiert wird (muss nicht ganz so transportabel sein zum Beispiel) und durch höhere Stückzahlen der Preis noch gesenkt werden kann.