Moin,
ich weiß nicht, ob Du vielleicht auf anderem Wege Anworten auf Deine Fragen bekommen hast. Falls nicht, dann habe ich die folgenden Infos für Dich:
Das Ecoflow System, also bis zu 6 Speicher, darf zusammen mit bis zu 800W in Dein Hausnetz einspeisen. Also nicht pro Speicher! Die 1200W resp. 2300W gelten nur für Geräte die direkt an den Schuko-Steckdosen am Speicher angeschlossen sind.
Wenn Du Dich bei Ecoflow als Entwickler registrieren lässt, gibt es wohl Zugriff auf eine API-Schnittstelle für Eigenentwicklungen. - Ich habe das nur gelesen und bisher keine Erfahrungen damit.
Und noch ein Hinweis, bei einem Balkonsolarkraftwerk mit Speicher gilt wohl die Anmeldefreiheit bei den Netzbetreibern nicht und das kann zu Problemen führen. Mein Netzbetreiber SH-Netz AG erlaubt öffenbar keine “Laienanmeldung”, so dass ein entsprechender Elektrobetrieb mit der Anmeldung beauftragt werden muss, bevor die Anlage überhaupt ans Netz angeschlossen werden darf. - Mitleser mit Erfahrung bitte ich um entsprechende Korrektur/Ergänzung.
Nachtrag, hier ein Link zu einem Beitrag, wo es auch um die API geht. - Vielleicht kann man Dir diesbezüglich weiterhelfen.