Installationsfragen Split-Klima [abgetrennt]

@StefanP
Win hat es ja schon erläutert. Sinn der Aktion war es für mich, die Fassadenaußenhaut komplett zu entlasten und völlig von den Stockschrauben/Gewindestangen zu entkoppeln. So das keine Vibration in die Außenhaut übertragen wird.

Denn das ist ja, zumindest bei mir, ein riesengroßer Schallkörper für außen und innen. Wenn ich nur mit dem Handrücken die oberen Fingernägel über die Fassadenhaut gleiten lasse, hört sich das schon schlimm an. Eine vibrierende Konsole daran, würde wahrscheinlich auch die Nachbarn aus den Betten treiben. :grinning_face:

Du musst für die unteren Befestigungen auch keine Gewindestange nehmen, erfordert wieder spezielle Dübel. 10 mm Stockschrauben sind auch OK, wenn Du sie lang genug bekommst, das der Dübel noch ins Kalksandstein-Mauerwerk fast. Läuft so seit 3 Jahren, gab nie ein Problem.

Mit dem Gas hat das nichts zu tun, das bleibt natürlich im Außengerät. Die wickeln das nur auf, weil das Rohr zu lang ist. Ist allerdings absoluter Pfusch. Besser und sauberer ist es, das Rohr passend einzukürzen und Armacell flare Fittings für den Anschluss zu verwenden. Das bleibt (bei richtiger Anwendung) dann auch dauerhaft dicht und ist mechanisch viel stabiler, als die üblichen Bördelverbindungen, welche sowieso nichts für Anfänger sind.

1 „Gefällt mir“