Installation und Erfahrungen mit Daikin cold region 4,0kW

wo hast du die Anlage gekauft?

@hafenlotse klimahero war der günstigste Anbieter, lief bei mir alles super. Dazu hätten Sie auch noch eine Inbetriebnahme gemacht bei mir in der Region, wenn ich niemand anderen gefunden hätte.

Hab gerade mal geschaut, die 4kW Daikin Cold Region bei klimahero für 1969 Euro. Das ist wirklich ein guter Preis. Scheint man in Italien auch nicht günstiger zu bekommen.

Ich hab auch schon einige Anlagen bei klimahero gekauft, hat immer alles gut geklappt.

Da bin ich gespannt!

Wäre cool, wenn es dazu endlich verlässliche Daten geben würde.

@photovoltmike also gestern und heute morgen habe ich mal ein bisschen testen können.

Im Kühlbetrieb war der niedrigste Wert der dauerhaft erreicht worden ist 154W

Im Heizbetrieb passt das sehr gut was @win aus den eurovent Daten abgeleitet hat, da war dauerhaft der niedrigste gemessene Wert 219W. Immer mal wieder auch kurz bis zu 180W runter, das hat sich aber nicht stabil eingependelt.

Aber ein richtig guter Test war noch nicht möglich bei einer Außentemperatur von 18 Grad und Innentemperatur von 22.5 Grad.

Was ich sehr spannend fand, es scheint ein sehr große Hysterese in der Regelung zu geben, was wohl takten unterbinden soll. Eingestellte Solltemperatur war 23 Grad, der Temperaturfühler der Anlage hatte bei 25 Grad noch nicht abgeschaltet, erst als ich die Solltemperatur auf 21 runter gesetzt hatte, nach einer halben Stunde. Die gemessene Raumtemperatur war dann bei 23.5 Grad. Mal schauen wie sich das bei niedrigeren Innen- und Außentemperaturen verhält.

Positiv ist dann natürlich, dass ich selbst bei diesen Temperaturen einen Takt von deutlich über 30 Minuten hatte und wahrscheinlich noch länger, wenn ich es nicht manuell abgebrochen hätte.

Ebenso läuft der Lüfter in der Taktpause auf ganz niedriger Stufe weiter, bei 11W, so dass sich die Warme Luft nicht so unter der Decke sammelt. Auch eine gute Idee.

Standby verbrauch 1.8W.

Hier mal ein Bild des Außengeräts und dem komplett offengelegten Wärmetauscher.

Ich habe jetzt ein kleines Brett in 10cm Abstand montiert und jede Menge Löcher mit Lochsäge gesägt, da diese Seite leider direkt neben unserer Terassentür ist. Ein anderer Platz war leider nicht möglich und es kam für mich auch überraschend, da in den Prospekten nur von der fehlenden Bodenwanne gesprochen worden ist.

Ja, ist doch eine gute Idee mit dem Brett. Bei 10-15cm Abstand bräuchte man denke ich noch nichtmal Luft-Löcher im Holz.

In schwedischen Foren hab ich gelesen, dass noch ein Schwachpunkt vorhanden ist: Auf dem Konsolenarm wächst an kalten Tagen Eis hoch im Bereich des Wärmetauschers. Dort installieren die Leute sich dann spitzdachartige Abdeckungen in dem Bereich.

Hallo auch meine geht jetzt so langsam in Betrieb. Gestern mal die Zeit Programme getestet. Soweit alles gekappt. Bin gerade am lesen der Ideen hier im Forum für Effizienz Optimierungen. Bisher kann ich aber noch nicht testen ist noch zu warm.

Das einzige was ich sagen kann mit W-LAN verbraucht die Anlage im Standby 2W

Was habe ich vor:

Bedarfssteuerung erstmal bei 40% beginnen mal sehen wie lange ich die Bude warm bekomme. Dann angeben auf einen höheren % Wert

Zeit Programm Start 9:00 Uhr jeden Wochentag mit hoher Lüfterdrehzahl. Ab 15:00 bis 22:00 niedrige Drehzahl. Ab 22:00 bis 9:00 aus. Hatten wir bei der Gasheizung auch so und die Räume sind max. 2°C abgekühlt.

Alle Schwenkrichtungen komplett erlauben um die warme Luft optimal zu verteilen

Econo ist aktiviert

mal sehen ich berichte

@win Hast du ein Bild aus dem schwedischen Forum

Leider nein, ist zu lange her. Aber ich meine, es war dieses Forum in diesem Bereich:

https://www-varmepumpsforum-com.translate.goog/vpforum/index.php?PHPSESSID=e8146480c1934ef7907d9b1c2edd2b0d&board=26.0&_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de

Und die Cold Region heißt in Schweden Daikin Caldo

Ich habe hier in dem Thread ein paar Bilder gefunden, Bilder von ein er Lösung habe ich aber noch nicht gesehen

Test of Daikin Caldo XRH40 - page 6 - DAIKIN - Heat pump forum All about heat pump and heat pumps (varmepumpsforum.com)

Aber die Leute berichten dort durchweg von Temperaturen deutlich unter -20 Grad. Wäre die Frage ob es hier überhaupt zum Problem wird.

Ich denke, einfach mal abwarten, wie das im Winter so ist. Es braucht sicherlich ein paar Minusgrade, damit Eis wächst, aber keine -20 Grad. In manchen Wintern haben wir hier auch mal ordentliche Eiszapfen bei vielleicht -5 Grad. Zur Not kann man ja immer noch mit dem Heißluftfön dran.

Hallo am Wochenende wird Anlage nun aktiviert. Bisher waren die Temperaturen immer noch zu hoch. Werde dann versuchen Wöchentlich einen kurzen Überblick zu geben.

Verbrauch, Erkenntnisse, .....

1 „Gefällt mir“

Hier ist der Sammelthread zum Teilen von Erfahrungen zum Heizen:

@win Hallo soll ich besser dort meine Erfahrungen schreiben

Also ich finds besser, wenn wir alle Erfahrungen in einem Thread haben. Aber ist sicher Geschmackssache. Mach, wie es für dich stimmig ist.

Dein Erfahrungsbericht ist für die Scan-Leute zwar super interessant, aber kein Vergleich zum Deutschen Klima.

Ich habe zwei Interessenten für die Anlage. Nur findest du im Netzt kaum Erfahrungen. Ich wäre über dein Feedback sehr dankbar

@hafenlotse Hallo was sind Scan-Leute ?

Sorry, dachte du wolltest im https://www.varmepumpsforum.com/ deine Erfahrung schildern. Bin in der Zeile verrutscht. Scan-Leute aus Skandinavien (lach)

Hallo da es sich noch nicht um Erfahrungswerte handelt bleib ich mal in diesem Thema.

Seit nun 2 Tagen läuft die Anlage.

Was mich wundert ich komme nur auf min. 310W runter. Hatte gehofft das ich in der Übergangszeit die 200W sehe.

Wie schätzt ihr das ein, habe ich was falsch eingestellt oder kommt die Cold Region nicht weiter runter?

• Raum: 48m²
  • Haus von 2005
  • Geschätzte Heizlast für den Raum ca. 2,5kW
  • Wunschtemperatur 22-23°C
  • Am Gerät eingestellt 21°C
  • Außentemperatur zwischen 4 und 17°C
  • Econo ist aktiviert
  • Bedarfssteuerung ist auf 40%
  • Außengerät ist nicht auf Geräuscharm
  • Lüfter innen auf Automatik