Hallo,
werde demnächst meine Split-Klima installieren mit zwei Innengeräten (IG). Da der direkte Weg durch eine Terrassentür führen würde, suche ich einen guten Plan, wie und mit welchem Montagezubehör ich das durchführe. Ich müsste ja mit beiden Anschlüssen zunächst ein Stück nach oben, oberhalb der Tür. Jemand ´ne Idee???
Einfach zwei Wandanschlüsse nach oben, rechts mit Winkel zum Kanal, beim 2. mit T-Stück in den Kanal?
Wasser läuft nur schlecht nach oben, wie hast du die Sache mit dem Kondensat vor?
Kondensat führe ich direkt am Wandanschluss durch ein kl. Loch nach unten...
oder ohne Wandanschluss und Kanal auch nach unten und da drin die Kondensatleitung...dann müsste ich den Kanal auf Höhe der Bohrung auf der Unterseite öffnen, damit die Leitungen da durch kommen
Vom IG kannst du links, rechts oder nach unten aus dem Gehäuse raus gehen, aber nicht nach oben. Wenn du nach oben musst, müsstest du also zuerst rechts oder links aus dem Gehäuse raus und dort dann einen Kanal nach oben legen. Das wäre kein Problem, sind aber enge Biegeradien, musst du mit Biegeseele oder anderen Hilfsmitteln arbeiten.
gibt es dazu eine Begründung warum man nicht gleich nach oben gehen kann?
das wurde hier auch so von einer Firma gemacht...
Ich könnte es natürlich auch so machen...
wobei mir optisch die allererste Version am Besten gefällt
Innengeraet in Kopfhoehe? Breiten Kanal und Anschluesse im Kanal moeglich?
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxXxx
xxxxxxxxxXxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxx - breit auf schmaler - oder min 20cm
Kann man auch das Kondensatproblem loesen. Rueckfuehrung nach Aussen.
Wanddurchbruch 60-68mm Kreisschneider je nach Wandmaterial direkt im Kanal . Kanal mind 15cm besser 20 hat man Arbeitsraum.
ha-guter Hinweis. kam mir jetzt auch komisch vor...
Deckenhöhe ist 2,40m- hatte irgendwo gelesen, dass man 15cm zur Decke Platz lassen soll..
Die Mitsubishi Diamond spricht aber von mind. 60 mm zur Decke. Damit wäre die Unterkante bei Gerät 307mm Höhe= 36,7 cm und somit knapp über der Tür... sollte also doch passen
Mitsubis 60mm is gut wird wohl eingeschoben.
Musst ja keinen Kanal 20cm geht auch schmaler und/oder tiefer.
2 x Kaelteleitung mit Isolierung Strom/Steuerkabel und Kondensat.
Wichtig Kondensatleitung(en) sind immer unten 1cm Gefaelle reicht wenn man am Ende steil nach unten geht (Saugwirkung).
Wichtig II Anschluesse isolieren sodass kein Kupfer/Metal zu sehen ist - sonst tropfts.
Viel Spass
Ich glaube, wir haben aneinander vorbeigeredet. Bei deiner Zeichnung bin ich davon ausgegangen, dass du innen sofort nach oben willst, weil die Leitungen innen verlegt werden sollen.
Wie ich es jetzt verstehe, willst bei den IGs sofort erstmal durch die Wand nach außen. Dann kannst du natürlich auch problemlos nach oben verlegen, genau so, wie auf dem Bild gezeigt wurde. Kann man alles mit Standard-Kabelkanälen machen oder mit speziellen für Klimaanlagen, zu denen es auch zahlreichen Winkelstücke gibt.
ja, hatte ich wohl auch nicht eindeutig beschrieben...sry
Letztlich bin ich mit dem Wanddurchbruch doch knapp unter dem Türsturz gelandet.
Somit kam doch meine erste Idee zur Leitungsführung zum tragen...Kondenswasser wird direkt in den nach unten laufenden Kanälen abgeführt. .In der Abschlusskappe wurde unten ein passendes Loch gebohrt und der Kondensschlauch eingeführt.( guckt nur ein kleines Stück heraus)
Für das linke IG muss ich Rohrleitung nachbestellen- es fehlten tatsächlich 80 cm ![]()
.... deshalb ist noch nicht der gesamte Kanal geschlossen.
Für die Optik habe ich den Kanal nach rechts bis zum Hauende verlängert...
Dank der guten Beschreibungen hier auf den Seiten zum Rohrbiegen hat alles erstaunlicherweise alles gut und ohne Hilfsmittel geklappt.
Habe aber auch die größten Kanäle (Opti 135 von Saukalt) genommen. Somit hatte ich genug Platz für die Kurven.
Frage: Das AG steht momentan mit 25cm von der Wand ab. Laut Anleitung könnte ich bis 10cm an die Wand gehen. Ist das praktikabel oder wieviel Platz wäre ratsam für die Reinigung/ Wartung des Außengeräts?????
Wenn ich weiter ran gehe, würden mich jedoch die überstehenden Tragarme stören... die würde ich einfach kürzer flexen und die Abdeckkappen wieder raufsetzen.
Die Anlage hängt doch so hoch, dass man sich nicht an den Tragarmen stößt, oder? Dann würde ich die einfach so lassen.
Wenn es keine Gründe gibt, die näher an die Wand zu setzen, würde ich es so lassen. Ist für Wartung und Effizienz denke ich ganz gut, mehr Platz hinten zu haben. Persönlich würde ich mindestens 15cm lassen, wenn nichts dagegen spricht, auch mehr. Dachüberstand scheint ja bei dir auch zu reichen.
Kondensatzablauf: Wenn man das so nahe an der Fassade abtropfen lässt, kann es dir passieren, dass nach 1-2 Jahren du Spuren auf der Fassade hast. Da kann es dann grün werden durch Mikroorganismen, die auf feuchtem Untergrund gut wachsen. Eine Möglichkeit, das Problem zu verringern wäre, es über 20cm lange Rohre, die mit leichtem Gefälle montiert werden, von der Wand wegzuleiten, also erst in 20cm Abstand von der Wand abtropfen zu lassen.
Und unten gibts natürlich Spritzwasser, da könnte man das Wasser an einem Seil oder Kette runterlaufen lassen.
Am AG sieht es so aus, dass du noch etwas Rohrdämmung aufschieben musst. Seitlich einschneiden, drüberziehen und mit Isoband an der bisherigen Isolierung befestigen. Denn die zieht sich mit der Zeit noch etwas zurück. Am besten schiebst du sie jetzt schon kräftig zurück und machst das neue Stück dann etwas länger.
Ja das AG hängt hoch genug...Tragarm auf 2,30m Höhe.
Ich weiß noch nicht, ob das optisch wirklich so viel bringt, das Gerät 10-15cm weiter an die Wand zu schieben.
Kann ich mir ja noch 2 Wochen lang überlegen, dann kommt der Klimatechniker zum anschließen.
Auch erst dann nehme ich die letzten Arbeiten zur Rohrdämmung vor- Danke trotzdem schonmal zu dem Hinweis.
Kondensablauf: Ich werde mir das mal anschauen wenn es tropft. Verlängern kann ich da immer noch mit Schlauch oder Rohr. Unten soll es in dem ums Haus laufenden Kiesstreifen landen.
Zur Anlage: - Wen es interessiert-
Mitsubishi IG= MSZ-LN Diamond, 2 IG (1,8 KW + 3,5 KW) / AG= MXZ-2F53VF4 (5,3 KW)
Die habe ich bei Breeze24 bestellt mit allem Zubehör- außer den Kanal.
Super nett und schnell in den Antworten via Email. Habe mir extra eine Bafa bzw. KfW-Förderfähige Klima ausgesucht und Breeze24 zum Ablauf angeschrieben, denn dazu ist auf ihrer Seite nichts beschrieben.
Ich erhielt ein Angebot mit aufschiebender Wirkung und einen Kontakt zu einem Energieberater.
Am gleichen Tag hatte ich alle Unterlagen, und bereits am gleichen Abend die Zusage der KfW zur Förderung von 30%, die ich online beantragte. Insgesamt kostet mich jetzt alles zusammen rund 5000€ mit Inbetriebnahme und den Netzdienlichkeitsadaptern, Wandkonsole und sämtlichen Leitungen über Breeze24.... also am Ende nach Förderung 3.500€.
Zum Vergleich: Der örtliche Anlagenbauer hat mir für Panasonic-Geräte mit gleicher Leistung ein Angebot gemacht (allerdings mit Montage!) für 10200€. Ich sollte einen Rabatt von 1.400€ erhalten-bleiben noch Kosten von 8.800€. Abzüglich der Förderung hätte ich 6160€ zahlen müssen.
Meine Meinung: Hier wurde die Förderung auf den Gesamtpreis als sein Gewinn aufgeschlagen.
Mein Tipp: Wer ein wenig handwerklich begabt ist, selbst Vorinstallieren und durch einen Fachmann in Betrieb nehmen lassen. So bleibt die Gewährleistung/Garantie bestehen und mit dem richtig ausgesuchten Gerät erhält man trotzdem die Förderung!
Gut gemacht. Sieht sehr gut aus…
Kannst Du bitte kurz erklären, wie Du es mit dem „Energieberater“ gemacht hast? Ich lese und verstehe es so, dass Du innerhalb eines Tages den Kontakt bekommen und die entsprechenden Unterlagen erhalten hast. Richtig?
richtig...
Das Angebot des Verkäufers muss einen Vertrag mit aufschiebender oder auflösender Bedingung beinhalten. Heißt, falls der KfW-Antrag abgelehnt wird, ist das Angebot nicht bindend und ohne Wirkung.
"Mein" Energieberater, der mir empfohlen wurde, hat auf seiner Homepage die Anträge.
In diesem Fall ist es der BZA-Antrag. Man füllt alle eigenen und Angaben zum Haus und geplanten Luft-Luft-Wärmepumpe aus.... 2 Stunden später hatte ich den Antrag.
Dann oder auch schon vorher bei der KfW ein Konto erstellen.
Achtung- offiziell kaufst du eine Luft-Luft Wärmepumpe...und zwar zum Heizen.
Förderprogramm 458.
Entweder kaufst man bereits ein Modell, das Förderfähig ist oder man schaut auf der KfW-Seite. Da sind alle Modelle gelistet. >ich glaube im Heizprogramm muss mind. ein Scoop von 4,6 erreicht werden. Ansonsten ist es eh nicht aufgeführt.
Bei der KfW alle Angaben machen, das Angebot für die Klima (Achtung: Montage oder Inbetriebnahme muss dabei sein!) hochladen....absenden.
Innerhalb von 2 Minuten (abends 20 Uhr!) hatte ich die Zusage!!!!!!
Hinweis: Sämtliche Kosten, die im Zusammenhang stehen, beim Energieberater zuvor angeben. Auch seine ! Kosten für ihn: 200 € vorher und 200€ nachher. Diese Kosten auch hinzurechnen! Wenn man 7000€ Kosten angibt, ist es nicht schlimm, wenn alles später nur 6000€ gekostet hat. Zu wenig sollte man aber nicht angeben, was drüber ist kann man dann nicht absetzen.
Und warum bekommt der Energieberater nochmal 200€ danach?
Man erhält vom Installateur eine Bescheinigung zur ordnungsgemäßen Inbetriebnahme. Diese plus Fotos der Anlage wieder dem Energieberater zusenden, der dann einen BnD (Bestätigung nach Durchführung)-Antrag erstellt. Damit reicht man alle Rechnungen bei der KfW ein- angeblich dauert die Erstattung 2-4 Monate.
Besser soll es sein, wenn so viele Positionen wie möglich bereits auf der Rechnung des Klimageräts stehen... also Inbetriebnahme, möglichst alles Zubehör etc....
Ich musste Kanäle und einiges an Zubehör woanders kaufen, weil Verbinder etc. bei Breeze24, sehr dürftig sind. Da bin ich gespannt, ob dann Mauerdurchbruchsbohrer, wasserfeste Knetmasse, Dämmstoffdübel, Schrauben und und und auch erstattet werden....
Weiß nicht ob ich die Homepage meines Energieberaters hier posten darf.....
Bis vor 2-3 Monaten hatte ich von dem ganzen Kram und Klimaanlagen absolut keine Ahnung. Dank solcher Foren und learning by doing bin ich jetzt schlauer....
Und wer es vor hat: Ich würde mich beeilen- wer weiß ob dieses Programm weiter Bestand hat... und wenn das Geld für Förderprogramme in dem Jahr alle ist, geht man auch leer aus...