Installation Mitsubishi MSZ-LN Diamond (KfW gefördert)

Hat jemand Erfahrung zur Anmeldung der Klima beim Netzbetreiber?
Ja ich weiß, bei einer Anlage mit 5,3 KW ist das nach §14a EnWG Pflicht.
Aber....
-Können die das ablehnen?
-Welche Vorteile habe ich dadurch?
-Gibt es auch Nachteile?

• oder erfahren die das ohnehin- durch die KfW-Förderung (dadurch muss der Netzdienlichkeitsadapter ohnehin eingebaut werden)

MXZ-2F53 hat doch nur 1,54 kW el. Leistung und fällt daher nicht unter steuerbare Verbrauchseinrichtungen.

ah, klar....Danke.... Hab natürlich nicht auf die elektrische Leistungsaufnahme geschaut...sondern auf die KW-Heiz- und Kühlleistung.

Trotzdem noch unsicher: Habe teilweise gelesen, dass Geräte die über einen Netzdienlichkeitsadapter verfügen angemeldet werden müssen, bzw. dass die Anmeldung Voraussetzung für die KfW-Förderung ist....

-Auf der KfW-Seite selbst habe ich jedoch nichts gefunden, was mich zur Anmeldung beim Netzbetreiber verpflichtet

Cool das es am Ende bei dir alles glatt lief. Kam die Auszahlung mittlerweile schon?

Hast du eventuell einen Tipp für die Liste der förderfähigen Geräte? Finde die ums verrecken nicht.

Habe auch eine KFW Konto, aber selbst mit Login nix auffindbar. Bei Google schon gar nicht.

Die KFW hat schon lange gezahlt.

Hat nach Antrag so 4-5 Wochen gedauert. Wurde echt alles anerkannt, selbst die Bohrkrone von Amazon oder nachgekaufte Kanäle, Tape etc.

Glaube bei Breeze24 sind förderfähige Geräte gelistet, hatte mich aber auch auf der Bundesseite Bafa.de informiert.

Es muss halt ne Klima sein, die auch heizt…und die braucht einen gewissen Wert…

@kwappi Weißt du was der Hersteller vom Außenkanal ist?

bestellt hatte ich den bei ‘ Saukalt’

Hallo kwappi,
was hast du an deiner Anlage alles selbst gemacht und was hat dann am Schluß der Kältetechniker noch gemacht?
Meine Erfahrungen sind eher die, dass Handwerker nicht besonders motiviert sind, an DIY Zeugs das finish zu machen und dann noch irgendetwas zu unterschreiben. Hast du den “Montage & Inbetriebnahme Service” von breeze24.com hierzu beauftragt. Mit Blick auf KFW Förderung macht es wahrscheinlich Sinn, mit den Partnern von breeze24.com zusammen zu arbeiten. Danke!