Ja Solar Heini......immer wieder das eine Argument......nur das eine einzige......das ändert sich auch nicht solange keiner die Gesetze ändert. Das kein Anschluss auf dem Grundstück sein darf, hätte ich bis Freitag auch nicht so gesehen. Da habe ich nur versucht klar zu stellen, wie die VNB im speziellen Beispiel die SH Netz es handhabt.
Was mir persönlich und das und nur das ist mir persönlich wichtig, der regelmäßig mit dem Netz in Kontakt kommt ist die Einhaltung des NA Schutz. Das ist das eine und betrifft mich persönlich.
Das andere ist die Definition einer Insel und die damit verpflichtende Anmeldung wenn es keine Insel ist. Das habe ich mir nicht ausgedacht und nicht beschlossen. Ich verstehe die Sinnhaftigkeit von Anmeldungen um eine Planungsgrundlage zu haben. Ob da jede einzelne Netzparallele Anlage die nicht einspeist auch mit eingeschlossen sein muss, will, kann und mag ich nicht beurteilen. Ist auch völlig völlig Banane, es ist irgendwann mal so beschlossen worden und jetzt hat man sich danach zu richten oder versucht es zu ändern oder lebt mit den Konsequenzen wenn er beim Verstoß erwischt wird. So what.....muss jeder entscheiden.
Was ich nach wie vor nicht verstehe, wenn eure Anlagen alle so technisch okay sind, wo ist das Problem der Anmeldung. Das gesamte Schreiben und diskutieren hier kostet ein vielfaches an der Energie, was die Anmeldung zumindest beim Marktstammdatenregister kostet. Ich begreife es wirklich nicht.
Und noch einmal. Die gesetzlichen Regelungen sind, wie so oft hier zitiert,egal was man davon persönlich hält, völlig völlig egal. Aber behauptet bitte nicht gegenüber irgendwelchen Laien, eine Anlage nur mit irgendeinem Umschalter,wie auch immer der aufgebaut ist, IST OFFIZIELL KEINE INSELANLAGE.
Das geht ja mittlerweile soweit, das Leute sich einen "Inselwechselrichter" aufschwatzen lassen und behaupten weil sie den haben, haben sie eine Insel. Den Quatsch verbauen sie ohne Anmeldung "ich hab ja einen Inselwechselrichter" und damit ohne Kontrolle. Was haben wir festgestellt, ein Inselwechselrichter hat keinen NA Schutz und bummm dann haben wir das Theater. Solar Heini und ihr anderen ich unterstelle euch mal, das ihr wisst was ihr tut,aber merkt ihr eigentlich gar nicht, was für Tore ihr hier öffnet. Denkt doch mal nach.
Und nochmal völlig egal, wer was worüber denkt,wie oben erwähnt so sind die Regeln