@solarheini Was immer Du damit sagen willst.
Die BNA ist eine Oberbehörde und untersteht dem BMWK. Dieses delegiert Aufgaben an untergeordnete Behörden.
Die BNA genehmigt die Höhe des Briefportos, Netzentgelte.... Das stört hier niemanden, stattdessen werden Märchen vom Christkind skizziert.
Für all diese Aufgaben, dass unterstelle ich mal, hab's nicht selbst recherchiert, hat sie eine Befugnis der zuständigen Stelle, dem BMWK, welches wiederum durch Gesetz, ENWG, EEG... bevollmächtigt wurde Regelungen in eigener Zuständigkeit zu treffen.
Im Straßenverkehr kennt das jeder, der Bußgeldkatalog, Änderungen in der Straßenverkehrsordnung... werden nicht per Gesetz herbeigeführt, sondern das zuständige Ministerium sorgt durch Verordnungen dafür. Dann steht im entsprechenden Gesetz die Passage... das Ministerium für... wird ermächtigt....
Man kann also bereits am Titel erkennen wer Urheber ist: Gesetz -> Gesetzgeber; Verordnung -> Ministerium
Eine Märchenerzählung fabrizieren hier auch andere. Das ein Gegenstand zugelassen oder frei verkäuflich ist, bedeutet nicht, dass ich ihn überall und jederzeit benutzen darf.
Benzin ist frei verkäuflich, trotzdem darf ich keinen 1000L IBC-Container voll mit Benzin in meiner Garage aufbewahren, Schreckschusswaffen kann man ebenfalls einfach so kaufen, das Führen außerhalb des "befriedeten Besitztums" ist dennoch erlaubnispflichtig und selbst mit Erlaubnis gelten für bestimmte Gelegenheit immer noch Mitführverbote. To be continued...
@voltmeter
Was jetzt Insel oder Nulleinspeisung? Eine Insel kann nicht einspeisen. Eine Nulleinspeisung wird technisch realisiert. Zwei Paar Schuhe?