Inselanlage in RLP

auf der schmalen Fläche liegen (= beide Pole übereinander) ist wohl auch erlaubt

Hast Du schon einen Plan bzgl. Box o.ä. für die Batterien? Die sollte man ja "straff" einbauen, dass sie sich nicht ausdehnen können
Gut dass du fragst :) Der weiter oben verlinkte Youtuber macht das mit Stahlbändern (natürlich so, dass die keinen Kontakt zu den Zellen haben), siehe Video: https://www.youtube.com/watch?v=OiOwHEYg_34
Ich hatte vor, das nachzumachen, es sei denn jemand schreit in den nächsten Wochen auf ;)

das komprimiren ist bei unseren C raten nicht notwendig

Es treiben sich seit jahresanfang 310Ah zellen auf aliexpress/alibaba rum.
Hab mir vor 1.5monaten die hier zum testen bestellt: https://de.aliexpress.com/item/1005001994777077.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.7a7b4c4dJMf7le
Und ja - die haben tatsächlich mehr kapazität, 297Ah von mir gemessen. 285Ah hab ich meine anderen (280Ah cells) mit gleicher Methode/Gerät gemessen.
Leider habens nicht ganz die spec kapa - aber gut.
Die neuen Zellen sind einige mm höher - sonst exact gleich wie die alt bekannten.
Eine Zelle hat sich leicht "aufgeblasen" beim top balancing. Ich denke die sollte man verspannen ab der ersten Ladung. Ladestrom war klein.
Beim entladetest hat genau die Zelle als erste die 2.5V unterschritten, die anderen Zellen waren dann bei 2.57V, 2.64V, 2.91V.
Da sie eigentlich fast gleich teuer sind kann man gleich die neuen nehmen. Hab weitere 12 geordert um meinen Speicher zu erweitern - mal sehen wann die kommen und wie die so laufen.
Bin eigenltich ganz happy mit meinen lifepo4 280ah.

Michael

Cool.
Mit Zoll und Versand und allem drum und dran, was kostet dann schlussendlich eine solche Zelle? Und wie wird das abgefertigt, automatisch per Paketdienst oder musst Du die dann am Zoll abholen?
Gibt es da Kontrollen / Auflagen bzgl. Gefahrstoffe / CE Kennzeichnung oder sowas?

480€ für alle vor die Haustür mit DPD geliefert - also 120€/cell. Ist verzollt.
Bei aliexpress hast halt den Schutz wenn was zickt bekommst deine Kohle wieder zurück auf die VISA.
Hier habens die Ware umgepackt und ist nicht gekennzeichnet einfach so vor der Tür gestanden (pic).
Die wissen schon wie man die Ware her schifft.
Paket war über china, russia(yartsevo), poland(mala), und dann DE unterwegs laut tracking.

Bei den anderen Zellen voriges Jahr lief es über turkey air post und ist als Batterie gekennzeichnet mit UPS gekommen.

Nice. 15kwh für 1600 ist nen echt guter Preis.

@sirprize
Mein WR kommt Montag.
Hab grade rund 80€ für Zoll gezahlt.

@sirprize
Mein WR kommt Montag.
Hab grade rund 80€ für Zoll gezahlt.
Meiner auch :)
MPP Solar hat alles ordentlich beschriftet, so dass es zu keinerlei Verzögerung in der Zollabfertigung kam. Warenwert inkl Versand wie bezahlt 1160 USD, macht laut Zoll 981 Euro -> Einfuhrumsatzsteuer 186,xx + "Kapitalbereistellungsprovision" von DHL 14,xx -> 202 Euro für Zoll gezahlt.

Damit denke ich, für die Akkus kommen tatsächlich knapp 500 Euro Zoll zusammen. Für die Kapazität echt nicht schlecht. Ich erinnere mich an das erste Mal, wo ich mich mit dem Thema beschäftigt habe - da war unter 1000 Euro/kWh (für Selbstbau, nicht Fertigprodukt) undenkbar :lol: Gut, dass ich damals in einer Wohnung gelebt habe und deswegen die Pläne nach hinten geschoben hatte. So hartgesotten wie Andreas bin ich da doch nicht :oops:

202€....:face_with_monocle:
Warum soviel? Ich muss 79,15 zahlen...

Hast du vielleicht einen kleineren, billigeren PIP bestellt? Oder der Versender hat nen kleineren Preis drauf geschrieben?
Die 200 Euro sind das, was ich mit korrekter Abwicklung (ohne Zollbetrug/Steuerhinterziehung) erwarten würde :lol:

Nenn denen einfach deinen Wunschpreis und es steht drauf.
Da sind die ziemlich entspannt.

Nenn denen einfach deinen Wunschpreis und es steht drauf.
Da sind die ziemlich entspannt.
Beim nächsten Mal dann (und als Tipp für andere), dieser PIP ist jetzt schon verzollt :D
Hast du vielleicht einen kleineren, billigeren PIP bestellt? Oder der Versender hat nen kleineren Preis drauf geschrieben?
Die 200 Euro sind das, was ich mit korrekter Abwicklung (ohne Zollbetrug/Steuerhinterziehung) erwarten würde :lol:
Nö, auch den 8048.
Ich habe denen auch keinen Wunschpreis genannt...

Ungefähr 20% waren das bei mir. Konnte man sogar online per PayPal bezahlen.
Davor musste ich es passend an der Haustür haben und ich wusste nicht wieviel🤔

Nö, auch den 8048.
Ich habe denen auch keinen Wunschpreis genannt...
Seltsam.. bei mir hat der Zoll genau den ausgewiesenen Wert von 1160 USD übernommen. Haben sie bei dir falsch geschaut? Gratuliere jedenfalls zur Einsparung! :)
Ungefähr 20% waren das bei mir. Konnte man sogar online per PayPal bezahlen.
Davor musste ich es passend an der Haustür haben und ich wusste nicht wieviel🤔
Ja, so ca. 20% kommt bei mir hin. Das mit der Haustür kenne ich auch noch von "früher" :)
![6529=1685-mpp8048imkarton.jpg|1821x1473](upload://ekRclxc8nFkAsq9GLJFhhLM83fQ.jpeg)

Das kann ich dir nicht sagen.
Mein WR wurde vorhin zugestellt. Der "Kollege" wollte die Zollgebühr noch mal abgreifen. Auf meinen telefonischen Einwand, auf englisch, ich hätte das via Paypal gezahlt ist der ohne Nachweis abgedampft... :roll:

23kg wiegt das Paket...Muttern hat erstmal dicke Backen gemacht :smiley:

Bitte unbedingt berichten von dem Teil, bin schon neugierig :wink:

Demnächst auf diesem Kanal :wink:

Bei mir wird es mit dem 8048MAX sicher noch ein paar Wochen dauern. Weder Akkus noch PV-Module sind da.

Bzgl. der LiFePO4-Zellen bin ich etwas nervös, auch wenn es vermutlich schon seine Richtigkeit hat und ich einfach noch ein paar Tage warten muss :expressionless: Die Zahlung bei Alibaba kann einen etwas irritieren. Ich wollte zuerst mit Kreditkarte zahlen, das wurde aber von Visa abgelehnt (Betrugserkennung? Betrag zu hoch? Sie war noch locker im Limit..)
Also habe ich statt dessen per SEPA-Überweisung nach Luxemburg bezahlt (ja, ganz offiziell auf das Treuhandkonto von Alibaba mit Bestellnummer im Verwendungszweck). Dann hat erstmal die Betrugserkennung der Bank bei mir angerufen, ob ich wirklich an eine chinesische Firma auf ein Konto in Luxemburg überweisen wollte. Ich sage ja, die Zahlung geht am 16.04. raus, bis heute tut sich nix... Mal schauen :sunglasses:

Edit: ich wäre ganz entspannt, wenn sie nicht explizit "1-2 business days" für den Empfang angeben würden.

da kommt auch nix mehr, wenn die zahlung bei denen eingeangen ist wird man wird monatelang hingehalten
die haben die zellen nie auf lager egal was da steht und egal was die schreiben das es grade a ist
das stimmt alles nicht sonst wäre es nicht so günstig

die warten nur auf aussortierte zellen die sie dann umlabeln und den leuten andrehen da ist nichts gematcht oder geprüft
kann gut gehen oder auch nicht

ich hatte die schnauze voll mit dem hingehalte und habe da ich mit paypal gezahlt hatte ein gutes druckmittel
das geld haben die dann wieder schnell zurückgezahlt

die wollten mir dann angeblich grade a zellen von catl andrehen da ich aus einigen quellen weiß das catl nur die großindustrie beliefert habe ich den bei basen gefragt warum er mir grade b verkaufen will und aus welchem grund das b zellen sind
da gibts nämlich verschiedene gründe
hohe selbstentladung
innenwiderstand
mechanisch beschädigt
kapzität zu gering

der hat immer gesagt das das a zellen sind dann hab ich dem geschrieben der soll mich nicht verarschen und mir soofort mein geld zurückzahlen
die chinesen haben da keine skrupel die lügen und betrügen das sich die balken biegen, ist normaler umgangston dort.

aber was will man machen gibt ja sonst nichts vergleichbares und die leute bei u tube hatten da auch ganz gute erfahrungen mit den aussortiereten zellen
deswegen kann man da schon warten wens einen nicht eilt