Das sind ja gute Werte und im Winter kommst du weiter als der ID3
Kleines Update von mir:
a) PIP 8048MAX ist aus Taiwan unterwegs
b) PV-Module noch nicht bestellt, weil es ein kleines Kommunikationsproblem mit dem Händler gab
c) Alle Teile für den Umschaltkasten (zwischen öffentlichem Netz und PIP) sind eingetroffen, werden in den nächsten Wochen montiert. Derzeit hat das Projekt eine zu kleine Priorität
d) Thread für die Sammelbestellung von DIYBMS-Controllern ist eröffnet: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?f=8&t=892
der dürfte ausreichend sein
a) PIP 8048MAX ist aus Taiwan unterwegs
wie ist zurzeit die lieferdauer ?
wie ist zurzeit die lieferdauer ?Ca. 12 Tage ab Bezahlung bis zum Versand, Transportweg weiss ich noch nicht ;)
Die PV-Module sind bestellt und kommen Mitte-Ende Mai an. Ich habe 30x die Risen RSM132-6-380M bestellt (nicht in diesem verlinkten Shop): https://shop.libra.energy/en/product/solar/solar-modules/rsm132-6-380m
Eigentlich brauche ich nur 20 Module, aber die wären dank Preisaufschlag nur unwesentlich günstiger als eine volle Palette mit 30 Stück.
Ich bin mir noch nicht sicher, wie viele Module ich tatsächlich aufs Dach bekomme. Mindestens 20 Stück werden es sein, die ich dann in zwei Strängen à 10s1p in die beiden PV-Eingänge des PIP 8048MAX anschließe.
Falls ich doch noch die 10 restlichen Module montiert bekomme -- Ideen sind vorhanden -- würde ich am einen Eingang 10s1p und am anderen 10s2p anschließen. Da verliere ich vermutlich an Effizienz (Peak Shaving, Verschattung), aber allemal besser als insgesamt nur 20 angeschlossene Module.
Na dann viel Spass.
Ist dein PIP schon da? Wie lange hast du auf die Lieferung warten müssen?
Nee, ich habe erst gestern die Versandmail von MPP Solar bekommen: "We will send PIP8048MAX*1 this week with DHL tracking number #"
DHL sagt dazu: Donnerstag 08. April 2021 Der Versender hat die Sendung elektronisch angekündigt und ein Versandlabel erstellt, die Sendung ist jedoch noch nicht an DHL übergeben worden TAIPEI - TAIWAN
Ich lasse es euch wissen, wenn sich etwas tut.
Eins kann ich doch noch ergänzen: Die Teile für meinen Umschaltkasten kamen an. Es ist ein Aufputzkasten mit 4x12TE und Stahltür, das Layout habe ich mangels Kenntnis und Erfahrung mit besserer Software in Libreoffice Calc gemacht
Die Linien sind Kabel innerhalb des Verteilers, die dickeren grünen Balken stehen jeweils für 5x10mm² oder sogar 5x16mm², die nach oben aus dem Kasten in einen vorhandenen Kabelkanal gehen. Der Kasten entspricht der roten Ellipse von meinem Plan im ersten Beitrag.
Jetzt muss ich nur noch die Zeit für den Umbau finden
ich habe bei mir auch eine phasenkopplungDazu wollte ich noch eine Ergänzung machen: aus genau diesem Grund habe ich mich entschieden, die deutlich teureren 4poligen LS (Hager MBN632 - 32A) zu nehmen. Die schalten auch ab, wenn zuviel Strom auf dem N liegt.
achte darauf dass der Neutralleiter (blau) nicht durch den hohen summenstrom überlastet wird
Wenn ihr Ergänzungen habt, nur her damit! Noch ist nichts montiert :)
ja eine gute idee ich hatte keinen platz deswegen habe ich den N separat abgesichert
Dazu wollte ich noch eine Ergänzung machen: aus genau diesem Grund habe ich mich entschieden, die deutlich teureren 4poligen LS (Hager MBN632 - 32A) zu nehmen. Die schalten auch ab, wenn zuviel Strom auf dem N liegt.
aber denk daran auch jede 5 adrige leitung die aus deinem bestand ins haus geht auch anzupassen bzw den N abzusichern zb beim herd
machst du das alles selbst?
dann empfehle ich dir dich in eine software einzuarbeiten weil deine wilden striche sind nicht gerade optimal um den überblick zu behalten .
zB ProfiCAD ist freeware und für elektroinstallationen, schau dir ein paar tutorials in youtube an.
siet dann so aus
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?f=7&t=570&p=4444#p4444
zeichne dann deine installtion nach und erweitere diese
dann erkennst du eher ob es irgendwo probleme gibt und zeig das dann mal einem elektriker
Nee, ich habe erst gestern die Versandmail von MPP Solar bekommen: "We will send PIP8048MAX*1 this week with DHL tracking number #"Also gleiche Mail/Status wie bei mir.
DHL sagt dazu: Donnerstag 08. April 2021 Der Versender hat die Sendung elektronisch angekündigt und ein Versandlabel erstellt, die Sendung ist jedoch noch nicht an DHL übergeben worden TAIPEI - TAIWAN
Ich lasse es euch wissen, wenn sich etwas tut.
Heute hat sich was am Versand getan - das Ding ist unterwegs. DHL sagt, es ist am 19. April in bei mir. Von anderen Bestellungen weiss ich, dass sich dann noch der Zoll gerne eine Woche Zeit zur Bearbeitung lässt
So langsam will ich mich mal auf die Akkusuche machen. Ich bräuchte dazu euren Rat, da ich mich nicht so wahnsinnig gut mit den ganzen Zellchemien etc. auskenne.
gibts auch revievs bei youtube, gibt einfach mal EVE 280Ah in die Suche einDiese EVE 280 Ah würden mich interessieren. Ein guter Spannungsbereich für LiFePO4 scheint 3,295V bis 3V zu sein, also bei 16s -> 52,7V bis 48V.
Wenn ich nun in meinem 8048MAX Folgendes einstelle, sollte das doch passen?
Low DC Cutoff: 48,0V (3,00 V pro Zelle)
Bulk Charging Voltage: 57,6V (3,60 V pro Zelle)
Floating Charging Voltage: 52,7V (3,294 V pro Zelle)
Damit müsste ich nach oben ~10% der Kapazität frei haben, nach unten aber <5%. Vielleicht etwas wenig Puffer nach unten...
Konkret will ich wissen:
Passt 16s bei diesen Akkus? Lieber 15s, um um unteren SoC-Bereich schon früher abzuschalten? Lieber 17s, 18s, 14s? Von der Gesamtkapazität sollte alles ab 14s reichen :)
Passt die Einstellung am PIP?
Ist der Preis von 95$ (Alibaba) OK? Versandkosten erfahre ich erst nach Anfrage. ![6464=1678-entladekurve.png|2451x1878](upload://cAHK7VmCuVgEcH8k0TGxvtOtq5O.png)
16s lifepo4 ist gut wird auch immer so gemacht
die spannungen kannst du so einstellen und dann prüfen wieviel du da rausbekommst.
ich hab meine bestellung storniert
war mir zu suspekt dort, erstens weiß man nie was man bekommt grade b oder c, a ganz sicher nicht und außerdem wurde ich da wochenlang hingehalten.
zum glück mit paypal gezahlt ein kurzer drohbrief an den chinesen und das geld war wieder da, leider mit 50eur verlust wegen dem wechselkurs.
naja lehrgeld.
aber die zellen "sollen" nicht schlecht sein
in anführungszeichen weil niemand weiß wie lange sie tatsächlich halten werden 3000 oder 300 zyklen...
wenn ich aber meine 18650 nicht schon hätte würde ich lieber das risiko mit den EVE zellen eingehen weil es schlicht mega einfach ist da einen akku zusammenzubauen und brennen könne die ja auch nicht
leider kälteempfindlich also etwas für den keller
sie brauchen unbedingt ein bms
Du schreibst:
" Ein guter Spannungsbereich für LiFePO4 scheint 3,295V bis 3V zu sein "
Es gibt eigentlich nur 2 Zustände die über die Spannung eindeutig zugeordnet werden können. Voll (> 3,5V) Leer (< 2,6V)
Alle anderen Spannungen sind absolut Lastabhängig.
Eine Spannung von 3,15 Volt kann bei kaum Last bedeuten => fast leer!!! und bei sehr hoher Last noch recht viel Energie im Speicher!!!
Um eine halbwegs sichere Aussage über die Balance im Akku zu bekommen wirst du wohl auf etwa 3,45V (zumindest gelegentlich) anheben müssen.
Eine relativ sichere Aussage über den aktuellen Energieinhalt der Akkus liefern Batteriemonitore oder eine Aufsummierung über einen Mess-Shunt.
Danke ihr beiden!
Mir waren viele Angebote auf Alibaba suspekt - zu Recht, wie diverse Youtuber bescheinigen :roll:
Ich habe dann diesen Ami hier auf Youtube entdeckt, der eine seriöse Firma gefunden und die Zellen gut getestet hat: https://www.youtube.com/watch?v=GwVXLDZDKZk
Die im Video verlinkten Zellen https://www.alibaba.com/product-detail/4pcs-Lifepo4-3-2V-280Ah-Battery_62517113167.html habe ich nun 16x für insgesamt 1620 € inkl. Versand bestellt. Natürlich kommt noch Zoll/Umsatzsteuer drauf, so dass ich (hoffentlich :lol:) mit ~2100 Euro Batterien mit ca. 14 kWh brutto, ca. 12 kWh netto bekomme. Wir werden sehen!
@Manfred insbesondere danke für die Ausführung zum Thema Ladestand/Energie. Da passt es ja gut, dass ich mir gerade ein diyBMS zusammenstelle und bei voltmeter auf der diyBMS-Shunt-Warteliste stehe
Wie immer halte ich euch auf dem Laufenden. Bis dann!
Heute hat sich was am Versand getan - das Ding ist unterwegs. DHL sagt, es ist am 19. April in bei mir. Von anderen Bestellungen weiss ich, dass sich dann noch der Zoll gerne eine Woche Zeit zur Bearbeitung lässt ;)Wieder das gleiche bei mir :D
habe ich nun 16x für insgesamt 1620 € inkl. Versand bestellt. Natürlich kommt noch Zoll/Umsatzsteuer drauf, so dass ich (hoffentlich :lol:) mit ~2100 Euro Batterien mit ca. 14 kWh brutto, ca. 12 kWh netto bekomme. Wir werden sehen!Das ist schon ordentlich, die 280Ah sind aktuell wohl auch das technische Maximum.
denk dran, nicht flach liegend lagern sonst gehen sie kaputt.
Hast Du schon einen Plan bzgl. Box o.ä. für die Batterien? Die sollte man ja "straff" einbauen, dass sie sich nicht ausdehnen können
Darf man prismatische Zellen überhaupt nicht liegend lager/betreiben?
Das wäre schade, ich hatte das für ein anderes Projekt so geplant.
die vom leaf anscheinend schon aber die lifepo dürfen so weit ich weiß nur aufrecht positioniert sein sonst verteilt sich das elektrolyt nicht gleichmäßig