Hallo zusammen!
Auf Grund einer Dachsanierung und allem was dazugehört werde ich meine PV vollständig umbauen.
Die aktuelle ist bereits über 20 Jahre alt und wird wsl nicht mehr weiterbetrieben.
Das flache Satteldach hat eine Ost-/West-Ausrichtung, etwa 11 Module passen zudem vertikal an den Südgiebel. In die Summe komme ich auf ± 20kWp an drei Strings (+ ggf. einem Bestands-BKW).
Auf Grund der baulichen Situation (Zähler bisher auf Zählertafel, UV aktuell) und meinen sonstigen Wohnumständen dachte ich an eine Inselanlage. Mir ist bewußt, dass ich nicht ganz über den Winter kommen werde (aktueller Verbrauch ca. 3 bis 10 kWH/d, normales EFH).
Nun habe ich mir den Deye SUN 20K in Verbindung mit einem 20kWh Akku (Pytes V5) angesehen.
Für den “harten Winter” dachte ich an Nachladen mit Ladegerät (direkt in den Speicher) oder ggf. Zähler montiert lassen und “zur Not” umschalten.
Jetzt hoffe ich, unter euch erfahrene (Ex-)Inselbauer zu finden, die mir entweder entschieden abraten oder viele tolle Tipps haben, was ich alles (nicht) falschmachen kann.
Viele Grüße und vielen Dank!