Insel DISKUSSION Technisch - nicht rechtlich

warum sollte man sich ineffezientes zeug an die wand klatschen egal ob deye oder ein dreiphasensystem aus 3x 10k mp2

übrigens ich habe 12kwp und bin schon seit 3 jahren komplett autark ohne netzanschluss, lade auch mein e auto manchmal im winter mit dem strom.

mehr pv wird kommen um einfach mehr gas einzusparen für den rest habe ich eh schon genug.

nur mal so als beispiel, ein deye 18 oder 20k würde mir 2kwh mehr pro tag energie verbrauchen für was genau?
mit den 2kwh kann ich mit meiner split klima im winter 6-8kwh wärme erzeugen!

da lass ich das alles lieber einphasig über meinen ultraeffezienten sma sunny island 8.0 laufen mit 25w eigenverbrauch und einer effezienz von 94% ab 90! W bezug bis zur maximalen effezienz von 98% bei 1000W bezug.
alles selbst mehrfach gemessen nicht irgendwo gelesen.

auch meine ganzen geräte sind maximal effezient ich habe mir zb statt der 7590 fritzbox die 7530 gekauft, die verbraucht nur die hälfte oder das wlan router für die haustechnik mühsam rausgesucht mit dem geringsten verbauch.
meine kühl gefrierkombi in der küche verbraucht 0,3kwh am tag der 2m hohe gefrierschrank im keller 0,42kwh pro tag.

nur weil ich ab märz mehr strom habe als ich verbrauchen kann bedeutet es nicht dass ich mir maximal ineffeziente geräte kaufe.

winter is coming!

1 „Gefällt mir“