Infrarotheizung vs. LLWP - Übersehe ich etwas?

Wobei „alles“ und „hinreichend warm“ dann relativ ist…

Du - von der „Fraktion Eisbär“ - empfindest denke ich bald mal „hinreichend warm“ :joy:

Und „alles“ ist dann eben nur die Luft. Boden, Duschtasse etc. ist noch genau so kalt wie vorher.

Also Bad im Winter innerhalb von Minuten „angenehm“ warm machen geht nicht mit normalen Mitteln denke ich. Die letzten paar Grad schon.

Ja, geht ja bei den meisten darum, das Bad 2-4 Grad von der Tempratur anzuheben und da gehts vor allem um die Luft, damit man nackig nicht friert. Aber klar, eine wohltemperierte Toilettenbrille kann man nicht erwarten.

Die letzten Wochen sinds bei uns im Bad 16 Grad, im Januar/Februar, als es ordentlich kalt war, waren es auch mal 12-13 Grad.

1 „Gefällt mir“

Genau, das meinte ich. Und bei 12-13 Grad Innentemperatur macht der Heizstrahler - innerhalb 2 Minuten - selbst mit 2000 Watt - quasi garnix.

Da ist die einzige „Strategie“ dann sich vom warmen Luftstrom direkt anblasen zu lassen :grin:

Es wird hier (mein Empfinden) auch ein wenig die WW Bereitung mit Direktstrom mit der Heizung vermischt. Beim WW mittels DLE und enormer Leistung kann das Sinn machen, Der SOLL ja nur kurz laufen weil auch das Wasser nur dann warm sein soll, wenn man es nutzt.

Bei der Heizung sieht das insbesondere im Bad völlig anders aus, da sind die eiskalten Oberflächen selbst bei warmer Luft sehr unangenehm. Damit die aber eben dann merklich warm werden, braucht es (längere) Zeit Beheizung und / oder Direktbeheizung.

Aber mit „nur kurz Luft aufwärmen“ wird es dann ggfs. dennoch nicht behaglich…

Insgesamt wäre denke ich die beste Strategie für den Kompromiss aus Behaglichkeit und Kosten eine dauerhafte, oder längere Zeit vor Nutzung erfolgende Beheizung mittels LLWP. ggfs. auch tiefere Dauerbeheizung mit Anhebung vor Duschen etc.

Eine LLWP würde da zb. mit um die 100 Watt durchlaufen bzw. ev. sogar Takten. Wären dann in 24h x deine 200 Tage 480 kWh oder bei 30 Cent knapp €150.- im Jahr.

Das sollte es einem wert sein denke ich, Ev. ist es auch etwas weniger…

Also der Bereich wo man duscht ist wenn du das Warmwasser laufen lässt in ein paar Sekunden warm sofern es gefliest ist. Wir werden später keine Duschwanne haben.

Das bedeutet es ist dann dort kalt, wo man langläuft. Gehe ich von unserem Bodenaufbau aus müsste man eine Elektro-Fußbodenheizung dort verlegen, wo man langläuft. Alternativ sind für Strahlungswärme…. Glühbirnen oder Strahler. Während man also 5 Minuten lang duscht schaltet man 10 Glühbirnen mit 100W an. Dann dürfte der Boden auch warm sein. Tja außer man hat 4m Deckenhöhe….

PS: Ich hätte noch eine Idee aber die ist “irre”.

Man könnte auch wenn Fußbodenheizung hydraulisch verlegt wurde einen fetten Heizstab mit 3KW einbauen, 3-Wege-Ventil und eine zusätzliche Pumpe. Und wenn man dann duschen geht, schaltet man nen Schalter, der dreht vom Heizkreis weg und erwärmt mit dem Heizstab und der Pumpe nur den Boden nach…..

Du denkst zu klein. Die Fußbodenheizung kann direkt vom Durchlauferhitzer mit 20kW erwärmt werden. Sobald man den Raum betritt, schalten Relais den DLE und eine Umwälzpumpe ein.

Das Warmwasser zum Duschen oder Händewaschen wird direkt aus dem Heizkreislauf entnommen, nach dem DLE.

Vor dem DLE, im Heizkreislauf, ist die Kaltwasserzufuhr, die kaltes Wasser nachfüllt wenn der Druck im Heizkreislauf wegen der Wasserentnahme zu niedrig wird.

Junge! :cold_face: bei mir in ungeheiztem Keller ist es im tiefsten Winter 18 Grad
Und im ganzen Haus 20-21
In den Räumen die nicht beheizt werden sind es halt 19,5 Grad.
In meinem Fall ist der Heizlüfter vermutlich Luxus, da im Bad eh schon mindestens 23grad sind,…
Unser Haus ist von 2009 und wurde nach kfw 75 oder so gebaut und benötigt ca. 55 kWh/m/j irgendwie sowas :face_with_spiral_eyes::rofl::see_no_evil_monkey:

Alle werden komisch gucken wenn man bald per kWh und KW bezahlt. Die Leute seh ich dann mit ihren Heizstäben oder Durchlauferhitzern… Deswegen halte ich von den Dingern nichts. Man könnte genauso einen Puffer irgendwo hinstelln und den mit 60°C beheizen und dann das heiße Wasser durch die FBH jagen.

Warum jagt man nicht das Dusch Abwasser in einem 2. Kreislauf durch den Boden?

Würde kaum was ausmachen und das bisschen Erwärmung wäre erst dann zutreffend wenn man schon fertig ist :wink:

1 „Gefällt mir“

Mein erster Weg ist, unter die Dusche. Zumindest der Rückweg wäre dann Zehen verträglich. Gut, ich habe Holzboden, da sind selbst eisige Temperaturen warm.

Fürchte, das würde zu schnell verstopfen. Brainstorming: Wenn man sonst keine wasserführende Heizung mehr hat und das Bad neu macht, könnte man ggf. (ne zweite) Zirkulationsleitung durch den Boden legen und die dann mit passendem Vorlauf triggern. Muß die BWWP or whatever natürlich genug Wärme liefern.

Man sollte die Masse vom Boden nicht unterschätzen. Je nach Aufbau dauert die Erwärmung lang bis sehr lang…

Der Bereich bei der Dusche ist doch nach 1 Minute sowieso warm.

@redhot
direkt unter den Fliesen ne el. Fußbodenheizung. Sollte schnell genug warm sein. Muss man aber sauber arbeiten. Sonst: Bzzzzzzz.

Das wird alles (viel) zu langsam reagieren…

Und energetisch sinnfrei sein, leider.

Wir selber nutzen einfach nen Heizlüfter und Badematten, im gedämmten Haus haben wir da auch nicht die große Heizlast.

Wir haben tatsächlich im unteren Bad eine FBH verbaut, ideal wäre natürlich die zu benutzen.

Mein Traum wäre ja da ne Brauchwasser-WP anzuschließen, die unser Warmwasser macht, sowie den einen Raum beheizt. Hab aber nur paar Threads dazu gefunden, wo nie was rauskam.

Macht das jemand?

Ich habe meine Klimaanlage über 8 m als Parallelleitung Wärmetauscher abgezapft.

Kann so locker 500 W bis 1kW abzweigen. Hängt nur das SZ zusätzlich zur Umluft dran. Daran nimmt zukünftig auch das Bad und WC am Kreislauf teil.

Eine 2. Hoch cop Anlage wäre Verschwendung.

Wie soll die den Raum beheizen? Die zieht doch die Wärme raus…

Ich hatte einen Winter eine Infrarotheizung im Bad.

Kann nur sagen wer empfiehlt mit Infrarot zu Heizen hat entweder ein super gedämmtes Haus, da funktioniert das und es ist sparsam von Anschaffung und Installation oder er will unbedingt Strahlungswärme.

Zum Raum heizen in einen durchschnittlich gedämmten Haus ist es Bullshit. Wir haben ein großes Bad mit ca 10 qm und haben erst Quarzstrahler, dann Infrarotpanels und dann Heizlüfter verwendet. Letztendlich haben wir alles rausgeworfen und ne llwp installiert. Seitdem sind alle glücklich.

Infrarot hat ca 24 kwh am Tag für das Bad auf 19 Grad zu halten gebraucht.Da komme ich mit der llwp jetzt mit 3,2 aus. Das ist energetisch nicht erklärbar ist aber so.

1 „Gefällt mir“

Ja, war hier bisher auch so. Aus energetischer Sicht ist es - zweifellos - “besser”, wenn man nicht mehr heizt als “unbedingt notwendig”… Aber andererseits ist es eben auch die Frage, wie viel “Luxus” man sich gönnt und wieviel “Sinn macht”…

Ohne “Luxus” könnte man sich ja auch wie früher ohne Bad an einem Bottich mit Wasser waschen… :wink:

Ein Bad mit warmen Boden, wo man barfuß laufen kann (und will) ist da dann eben schon eine sehr angenehme Sache. Würde es jetzt kleine (günstig bzw. bezahlbare) LWWP als Split Ausführung ähnlich wie die Klima Split geben, hätte ich sowas direkt eingebaut und den Raum direkt mit der FBH geheizt…

Aber da es da leider nichts zu geben scheint, hängt die FBH eben wieder an der Gasheizung und eine elektrische FBH kommt on top. (man weiß ja nicht…) Dann kann der Raum energiesparend mit vorhandener LLWP im Flur mitgeheizt werden und der Boden mit elektr. FBH “angewärmt” - oder eben direkt mit Gas (und später ev. mal LWWP)

Ich würde die an deiner Stelle auch weiternutzen wollen, dürfte dann aber ohne Ölheizung und ohne wasserführender WP schwierig werden.

Gerade im Bad ist FBH schon was feines…

Es gibt da schon Systeme, die sind aber teuer. Es wird sich vermutlich nicht lohnen. Das müsste dann aber ein Split System sein, also mit Ausseneinheit. Und die FBH könntest du damit auch nicht weiternutzen, es gäbe dann innen ein Innengerät zur Beheizung (Klima IG) und den Boiler für WW.

Was bedeutet das :thinking:

Klar ist das erklärbar. Wenn die LLWP offenbar in einem günstigen Betriebsbereich läuft mit hohem COP dann benötigt die eben nur einen Bruchteil der Energie von Infrarot. In dem Fall ist es zwar “zu extrem” weil das ein COP von ca. 8 wäre - aber wer weiß…