Natürlich nicht, da nicht IR transparent. Werden halt von unten warm und leiten dann die Wärme. Mal den Thread zum Heizen in traditionellen Japanischen Häusern anschaun, da gibts ggf Anregungen. Heizpilz wie in der Gastronomie?
Nein, eine IR-Platte kannst du dir ähnlich vorstellen, wie ein Heizkörper. Leg da ein Polster davor, dann spürst du auch nichts. Musst nebenher auch aufpassen, die IR-Panel wird im Bereich 70-100 Grad warm.
Unter die Tischplatte geht grundsätzlich, muss aber auch hier aufpassen, sich nicht zu verbrennen.
Es bleibt aber oft so eine Wärmeinsel, dann ist es unter dem Tisch wärmer, aber die Hände über dem Tisch sind wieder kalt. Bräuchtest dann von oben noch irgendwas.
Was gut funktioniert, wäre eine Split-Klimaanlage. Hat ein Freund von mir, das war ein echter Gewinn. Der saß selbst zu Weihnachten da draußen. Da wird die Luft erwärmt, die dann ja überall hinkommt.
Ich finde das wäre mal das richtige für einen Monoblock mit Abluftschlauch! Innengerät mit Außengerät vertauschen und daher mit dem Abluftschlauch in das Pavillon.
Das sieht man auch häufig bei Cafes oder Kneipen, die noch lange einen Außenbereich betreiben. Ich bin häufiger an so einem Bereich vorbeigegangen, selbst in 5 Meter Entfernung spürt man da noch die Wärme.
Je nachdem was man mag. Ich persönlich würde da abends dann mit nem guten Glas roter Spätlese sitzen oder bei einem Bier und das würd mir die Birne wegknallen wenn dann von oben mit nem IR-Strahler die Rübe gegrillt würde. Aber ich bin auch jemand der 30-60 Min. in der Badewanne liegt. Jeder ist da anders.
Hab zwei kleine Strahler überm Tisch, das funzt ganz gut. Kriegt man mehr auf die Arme und etwas im Gesicht ab. Das Seidla halt etwas seitlich abstellen damits kühl bleibt oder schneller trinken
Wenn es Infrarot sein soll würde ich es an die Decke machen mit vernünftiger Ausrichtung.
Mit der Ausrichtung steht und fällt sehr viel!
Klar, die Füße und Beine sind dann frischer, das ist so. Wir haben es im Garten ähnlich (überdachte Sitzecke Terasse 2 von 4 Seiten offen da kommt ja eh nur Infrarot in Frage) und die Wärme am Oberkörper/Kopf zu haben ist angenehmer als den Bereich kalt zu haben.
Schuhe zieht man ja sowieso an. Und mit kurzer Hose reinsetzen wird man sich zur Übergangszeit ja wohl kaum.
Sitzt ihr da zu zweit und könnt oder werdet auf dem Sitzelement auch liegen können/liegen? (So ist es z.b bei uns)
Dann auf jeden Fall an die Decke. Das die Füße am Boden festfrieren kann ich aus eigener Erfahrung schlichtweg nicht bestätigen.
Nehmt auf jeden Fall einen Infrarotstrahler der nicht nur stark genug ist sondern viel viel wichtiger; vor allem in der Leistung auch vernünftig regelbar ist. Unserer ist das, das ist super. Bei meiner Tante im Wintergarten ist n glaube ich 2000W-Strahler der kann nur an/aus. Das ist für die Tonne. Entweder man stirbt oder friert im Übergangszeitraum
Wird dann die Frage sein, wie dicht das ist usw. Mit einer Warmluftheizung wird da einerseits die warme Luft sehr schnell abhauen - dann müsste man sich ständig von der warmen Luft “anblasen” lassen. Das ist dann ggfs. nicht so angenehm.
Da wäre dann die Infrarotheizung sicher besser geeignet. Da gibt es auch viele verschiedene Varianten. Auch Versionen die man wie eine Stehlampe aufstellen kann usw.
Ich habe noch alte Strahler für R7s.
Die probier ich mal.
Danke!
Sind die dann wie eine gedimmter Strahler, oder geben die so wenig Licht ab wie die Infrarotstrahler mit Reflektor fürs Bad?
Nachtrag:
Ich werde mir 500W 118mm bestellen
Sie sollen aber in ein Badezimmer.
(Amazon "DoRight 500W R7S Ruby-Heizbirne")
Mal gucken wie lange die halten..Zumindest Versand von Amazon, dann sind Retouren einfacher.
Davon gehe ich aus, dass die Wendel einfach nicht so heiß wird, wie bei normalen Halogenlampen und dann eher orange glimmt. Zusätzlich scheinen einige noch rotes Glas zu verwenden, um Licht weiter rauszufiltern.