Gastroleuchten haben idR 300-400W und halten ewig. Schauen wie lange die 500er leben
In langlebigen Industrie Wärmestrecken sind Strahler ähnlich den Backrohr Schlangen auf Keramik Reflektor verbaut. Habe an der Stelle allerdings auch schon die roten 150 W Lampen E27 gesehen , nur die haben eine bescheidene Lebensdauer. Ein paar hundert Stunden bei Nennleistung. Die wollte ich mal über Bewegungssensor im langen Vorhaus einsetzen.
Fürs Bad brauche man sie (oft) immer nur ein paar Minuten.
(z.B nach dem Duschen, Toilette warm anstrahlen, ...)
Da könnten sie länger halten.
Die Quarzstrahler gibt es auch schon ab 20 Euro für 800W.
Ich habe so einen Quarzglas Strahler aus den ersten Versuchen auf einem verstellbaren Dreibein montiert, in der Rumpelkammer. 3 Stäbe in 3 Stufen schaltbar.
Bei manchen Arbeiten durchaus praktisch.
Einmal 1200W Quarzstrahler hab ich schon im Bad.
Wegen Brandgefahr (keine Glasabdeckung) etwas höher montiert.
Bei den 2x 500W Flutern würde ich das entweder mit Glasabdeckung probieren und von den Seiten, oder sie auch eher von oben Strahlen lassen.
Mit Glasabdeckung wird der Stab selber heißer und kann schneller kaputt gehen, würde ich denken.
Das alles, ist bei mir in der Regel nie länger als 5 Min. an.
(Zeitschalter)
Im Außenbereich sieht das ja anders aus.
Schon mal danke für die Erfahrungswerte und den Austausch.
Dann werde ich das wohl oben zwischen den Pfetten befestigen. Evtl mit einer Konstruktion wenn diese nicht gebraucht wird, an den Sparren einzuhaken.
Mein Pavillion hat 5x5m. Meist sitzen oder liegen wir auf der Lounge. Die Pfettenhöhe beträgt ca. 2m, also ca 80-100cm Abstand zur Sitzhöhe. Wie viel Leistung sollte ich denn dabei anpeilen?
Noch ein Foto um sich das besser vorstellen zu können.
Das ist für mich auch der Grund, weshalb ich mich so “wehre” vor so einer Lösung. Bei mir ist das Betroffene Gerät direkt unterm Dach an der Holzfassade montiert. Mir wäre da einfach wohler, wenn da kein elektrisches Gerät montiert ist, dass so hohe Temperaturen erreicht… Insbesondere, weil es immer unbeaufsichtigt laufen soll.
Deshalb wäre mir eine Lösung mit der die Wanne direkt beheizt wird sehr viel lieber…
kann dir keiner sagen. Wohlfühlwärme ausprobieren erstmal mit 1 Baustrahler. Ich würde den an einer Kette abhängen z.B. 0,5m - 1m, 100% Brandschutz plus es wird genau da wärmer wo du es brauchst. Außerdem kannst des leicht aushaken zum Röhre tauschen falls nötig
Hatte jetzt Zeit das auszuprobieren:
Ist ein rote Röhre und kann man bei der Lichtfarbe des abgestrahlten Lichtes als typische Wärmelampe oder orange bezeichnen.
Reingucken mag man in die Lampe nicht, aber hell im Sinne von "gut zum Lesen", ist es nicht (da sehr orange).
Durch den Baustrahler und den engeren Winkel, strahlt es die 500W schon gut gerichtet ab, finde ich.
Die Kamera kann es nicht richtig wiedergeben, es ist mehr "orange".
Wie ist es vom Wärmeempfinden? Da wird man vermutlich in 3m Abstand noch gut was spüren, oder?
Die Gastro-Wärmelampen sind nicht gefärbt. Das gibt eine Lichtfarbe wie Kerze.
Kerze könnte hinkommen. ( Nein, doch eher viel röter)
Schwer zu beschreiben.
Im Grunde genommen ist es ja fast die gleiche Hitze wie bei einem hellen 500W Strahler.
Wie das bei Null Grad, draußen, in 3m Entfernung sich macht?
Nachtrag:
Im Haus bei ca 15 Grad, konnte ich auf dem Handrücken bei 2m Entfernung den Unterschied zwischen "Schatten" und Strahler gut spüren.
In 3m Entfernung kaum noch.
Ob das ohne Glasscheibe besser wäre?
Sonnenuntergangsrot.
Der Fluter ist akzeptiert worden.
Der "Thron" soll jetzt damit bestrahlt werden, damit die Heizung niedriger gestellt werden kann.
![]()
Ein Intrarotpanel wird nicht funktionieren, weil durch die Jacke keine Wärme kommt und bei 2m Abstand nicht mehr zu spüren ist bei 5 -10 Grad. Früher haben wir sowas mit einem mobilen 4kW Gasofen und einer 11kg Flasche beheizt. Mittlerweile ist mir sowas aber zu heikel bzgl. Kohnenmonoxid.
Eine Splitanlage haben wir mittlerweile im Wintergarten: bei 0-5 Grad Außentemperatur haben wir im Wintergarten meistens um die 10 Grad und durch die Splitanlage am Tischbereich dann schnell knapp 20 Grad. Hinzu kommt ja noch Pizzofen etc.. In jedem Fall würde ich im Pavillion mindestens 3,5 kw verbauen, eher mehr. Eine 350€ Hantech ist ja in ein paar Stunden aufgebaut beispielsweise. Das Innengerät natürlich auf Hüfthöhe, nicht höher.
Die Heizpilze z.B., arbeiten doch auch mit Wärmestrahlung?