ImSys kommunikation

Ich weiß mal wieder nicht, wo ich was fragen soll...
Ich hätte gerne gewusst, wie der smarte Zähler mit dem Netzbetreiber kommuniziert! Wie groß ist das Datenpaket, was der Zähler immer versendet. Eigentlich müssten doch im Vollausbau Millionen Zähler mit dem Netzbetreiber kommunizieren, und das andauernd (was machen eigentlich die, ohne erreichbaren Sendemast). Was ist bei einem langen Ausfall des Mobilfunknetzes?

Keine Ahnung, was Du da für Volumen erwartest, aber soweit ich weiß, werden maximal alle 15 Minuten, wenn nicht sogar nur 60 MInuten die Messwerte übertragen und das dürfte auch nur der Zählerstand sein, dann der Verbrauch in HT und NT der letzten Messperiode, somit letzten h.

Selbst 4x pro Stunde ist das keine Lawine an Daten.
Ich vermute auch, dass die einen Zeitversatz drinnen haben, wie z.B. den Moment der nächsten "Übertragungsperiode" wie z.B. 14 Uhr für die vergangene Stunde, aber dann plus letzte Ziffer der Seriennummer als Verzögerung.

Dann wird der Verkehr von 14:00 bis 14:09 entzerrt.
Sollte es mal die 15 Minuten Abrechnung geben, dann wäre das 14:15 bis 14:24.

Netzausfall ist kein Problem in dem Sinne, dass die Verbrauchsdaten lokal im Gerät eben gepuffert werden , bis das Netz dann wieder da ist.
jede Stunde den Zählerstand HT und NT übertragen ist ja keine Rocketscience.

Natürlich dann ggf. auch mal ein paar Tage, aber 10 Tage wären nur 240 Datensätze

Hab das vorhin nochmals nachgefragt, als ich den Vertrag auf Octopus umgestellt habe und ich die Speedtest Messungen vom Zählerschrank aus mit LTE Netz machen durfte.