Hallo zusammen,
ich möchte mich und mein vorhaben mal kurz Vorstellen. Mein Name ist Willi und ich wohne im Kölner Norden.
Meine Absicht ist es eine PV-Anlage über Alibaba zu importieren und stelle mir die Frage ob es hier schon jemanden gibt der das auch so ein Vorhaben hat, oder hatte und mit dem man sich evtl. austauschen kann..
Ich bin wahrscheinlich wie die meisten hier kein Import-Fachmann und habe so meine Bedenken ob das alles gut läuft und man nicht in eine Kostenfalle, oder gar einen Komplettverlust läuft.
Trotzdem ist die Verlockung sehr groß, da die Preise über Alibaba viel günstiger sind als hier zu lande sind. Ich weiß, man kann nicht alles und bei jedem Händler kaufen, daher habe ich einen Händler gewählt, welche einen guten Eindruck auf mich macht. Falls also jemand Interesse hat, sein wissen mit mur zu teilen, oder Fragen hat, bitte einfach melden.
schöne grüße aus Köln
Ich habe meinen Hybrid-Wechselrichter via aliexpress bei Mustsolar gekauft. https://m.de.aliexpress.com/store/5630114?shopId=5630114&sellerId=225616888&spm=a2g0n.detail.1000013.1.480914f8Gm45He&pagePath=index.htm&gclid=null&extParams=&gatewayAdapt=glo2deu
Die Lieferung dauerte ein paar Wochen und ich musste Zoll bezahlen. Es war in Summe jedoch ein preiswertes Angebot.
Er läuft seit Juni und ich bin zufrieden. Auch die Datenvisualisierung über einen Server in China funktioniert recht gut. Man kann von dort auch die Daten tageweise im
CSV Format herunterladen.
Hi,
ich importiere fleißig und aktuell ![]()
Hallo zusammen,
erstmal danke für eure Antworten. Ich hatte auch zuerst überlegt den Inverter separat zu bestellen. Ich habe aber ein komplett Angebot von DAH-Solar erhalten. Also Panels, Inverter und Montagematerial / Kabel etc.. Dachte mir das ist besser als einzeln bestellen.
Habe noch folgende offene Themen zu meiner Bestellung.
1 Vertrauen in Alibaba / Händler
Ich habe ein mulmiges Gefühl so eine große Investition über Alibaba zu erledigen.
Allerdings habe ich gelesen (hoffe das stimmt so) das ich das Geld auch zunächst an Alibaba senden kann und erst wenn die Ware das ich das Geld an den Händler weitergegeben wird.
Scheint erstmal sicherer..
2 Allgemeine Frage zur Einfuhr
Überlege auch die Einfuhr über ein Deutsches unternehmen regeln zu lassen.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit? Was Kosten sowas?
3 Einfuhr Steuer
Habe gehört das Module wohl steuerfrei sind, alles andere aber nicht. Stimmt das so?
Hallo zusammen,1. Nennt sich Ali Trade Assurance, drauf achten das dies darüber läuft
erstmal danke für eure Antworten. Ich hatte auch zuerst überlegt den Inverter separat zu bestellen. Ich habe aber ein komplett Angebot von DAH-Solar erhalten. Also Panels, Inverter und Montagematerial / Kabel etc.. Dachte mir das ist besser als einzeln bestellen.
Habe noch folgende offene Themen zu meiner Bestellung.
1 Vertrauen in Alibaba / Händler
Ich habe ein mulmiges Gefühl so eine große Investition über Alibaba zu erledigen.
Allerdings habe ich gelesen (hoffe das stimmt so) das ich das Geld auch zunächst an Alibaba senden kann und erst wenn die Ware das ich das Geld an den Händler weitergegeben wird.
Scheint erstmal sicherer..
2 Allgemeine Frage zur Einfuhr
Überlege auch die Einfuhr über ein Deutsches unternehmen regeln zu lassen.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit? Was Kosten sowas?
3 Einfuhr Steuer
Habe gehört das Module wohl steuerfrei sind, alles andere aber nicht. Stimmt das so?
2. Kenne ich persönlich keine, aber macht mit Trade Assurance auch keinen Sinn da dies alles abdeckt
3. Das Angebot muss DDP sein (Duty and Delivery Paid) alles andere kann sein das noch Zusatzkosten kommen.
Ich habe ein Angebot mit DDU. DDP soll angeblich nicht machbar sein..