Danke für die Info, das ist ja erfreulich das Deye dieses Problem endlich angeht.
Kaum wartet man ein paar Jahren schon reift die SW... ehrlich gesagt schon arg bedenklich das die Chinesen da ziehen - aber wir haben uns über den Preis darauf eingelassen ![]()
Um ein paar Aussagen in diesem Threat gerade zu ziehen:
Es gibt die Möglichkeit die Genauigkeit der Stromsensoren zu verbessern, ich selbst habe dies direkt beim Einbau so gemacht und nun läuft es ca. 2 Jahre so.
Die CT-Stromsensoren sind für 100A ausgelegt.
Was man tun kann wenn bei dem Hausanschluss ein viel kleiner Strom auftritt (bei mir z.b. Neubau in BW: 25A pro Phase (Auslegung Netzbetreiber) abgesichert durch 25A direkt am Eingang).
D.h. wir müssen von den 25A eff auf den Spitzenwert für die Stromsensoren rechen: 25A*Wurzel(2)= 35A Spitze
Ich habe jetzt guten Gewissens 3 Windungen durch den Stromwandler gemacht -> 100/3 = 33A.
Damit habe ich eine dreifach höhere Genauigkeit was sich gerade um den Nullpunkt positiv auswirkt.
Damit den Regler des Deye die auch berücksichtig muss die mit dem CT-Ratio eingestellt werden.
D.h. 100A = 1:2000 -> 2000/3 = 667 wir stellen also 1:667 ein. Dies geht über das Display am Gerät nicht exact, lässt sich aber über Modbus einstellen.
Damit misst das Gerät 3 fach genauer. Das ganze geht natürlich auch mit 2 Windungen... ist auch besser als eine Windung ![]()
Das was oben beschrieben wurde mit ganz andere Übersetzungsverhältnisse ausprobieren sollte man nicht tun. Der PID Regler geht dann nämlich von einem falschen Stromsprung aus, den der versucht einzuregeln.
Durch die Überschwinger und dem zufällig passenden Niederlastprofil ist in machen Fällen damit der 20W-Wert etwas gesunken.
Empfehlen würde ich sowas keines Falls. Auch wenn der I-Anteil im Regler das irgendwann ausregelt.
Sauber ist auch die Methode der Zusatzwindungen mit konst Strom um die 20W zu verschieben. Lässt sich natürlich mit den 3fach Windungen kombinieren (falls die Kabel durch passen).
PS: bei mir misst er zwar 3 x genauer, die 20W entsprechen aber eher 40W