Edit 03.04.2025
Ich habe mich entschieden die Anlage mit einem Victron Multiplus II zu erweitern.
Aus der Idee heraus ergeben sich für mich noch Fragen die ich hier hoffentlich beantwortet bekomme.
Frage 1: Zum Laden vom Akku nutze ich ein China Mppt SolaFan 45a. Muss der Mppt mit dem MPII zum laden kommunizieren? Können beide parallel laufen?
Hier im Forum gibt es sicherlich viele die Ihre MPII mit HA und einem IR Lesekopf steuern. Gibt es eine Anleitung?
Beste Dank an allen beteiligten!
Moin zusammen,
Da meine Idee zwei Growatt 600LTX an einem Akku zu betreiben leider nicht funktioniert, suche ich nun nach einer neuen Idee wie ich meine Anlage am besten ausbauen kann.
Vorhandene Hardware:
12x Ja Solar 385w zu 3 Strings montiert 4st Flachdach, 4st Senkrecht Süd, 4st Senkrecht nach West. (bauartbedingt nicht anders möglich)
2 Growatt 600LTX
1 SolaFans 96v 45a MPPT
2 diy 48v 16s 105Ah Akku momentan auf 96v in Reihe
Raspberry P3 mit HA, IR Lesekopf und ESP8266 zum steuern WR und Akku.
Idee1
Growatt und Mppt zu Geld machen und ein Solis RAI-3K-48es kaufen.
Ein Victron Multiplus 2 48/5000
Oder so laufen lassen und akzeptieren das ca. 2kw/h am Tag aus dem Netz kommen.
Mit dem kann nur eine Phase genutzt werden, du brauchst dann 3 und das kostet richtig Geld. So wie ich deine Beschreibung verstehe, ist das nicht legal. Und es wird nicht legaler, wenn der SolaFan mehr Leistung durch Anhebung der Spannung erhält. Es wird nur gefährlicher. Käme es zu Schaden, sind Leib und Leben in Gefahr. Weil dann auch keine Versicherung einspringen wird, gefährdest man auch das eigene Vermögen und zahlt u.U. den Schaden ein Leben lang ab.
Ich koche mit Gas, bereite das Warmwasser für den Sanitärbereich mit der Zentralheizung (Pellets) auf und mein HMS 800 schafft mit den 25 V aus dem Akku nur ca 650W. Dennoch ziehe ich derzeit nur noch 1 bis 2 kWh aus dem öff. Netz, denn die meiste Zeit ist mein Verbrauch deutlich geringer. Das genügt mir vollends, ist ordnungsgemäß beim Versorger angemeldet. Als das noch nötig war, bat ich um Duldung, da ich die Wieland Steckverbindung nicht einbauen lassen wollte - es wurde geduldet und nun braucht man sie nicht mehr.
Statt um 1 bis 3 kWh pro Tag, würde ich an deiner Stelle über die Legalisierung der Anlage nachdenken. Nimm es mir nicht krumm, ich bin schon etwas älter und mit dem Alter kommt etwas mehr Ruhe rein. Kosten und Nutzen mag jeder selbst abwägen. Das Risiko von Kabelbrand, der zum Wohnungsbrand führen und Leben gefährden könnte, ist die geringe Ersparnis beim Stromkauf nicht wert.
Da du für ein BKW zuviele Module hast, nutze sie für eine Insel, sofern geeignete Verbraucher vorhanden sind. Mit Fi und passender Erdung ist das doch auch sehr sicher und legal.
Eine ordentliche PV Anlage mit Deye WR. Langfristig betrachtet fährst damit auch billiger als dieses Frikelwerk an dem du alle paar Jahre herumschraubst und geld ausgibst
Danke für deine Nachricht. Die Leistung vom SolaFan möchte ich nicht anheben. Nur die Spannung für den Growatt. Angemeldet ist die Anlage. Es geht lediglich um eine Optimierung.
Hab mal nach dem Grohwatt gesucht und einem Anbieter folgenden Daten entnommen:
|Max. DC Eingangsleistung |1050 W |Max. Ausgangsleistung |600 W|
|Max. Eingangsspannung |500 V |Max. Ausgangsstrom |2,9 A|
|Start Spannung |50 V |AC-Netzanschluss |einphasig|
|Nominale DC-Spannung |120 V |Max. Wirkungsgrad |96,5 %|
|Max. Eingangsstrom |13 A |Schnittstellen |RS485 / USB / WIFI|
|Anzahl MPP-Tracker |1 |DC-AC-Überspannung |Typ III / Typ III|
Die Ausgangsleistung ist auf 600W limitiert. Der max. Eingangstrom ist mit 13 A angegeben. Bei deiner Akku Spannung von 96 V würde er mit 13 A auf 1.248 W Leistung kommen. Das kann er nicht verarbeiten. Somit wird eine Anhebung der Spannung nicht zur erhöhten Ausgangsleistung führen. Wenn die Begrenzung auf 600W ausgeschaltet wird, ist die Grenze bei 1050 W PV Eingang maßgeblich und dafür reicht die Akkuspannung locker aus. Bei 96 V sind das 11A. Daher vermute ich, dass ein DC/DC Wandler mit dem die Spannung auf 119 V angehoben wird, nur Umrichtungsverluste produziert (ca 5%) und die Einspeiseleistung nicht anheben kann.