Hallo zusammen!
Bin der Alex aus München. Beschäftige mich seit rund zwei Jahren mit PV, zuerst BKW, und seit unserem Umzug letzten Jahres mit PV. Tatsächlich habe ich mir schon zig Videos reingezogen, Blogs gelesen, die InterSolar besucht usw. usf. Tatsächlich hatte ich dann irgendwann den Eindruck: Jetzt kann ich mitreden, jetzt kann ich selbstständig gut von schlecht unterscheiden.
Wunsch ist nun auf einem Reihenhaus in München eine PV zu installieren. Platz ist auf der Südseite für rund 8,5 KWP unverschattet bei rund 30° Neigung. Tatsächlich würde ich gerne auf die Norseite auch noch nen paar Platten drauf machen wollen, damit ich in Summe auf rund 10 KWP komme. Ganz genau sprechen wir eigentlich von NNO und SSW. Dazu einen rund 10 KWP Speicher. Bedarf unseres 2-Personen Haushaltes aktuell etwa 2.500 KW / Jahr. Allerdings kommt nun auch eine Wärmepumpe um die alte und defekte Gasheizung abzulösen. Keine Wallbox auch zukünftig nicht möglich, weil Garagen nicht mit Kabel am Haus erreichbar. Leicht erhöhter Stromverbrauch tagsüber im Vergleich zum Durchschnitt, weil eine Person im Homeoffice.
Tja, nachdem es ja schon eine erhebliche Summe an Investition ist, habe ich mir 7! verschiedene Firmen für Angebote kommen lassen. Lauter (Dumm-)Schwätzer, Sales-Heinis und schnell-mit-PV-Verkauf-reich-werden-Typen. Die hatten alle weniger Ahnung als ich und wollten einfach nur ihren Standard verkaufen. Das war alles sehr ernüchternd und frustrierend. Die Angebote rangierten zwischen 18 k und 25 k. Gekauft habe ich bis heute nicht, weil ich keinem dieser Typen vertrauen schenken konnte.
Aber, ich will immer noch! Nun kommt diese neue Gesetzt, was ich in Konsequenz für mich noch nicht ganz durchstiegen habe, und die Stadt München hat die PV-Förderung eingestellt - das wären etwa 4.500,-- gewesen, hätte ich noch letztes Jahr gekauft. Sehr ärgerlich. Ehrlicherweise mit ich jetzt total verunsichert und lost und weiß nicht wie ich zu meinem Ziel kommen kann.
Deshalb bin ich hier, in der Hoffnung wieder einen roten Faden zu finden.