ich habe einen ca. 5 Zyklen alten Akku mit 16 EVE Zellen. Nach dem Laden knickt eine Zelle für mein Empfinden immer ein. Ich habe diese (Zelle 12) schon mit einem Labornetzteil schon auf ca. 3,48V nachgeladen. (Akku war abgesteckt und JK BMS ausgeschaltet). Danach habe ich immer nach einer gewissen Zeit das JK BMS wieder angeschaltet und einen Screenshot erstellt. Siehe im Anhang, auch den Zeitstempel bitte beachten. Die Zelle habe ich auch schon mit der Zelle 13 vorher getauscht gehabt, da ich mir nicht sicher war ob das BMS ein Problem hat.
Der Akku war abgesteckt und das Balancing war für diesen “Test” komplett ausgeschaltet.
Wenn das Problem dann mitgewandert ist, ist es die Zelle selbst. Meine Vermutung ist hohe Selbstentladung. Kauf dir ne neue Zelle (sind ja nicht mehr so teuer), bau sie ein und schau ob sich was ändert. Falls doch nicht hast du den Fehler eingegrenzt, eine Ersatzzelle und dann must du weiter schauen.
Inzwischen habe ich die Zelle nochmal einzeln aufgeladen und auch nochmal die Position im Akkupack getauscht. Die Kontaktflächen gereinigt und die Verbinder mit 5nm festgezogen. Aktuell schaut es ganz gut aus. Nicht so gut wie meine anderen Akkupacks, aber es passt schon so.