Nur so eine Vermutung von mir: Kann es sein, dass die Balancer reichen, aber ihre Hitze nicht abgeben können? Die äußeren sind ja noch gut, nur zur Mitte heizen sie sich gegenseitig immer mehr auf.
Kann man das bestätigen, dass die äußeren in Ordnung sind?
Habe hier nicht alles genau gelesen, aber bei meinen Platinen (die ich nicht nachgemessen habe) wurde es zur Mitte immer schwärzer.
Hallo, ich habe gestern drei Module geöffnet und hier berichtet. Bei zwei der drei Module waren 1 oder mehr Balancer defekt.
Da die Balancer nahe Leitung 5 und 10 am meisten arbeit hatten (weil das die verlustfreisten Bars waren), sind genau diese durchgebrannt.
Zur Frage: Ja, die Balancer sind durchgebrannt und infolge dessen ist der Zelldrift an zugehörigen Bänken immer größer geworden zum Rest des Moduls bis zur Abschaltung irgendwann.
Wenn die Balancer noch nicht durch sein sollten (was sie aber bei mir sind - > daher aktiven Balancer in allen verbaut), kann Kühlpad und kleiner Kühlkörper enorm helfen.
Dennoch muss ich Carlos zustimmen, dass normalerweise ein Balancer niemals so viel Arbeit haben darf. Die Herkunft ist ja soweit auch klar und eigentlich ziemlich einfach zu lösen.
Die meisten bemerken das Imbalancing ja erst, sobald es Fehlermeldungen gibt. Ab diesem Moment ist idR schon längst ein passiver Widerstand durchgebrannt, daher hilft das insoweit nachträglich jetzt wenig.
Werde auch nach Einbau des aktiven Balancers jetzt keine Mühe mehr in Optimierung, Kühlung oder Ersatz der Balancer auf der Platine stecken. Für mich bleibt es bei:
zweiter Minus- und Plospol nebst Brücke (= Beheben der Ursache um ~80%)
aktiver NEEY Balancer nebst App für Überwachung (= Beheben des Schadens)
Und für diese Erkenntnis brauchte es über 120 Beiträge ?
Nicht falsch verstehen, und ich verstehe natürlich auch die Sache mit der gleichmäßigen verteilung vom Strom, aber manchmal wird hier echt erst 100 Seiten um den heißen Brei geredet obwohl solche Lösungen längst bekannt sind. Siehe Akkus von @brudertac. Aber warum einfach wenn es auch schwer geht .
Naja, recht viel war hier ja Forschung der Herkunft des Problems. Der aktive Balancer ist ja nur die Behebung der Symptome.
Der Speicher hat ja bei den meisten Garantie und ich habe anfangs wie einige andere versucht, das Problem einzugrenzen OHNE den Speicher zu öffnen. Gab viel Streiterei mit dem Installateur, wer jetzt zuständig ist.
Die Ursache ist ja grds., dass Zellbank 1, 7, 8 und 14 nicht so viel Energie abbekommen, als sie sollen. Siehe dazu die Verlinkung + Rechnung von Carlos vor paar Tagen (Beitrag 43 und 58)
Die Folge sind, dass die passiven Balancer auf der Platine bei jedem starken Laden und Entladen super lange arbeiten müssen, da sie als Gegenmaßnahme 10 Zellbänke entladen müssen,
Da diese 14 stk alle nebeneinander sitzen, brennen diese durch (Beitrag 55, 61 u 89)
Durchs Durchbrennen meist genau der Balancer, die wegen der genannten Ursache am meisten arbeiten müssen, driften genau diese Zellbänke immer weiter nach oben ab, bis der Speicher dann ab 0,1V Drift das Modul wegen Fehler auswirft.
Die Ursache, die Folgen und die daraus resultierenden Schäden wissen wir ja jetzt erst durch Versuch und vor allem das Video von @brudertac als Startschuss, hier ab Beitrag 38:
Behebung der Ursache an sich: zweiten Pluspol, zweiten Minuspol und zweite Brücke anbringen
Wenn Balancerwiderstände intakt: anbringen von Kühlkörper
Wenn Balancerwiderstände defekt: Austausch gegen NEEY oder Ersatz der originalen.