Hydraulik-Schema Wärmepumpe

Da kann ich dir nur vollumfänglich zustimmen. Vor allen Dingen die utopischen und nicht zu erklärenden Preise der Wärmepumpen. Egal welche. In anderen Ländern hängen die Dinger mannigfaltig an den Wänden. Die kosten NICHTS. Oder Monoblock-Wärmepumpen der namhaften Hersteller hier. Völlig absurd mit 20 000€ aufwärts für eine Technik, die, wenn überhaupt, 2000€ kostet.

Da wundert mich nicht, wenn die Leute, egal womit, heizen.

Dem 3 stufigen Vertriebsweg, Zunftzwang, Lobbyismus und dem Wunsch der Regierung sei Dank.

Der Wasserführende Ofen hilft bei der Wärmeverteilung.

Mit einem Grundofen würde ich mein Schlafzimmer im Untergeschoss nie warm bekommen.

Mit der Wasserführung habe ich einen Schön warmen Fußboden auch im Untergeschoss oder halt da wo ich die Wärme hin leiten möchte.

Welche Rechnung meinst Du eigentlich?

Die dass dein Holz dir deinen Strom bezahlt.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Diskussion auch so langsam wieder weit weg vom eigentlichen Thema ist… Zumindest meine Frage bringt es wieder etwas näher:

Kennt jemand eine kostenlose Software, mit der man ein Hydraulik-Schema erstellen kann und wo die grafischen Komponenten alle schon hinterlegt sind?

Keine spezielle, aber mit PowerPoint lässt sich viel relativ einfach abbilden. Gruppen lassen sich gut kopieren. Für eine HeimHydraulik allemal ausreichend.

Für eine Kostengünstige Steuerung kann ich Technische Alternative empfehlen.

Ebenfalls die WP Frischwasserstation. Für die Nutzer von Wasserführendenkaminöffen immer mit Vormischset, ab 60°C fällt der Kalk im Frischwasser aus und senkt die Wärmeübertragingsleistung des Wärmetauschers.

Wir nutzen aktuell den Heizstab ATON. Funktioniert einwandfrei.

Absolut! Es ging um die Betrachtung und effektive Kombination mit WP.

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Threads!

Wärst du so lieb deinen Code für den Esp und deine Komponenten zu teilen?

Na ja, Reinigung must aber auch noch machen. Wer es mag, von mir aus, aber kein Vergleich zu einer WP, da vetrödelt man max. zeit in der App aber bekommt dabei keine dreckigen Finger. :wink:

Die finde ich so extrem ungemütlich, ist wie wenn du im kalten dich am Lagerfeuer wärmen willst und dir der Rücken erfriert…

Kann aber nach hinten los gehen, die Gefahr sich zu verletzen ist nicht ohne… zumal man sich zwar bewegt, aber teilweise einseitige falsche Bewegungen ausführt…

Nur wenn du dein Essen mit der App zubereitest. Der Vergleich ist, dass du eben mit dem Küchenofen nicht nur heizt wie mit einer WP sondern dass du mehrfachen Nutzen hast. Die dreckigen Finger bekomme ich wenn ich Karotten schäle oder Rote Beete. Digital bleiben die Finger sauber aber der Magen leer.

Es ist nicht kalt. Der Kamin soll zusätzliche Wärme abgeben mit Wärmestrahlen, dann Gemütlichkeit über das Holzknistern, das Feuer selbst, du sitzt im Ohrensessel vor dem Bärenfell und Kamin mit einem Glas gekühlten Cognac in der Hand im Hausmantel. Dem Feuer zuzusehen ist mit Sicherheit entspannter und gemütlicher als vor irgend einer digitalen Glotze.

Wir benutzen den Kamin um sehr viel Wärmeenergie in kurzer Zeit in den Raum und das Haus zu bringen.

Wir sind meistens den ganzen Tag nicht zuhause. Sind frühestens um 17 Uhr nach der Arbeit, bzw Schule zuhause. Teilweise noch später, wenn z.b. die Kinder nach der Schule noch in der Stadt Sport, schwimmen, Musikschule o.ä. haben. Dann kann es auch schonmal 19 Uhr sein.

Um 21 Uhr legen wir uns aber schon wieder ins Bett.

Tagsüber macht es ja keinen Sinn das ganze Haus auf 20 Grad zu halten und abends irgendwie auch nicht.

Zusätzlich ist es so, dass wir abends immer die Strompreis-Peaks haben. D.h. “vollpower” mit der Klimasplit tut irgendwie weh.

Mit dem Kamin können wir in sehr kurzer Zeit die Temperatur auf gemütlich bringen in genau dem Raum in dem wir uns dann aufhalten.

Hallo Hans68,

hier der Yaml Code für ESP-Home welcher meine Ladepumpe für den Kamin zum Puffer steuert.
Ich Steuer mit dem Board auch noch eine zweite Pumpe um mit dem Pufferspeicher die Brauchwassererwärmung zu machen.
Ich bin kein Programmierer. Ich denke man kann es bestimmt optimieren.

kaminofen-pumpensteuerung.yaml.txt (9,3 KB)