Hybrid Split Klimaanlage? Sinn oder Unsinn

Die kernaussage war nicht auf dich persönlich abgezielt sondern auf die Leute die eben die Möglichkeiten haben sich etwas leisten zu können was andere nicht können auf Grundlage der Fläche die sie nicht zur Verfügung haben.

Solltest du dich persönlich angegriffen fühlen war das definitiv nicht mein Ziel auch wenn deine Aussagen gegen mich irgendwie anders gewirkt haben, ganze Übel bin ich nicht drauf, ich will Lösungen für alle und nicht für einen.

In meinen Augen bin ich nicht übers Ziel über hinausgeschossen sondern ich habe das Ziehen nur definiert mit Techniken die da sind. Nur auf Grundlage der allgemeinen Thematik nicht mehr aktuell oder nicht mehr genutzt werden wollen.

Werbung mache ich hier definitiv keine ich nehme nur Komponenten die auch zertifiziert sind von deutsche Instituten damit auch eine Nachvollziehbarkeit gegeben ist, da hätte ich eher chinesische Hersteller nehmen können die deutlich günstiger sind als deutsche Hersteller :warning:

Gerade die pvt-technik wird seit Jahrzehnten von den sogenannten Fachleuten eher als lächerlich betrachtet weil sie keinen Sinn dahinter sehen auf Grundlage ihren geldbeutel nicht zu füllen, obwohl seit Jahrzehnten der gsamtwirkungsrad deutlich besser dargestellt wird nachgewiesenermaßen.

In meinen Konzept ist ein Prinzip verankert, wo der Platz nicht für ein relativ normales Konzept da ist greift dieses Konzept definitiv.

Die Hybrid klimaanlage als Komponente zu nehmen ist doch logisch insofern man hier einiges ausgleichen kann wenn die Bedingungen gegeben sind bzw wenn ein separater energieträger deutlich günstiger ist um dies zu unterstützen.

Leider treffen hier Ideologien aufeinander die nicht zusammenpassen das ist mir völlig klar es ist aktuelle Politik und die wird auch in jeweiliger Hinsicht umgesetzt leider auch hier es wird immer propagandiert PV ist das Arm so dabei ist das auch ein Teil des Problems und ich versuche eine Lösung für sowas zu arbeiten auch wenn die Lösung den ein oder anderen aus Gründen nicht schmeckt.

Sehe ich das richtig, dass die Hybridklima aus Georgien stammt? Und warum ist auf dem einen Bild neben dem Auto elektronisch rumradiert worden?
Da stand doch bestimmt nicht die Adresse des Einbauortes sondern eine Typenbezeichnung.
Wie heißt die denn im Klartext?
Georgisch kann ich irgendwie nicht.
Ah, jetzt verstehe ich Deine neutrale Haltung zu dem Produkt.
In deinem anderen Thema S.U.S.E. steht in den Dokumenten ja auch nur dein Name beim Copyright.
Klingt ganz genau nach:
"Ey, Alder. Isch schwöre. Isch ahbe nix damit zu tun!"

Wenn du das als unseriös betrachtest dann bitte mach das zu, aber dann lies dir die ganze Thematik mal durch hier wurden von meiner Seite aus Fakten gebracht Grafiken gebracht und auch Erklärungen gebracht die eben Sinn ergeben es wurde hier oft mit Glauben und mit das kann nicht sein und es geht gegen die Physik und was auch immer gegen argumentiert, die Leute die das angeblich ja wissen. Aus meinem blickwinkel habe ich hier nur eine Alternative genannt die nicht akzeptiert werden will von manchen Leuten und niedergeredet wird dann bitte schau dir das ganze mal in Ruhe an ja wir haben eine Möglichkeit aber diese Möglichkeit ist halt auch diverse Nutzer beschränkt mehr nicht und diese diversen Nutzer gibt es leider zu genüge weil nicht jeder ein Einfamilienhaus hat.

Es ist halt eine um umstrittene Tatsache dass die meisten Leute in Wohnungen wohnen in der Stadt da kann man jede Statistik Fragen und hier greift dieses Konzept definitiv auch auf nordzeitwohnungen in gewisse Hinsicht wenn hier ein Problem entsteht, aus Ideologien weil es das eine der andere besser propagandiert wird dann macht das wohl sein aber Neuerungen bzw Verbesserungen, sind halt absoluter Standard und wenn danach nicht gehandelt wird dann hätten wir heute auch wahrscheinlich noch Pferde auf der Straße die uns durch die Wege leiden würden.

Allein die Tatsache dass mir hier Werbung unterstellt wird für das ein oder andere Produkt ist doch lächerlich es ist doch nur die Nachvollziehbarkeit dass es deutsche Produkte sind die in der zertifiziert sind und dadurch eben auch nachvollziehbar die Leistungen erbringen.

Es wäre wirklich schön wenn ich Geld für das bekommen würde was ich hier sage aber ich bekomme leider keinen Cent, mach nur ein Konzept das eine leistungsdichte auf kleinsten Raum garantiert und in der Realität dann getestet werden sollte auf Wirtschaftlichkeit aber diese Wirtschaftlichkeit ist eben durch die genannten Möglichkeiten de facto schon gegeben. Solange separade energieträger eben verrücktes günstiger sind als aktuell die kilowattstunde Strom.

Leider bin ich in der Geschichte nicht alleine mit guten Ideen, und auch nicht mit dessen Folgen.

Da ich das meiste über spracheingabe macht entschuldige ich mich schon mal über die ganzen Blabla was da irgendwie uns zusammenhängen wirkt, habe mir auch mal angeschaut was der da so zusammen schreibt um Gottes willen :pensive_face:

Was du in welcher Form in diesem Forum ablässt passt einfach nicht. Weder sind dort Fakten, die Informationen sind nicht schlüssig und du stilisierst dich hier als Opfer einer Meinungsdiktatur obwohl dich nun mehrere Leute objektiv nach jenen Fakten befragt haben. Nicht einmal hast du diese geliefert, nur deine persönliche Meinung, keine Erklärung zur Funktionsweise, ThorstenKoehler, der mich hier im Forum sicher genauso gerne mag wie ich ihn, hat es dir sogar vorgerechnet, dass das nicht geht. Und dennoch beharrst du darauf, dass man deine Meinung unterdrücken wolle.

Das ist genau das "Dann war die Physik eben bei Anderen so, hier ist sie anders!" Das ist wie wenn jemand behaupten würde, Pi sei 3. Das mag ja stimmen, muss man aber BEWEISEN können.

Die hybrids klimaanlage allein stand entweder aus China Indien oder Pakistan ich weiß es leider nicht genau ich habe lange nlmich informiert und ich habe nichts detailliert gefunden aber das Konzept hinsichtlich der PVT Module zu kombinieren mit diesem System stammt definitiv allein von mir, es gibt keinen nachweislichen Situation wo diese Kombination überhaupt vorhanden gewesen wäre da bin ich der erste mit dem gedankengang und alles andere lassen wir dann mal kommen.

grundsätzlich ist interessant dass solche Systeme in Europa nicht bekannt sind.

Obwohl hier einfache Möglichkeiten gegeben sind um zusätzlich deutlich Energie zu sparen.

Ich denke mal auch du wirst das erste Mal ein derartiges Konzept gesehen haben auf Grundlage meiner Aussagen, und der entsprechenden Hersteller Nachweise obwohl es schon über 10 Jahre auf dem Markt ist.

Herstellerdaten und Systeme die seit Jahrzehnten verbaut werden passen nicht.

Anscheinend bin ich definitiv hier nicht richtig aber das mit der Werbung dass ich machen soll, lass ich mir hier definitiv nicht unterstellen.

Keiner von euch hat so ein System je gesehen obwohl es schon seit Jahrzehnten auf dem Markt ist, Möglichkeiten was ich daraus machen lassen könnten, werden hier nur negativ betrachtet ohne die positiven Aspekte tatsächlich zu beleuchten.

Aktuelle faktenlage ist halt wenn man auf Spanien betrachtet dass es Probleme gibt im stromnetz und diese Probleme sollten gelöst werden und diese Probleme liegen eben mitunter an PV-Leistung und windkraft, sollte man hier eine Lösung finden wie man diese in eine Singularität bringen kann, sollte man einen Ansatz aber auch betrachten aber wenn das hier aus gewünscht ist dann ist es auch für mich okay.

Zeig mir mal einen anderen lösungsansatz außer noch mehr Strom in ein Netz zu pumpen das eh schon zu viel Strom hat gerade im Sommer.

Wenn das was da ist nicht genutzt wird dann liegen wir wieder eigentlich in der steinzeit bis jemand anders schon mal erwähnt hat weil Feuer brennt immer aber nicht für jeden.

Milliarden Menschen nutzen Spllit klimaanlagen und Wärmepumpen ohne Probleme aber in Deutschland wird die Geräusch von diesen als Problem dargestellt?

Andere Lösungen Kosten für ein einfamilienhaushalt mal schlanke 40 bis 60 000 €, das löst aber nicht das Problem der Masse.

Daraus lassen sich wohl geschichtliche Aspekte ziehen ohne einen direkt anzugreifen.

Lieber bin ich Teil der Lösung als Teil des Problems und das sollte jeder mal für sich selber durchdenken.

Bei grad die Energie Situation ein massives Problem für alle darstellt kostengründig und auch die Gesellschaft wichtig.

Oder liege ich da falsch?

Wenn das jetzt in Streitereien und Vorwürfen endet, mache ich zu.
Niemand ist hier gehindert worden, seine Meinung und seine Fakten zu sagen. Jeder hat sein recht auf reden benutzt,vohne gehindert worden zu sein.
Und keiner hat ein Recht auf Rechthaben, was der andere anerkennen müsste.

Also: sachliches oder ende.

1 „Gefällt mir“

Und jetzt kommen wir in die ungeliebte Wiederholung der Standard Fakten und Daten sind doch da , aber die ist in der Realität umzusetzen haben doch die meisten Systeme unter entsprechenden Umständen schon durch bewiesen nur nicht unter dieser Kombination.

Mehr Leistung mehr Wirkungsgrad mehr verwendungsmöglichkeiten für solarthermie hinsichtlich der hybrid-klima ergibt mehr Abnehmer und was soll denn negatives daraus folgen...

Außer dass irgendein fachmann seine Lager nicht mehr mit seine Produkte nicht mehr der kriegt und hier ein wirtschaftlicher Schaden entsteht.

Wenn Innovationen nicht mehr den Markt prägen dann trägt der Markt halt nur noch seine Möglichkeiten die irgendwann erschöpft sind, und der Kunde sich dann mehr als veralbert fühlt weil er eben nicht auf faktenlage hingewiesen wurde und das ist aktuell Standard wenn es um pv-technik geht.
Da haben viel zu viele noch irgendwas auf Lager liegen was schon vier fünf Jahre alt ist und wird als neu verkauft und dann wird dumm geguckt.

Leider habe ich dieses Beispiel auch in der Familie und es wird gesagt es war das Beste was geht aber es war nicht mal der Standard.

Aha, keine Nachrichten? Schade.

Entschuldige, Du weißt nicht einmal wie die Anlage heißt? Und dafür trommelst Du hier?
Sehr bedenklich.
Die Bezeichnung auf dem Bild mit den aus meiner Sicht seltsamen Schriftzeichen habe ich mal gegoogelt.
Ergebnis:
0,nix

Hier nochmal ein Bild, was den Kälteprozess genauer zeigt:

(Quelle: https://www.researchgate.net/figure/a-Outdoor-hybrid-solar-air-conditioner-Ningbo-Yoton-Industrial-Trade-Co-2021-b_fig4_358635118)

Das warme Wasser sorgt über einen Wärmetauscher, dass das entspannte Kältemittel erhitzt wird, womit der Druck steigt, wodurch der Kompressor weniger zu tun hat.

Genauso unterstützt es natürlich den Kälteprozess beim Heizen.

Fachbegriffe, worunter man diese Anlagen findet: "Solar air conditioning", "Solar air conditioner", "Solar thermal air conditioning", "Solar thermal cooling"

Noch ein interessanter Link:

Ich glaube, der Hauptfehler war die falsche Einordnung. Im Kühlbetrieb macht das alles Sinn und ist physikalisch auch nachvollziehbar. Bis zu 70% Energieersparnis wären da auch vorstellbar, wobei manche Hersteller auch von bis zu 30% schreiben. Fürs Kühlen werden die Geräte wohl gebaut und sind auch schon länger im Einsatz. In diesem Sinne ist das System stimmig.

Aber als Heizsystem, wie es von Anfang an eingeordnet wurde, wird es hier in Deutschland eben nicht funktionieren, weil im Winter kaum solare Erträge verfügbar sind und diese Kollektoren stark vom Wirkungsgrad abfallen. Das ist ja der große Nachteil dieser Kollektoren: Je weniger Sonne, um so stärker sinkt der Wirkungsgrad. Im Gegensatz zu PV, wo der Wirkungsgrad bei Schwachlicht kaum abfällt.

Hier noch ein Hersteller/Verkäufer mit ein paar Infos:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erläuterungen. Auf R410A würde ich bei Neuinstallationen nicht mehr setzen. Oder ist das sogar bereits verboten? Mir schwebt was von 2032 im Kopf herum.

1 „Gefällt mir“

Hier noch ein Zitat von dieser Quelle:

"Solarthermische Systeme nutzen eine Platte, um die Sonnenwärme einzufangen, die einen Stromgenerator antreibt. Sie funktionieren wie solare Warmwasserbereiter. (Lesen Sie hier mehr über solare Warmwasserbereiter.) Leider hat sich herausgestellt, dass diese relativ wenig effizient sind und langsam vom Markt verschwinden."

Das könnte ich mir gut vorstellen. Wenn man im Sommer pralle Sonne hat, dann ist es auch durch PV-Module relativ einfach, genügend Strom zum Kühlen zu haben. So spart man sich diese ganze Solarthermie. Bereits ein PV-Modul reicht ja schon an Leistung, um in vielen Anwendungsfällen 100% der Energie bereit zu stellen. Bei uns läuft die Split-Klima im Sommer meist so im Bereich von 100-300 Watt.

R410 ist nicht mehr zugelassen für Neuinstallation in Europa. Deshalb kam vor ein paar Jahren R32.

1 „Gefällt mir“

Es gibt ungefähr 20 Firmen in China die die herstellen und du kannst drauf schreiben was du möchtest, wenn du das das lustige Einhorn nennen willst....

Anscheinend hast du auch recht lang suchen müssen für die Grafik, aber jetzt erklär mir mal ob ich je was anderes behauptet habe, ich habe immer nur gesagt hier wird durch die solarthermie der Kompressor entlastet und genau das hast du etwas detailreicher dargestellt,
So wurde es auch auf meinen Bildern dargestellt leider auf Englisch aber ich dachte das kann man verstehen?

Wenigstens wird es roter Fuchs oder wie der heißt jetzt nicht mehr anzweifeln.

Das haut auch hin zu lange du bloß ein 10 Quadrat Zimmer damit kühlen willst, aber wenn du natürlich eine multisplit Anlage für das ganze Haus oder für eine mehrzimmerwohnung hast dann reden wir hier nicht von paar 100 Watt.

Da reden wir hier richtig von Leistung ist bei meiner der Fall ist, wenn ich meine Anlage mit 7200 Watt kühlleistung zwei drei Stunden laufen lassen dann kriege ich mein 110 Quadratmeter Haus um 8 bis 10 Grad runter gekühlt und das ist natürlich nötig hier.

Sehr konstruktiver Beitrag. Weiter so.
Wir halten mal fest.
Die beworbene Anlage lässt sich in Europa nicht mehr legal in Betrieb nehmen und bekommt möglicherweise schon beim Zoll Probleme.
Im Servicefall rennt man vermutlich von Pontius zu Pilatus, um jemanden zu finden der Kältemittel nachfüllt, falls das doch mal nötig sein sollte.
Zur Nachrüstung vorhandener Anlage ungeeignet.
Kostenpunkt von China bis vor die Haustüre für eine 12.000BTU Anlage?

1 „Gefällt mir“

Wie am Anfang schon erwähnt es geht hier nicht ums kältemittel du kannst das auch ohne Probleme mit r290 bauen aber es geht hier ums Prinzip und hier ist sparpotential und maß wenn man es richtig macht.

Plus noch sehr viele Möglichkeiten nach meinem gedankengang.