Hybrid Split Klimaanlage? Sinn oder Unsinn

Im Prinzip keine blöde Idee! Man braucht halt ne Südfassade und müßte mal ausrechnen, was man da an Sonne ernten kann in der Zeit wo Heizbedarf herrscht.

1 „Gefällt mir“

Und wenn die solarthermine nicht zur Verfügung steht kann man das Gerät natürlich ganz normal auch noch verwenden.

Klar. Die Aerodynamik ist vielleicht nicht so gut mit den Rohren davor, kenn ich mich nicht mit aus. Im Tank muss in unseren Breiten natuerlich auch noch ein Frostschutz mit drin sein. Hab mich auch gefragt, warum man die Waerme nicht direkt mit Kuehlmittel abholt.

Laut Hersteller 70% elektrische Energie Ersparnis möglich

Hatte auch den Gedanken an einen externen Solarthermiekollektor, PVT waere natuerlich die Edelloesung. Aber muss dann halt auch montiert und verschraubt werden etc, d.h. teure Handwerkerstunden zumindest bei uns.

1 „Gefällt mir“

Selbe Frage wie im anderen Thema: Was kann die Wärmepumpe?
Ansonsten gutes Konzept für alle die nur Balkonkraftwerk hinstellen können. Bleibt noch, dass es innen noch zwei Teile gibt. Einmal das Klimasplit-Innengerät mit verhältnismäßig großem 64x64cmx 28cm und dann noch ein Warmwassertank mit 100cm x 40cm *37cm. Ob der Warmwassertank auch anderweitig geheizt wird oder nur per Wärmepumpe/Vakuumröhren wäre interessant. Konnte ich bisher noch nicht herauslesen ob der Tank nur für die Splitklima-Wirkungsgraderhöhung ist. Das wäre ggf. im Winter bei niedrigen Außentemperaturen schlecht. Der würde Wärme aus den Innenräumen ziehen.

Zweite Wärmetauscher rein und es geht.

Dann wäre aber die Versorgung einfach und durch die größere Fläche natürlich auch gegeben, bei PVT.

Meines oberflächlichen Wissens nach wird bei PVT der PV zuliebe die Temperatur ja möglichst niedrig gehalten und ist die Wärme damit nur mit einer WP sinnvoll nutzbar.

Richtig und du könntest dann diese niedrige Temperatur in dem Tank dieser hybrid-split klimaanlage erhöhen wenn sie nicht benutzt würde, oder in den pvd-modulen 70 75° fahren um die hybrid-klimaanlage zusätzlich zu unterstützen.

Versteh nicht genau, was Dir vorschwebt, aber 70 Grad der Wärmequelle kann aber die Klimaanlage oder andere WP garantiert nicht ab. Das müßte dann direkt auf die Hochtemperatur Seite gehen.

In dem Tank der Hybrid Split Klima in Kombination mit den solarthermie-röhrenkollektoren können doch eh schon bis 100 Grad entstehen, bevor das kältemittel zum Kompressor geht, geht es bei diesem System erst in den Tank, übernimmt das kältemittel diese Energie auch noch. Also du kannst von null Grad bis 100 Grad hier alles verwenden.
Am besten wäre hier r290 kritische Temperatur ca 96,67 Grad :wink:

Genau, das Wort "möglich" beachten. Real sind es dann 10%. Was willst du im Winter mit Solarthermie? Ein Freund von mir hat 8m² Solarthermie für Warmwasser, ab Oktober - Februar ist da rein gar nichts mehr zu holen. Da macht er Warmwasser mit Gas.

Folgerichtig hat er eine Dachanlage. Das heißt er hat einen festen Winkel an seinem Dach den er nicht ändern kann.
Also gehst Du hier von falsche Tatsachen aus, diese hybrid Split klimaanlage wird an der Wand montiert und der Winkel zur Sonne ist im Winter deutlich besser als im Sommer.
Somit gleicht sich da sogar einiges aus.
Im Sommer mehr sonnenstunden schlechter Winkel, im Winter wenn genug Sonne sehr guter Winkel, somit kann man wenn die Sonne da ist in beiden Situationen deutlich mehr erreichen.

So ein flacher Winkel ist in unserem breitengraden im Winter optimal.

Da wir die Wärme ja für die Splitklima nutzen wollen und die Temperatur egal ist, wenn innen entsprechender Bedarf besteht, sollte man die Vakkuumröhren eigentlich auch durch schwarz angemalte PVC-Rohre ersetzen können, die die Sonne absorbieren. Der Ventilator saugt dann einfach die Wärme ab (soweit da was nennenswert kommt).

Das wird nicht klappen, das ist viel zuviel Luft durch den Verdampfer. Deswegen ja ein Wassertank der sich erwärmt und das Wasser geht sicher mit Plattenwärmetauscher zum Kreis. Wie gesagt, nützt nur nix wenn nur 20kWh auf den Quadratmeter im Dezember in Deutschland runter kommt. Selbst bei 100% Wirkungsgrad sind 20kWh eben 20kWh. Und das sind Peanuts.

1 „Gefällt mir“

Dadurch wirds aber auch nicht mehr Wärme, wenn ich das erst im Wassertank sammel. Dort bekomme ich halt ne höhere Temperatur, so lange ich nichts an Wärme entnehme ... Aber die Leute, die sich eine Solarfassade zur Lufterwärmung bauen, klatschen nicht umsonst soviel Fläche zu wie geht ...

Ihr könnt es jetzt nicht lesen ich habe es aber live erlebt da ich hier in dem Land bin in Georgien wo diese Geräte auch verkauft werden es ist ein technisch einfaches Prinzip grundsätzlich braucht man immer für diese Geräte Wärme deswegen nennt sich ja auch Wärmepumpe egal ob es Luft Wasser oder Luft Luft ist, da ich es ja selber nicht glauben konnte musst es mir live vorführen lassen und es funktioniert, die prozentwerte entsprechen 50 60% bei Kühlung und 40 50% bei wärmeerzeugung.
Die haben sogar realbedingungen genommen und wenn ich jetzt noch pvt Module da mit reinbringen dann schau die Sache ganz anders aus :warning:

Prozentwerte von was? Und bei welcher Wärmeleistung der Splitklima? Wie es bei Kühlung helfen soll, ist mir völlig unklar ... Höchstens ich pumpe da kaltes Grundwasser durch den Tank ...