Bei welcher Spannung ? Es KANN ja auch sein, dass es noch irgendeinen Fehler gibt, der ladung aus der zelle zieht. Wenn du pech hast, Selbstentladung einer schlechten Zelle.
Also die Zellspannung ist wieder wie gehabt, der 6te block geht auf 3450mV, wobei es der rest wieder nur auf rund 3350-3380mV schafft. Sobal der SOC wieder auf 100% springt, gleicht sich alles schnell an und wir liegen bei rund 3330-3350mV bei allen Zellen. Also gesamt rund 320V.
Ok, das ist garnicht ausgeglichen, der block hat noch immer zuviel ladung.
Lampe an die Zellen mit hohe Spannung dran. Noch ein langer Weg.
Ich kann die Lampe ja auch Tag und nacht dran lassen. Den Ladestrom habe ich schon auf 10A begrenzt, da sonst die lampe keine chance hat. Wie lange kann das dauern?
Welchen Strom zieht die Lampe? Wiviel Kapazität haben die Zellen?
Ist eine normale 100W Glühbirne, den strom müsste ich nochmal messen. Es sind 280ah Zellen.
Ok, das reicht.
Lass Lampe einen ganzen tag an.
Notiere genau die Spannung der niedrigen Zellen bei einsr beliebigen, aber jeweils gleichen Spannung der hohen zellen vorher und nachher .
Jo. Da muss wohl der ganze modul bluten.
Sozusagen ein kleines “Monatsupdate”. Ich musste nochmals eine Zelle tauschen da der Unterschied wiederum immer größer wurde sobald ich mit dem ausgleichen aufhörte. Nun liegt die Differenz bei rund 8-12mV bei 96 Zellen.
Das passt für mich.
Eine Zelle entladet deutlich schneller als alle anderen, aber erst unter 3V. Ich lasse es mal laufen ansonsten tausche ich diese auch noch.
Im großen und ganzen kann ich eine Hochholt Batterie empfehlen, wenn man weiß was man tut.
Ich habe nicht alle Beiträge des threads gelesen und kenne das GCE BMS nicht. Ich verwende in meinem 96S vier unabhängige JK BMS (rein für Balancing) und zwischen den 4 Packs drei "Mini-Balancer" um Ladung von der höchsten Zelle des unteren Packs in die unterste Zelle des nächsten Packs zu verschieben. Das eigentlich BMS ist eine Eigenentwicklung das meinem Sungrow eine BYD Batterie vorgauckelt. Aber meine 96S/320Ah Batterie ist jetzt erst ins Laufen gekommen und hat noch nicht einmal 100% SOC bekommen ![]()
Bei Lade/Entladevorgängen sind mir auch zwei Zellen aufgefallen, die "weich" wirken. Mal sehen wie sich das im weiteren verhalten wird.
LG, Tom