Ich hatte ein Huawei 2 Jahre in Betreib und werde es auch demnächst wieder reaktivieren. Ich verfolge die meisten Berichte wo Nutzer das Netzteil verwenden. Bisher gab es nur einen Fall in dem ein Nutzer berichtet hat das sein Netzteil nur noch niedriger Leistung arbeitet. Die Vermutung ist das da ein defekt vorliegt.
In meinem Fall habe ich das Teil 2 Jahre verwendet um Überschüsse in den Akku zu laden und auch um den Akku bei niedrigen Strompreisen zu füllen. Ich habe das 3kw Netzteil aber nur mit 2kw betrieben. Vor allem aus Wirkungsgradgründen
Ja, anderes Modell. Bei meiner Aussage bleibe ich aber. Wer in der IT oder im Telko Bereich arbeitet wird dir bestätigen, dass dort die Netzteile idR 24/7 unter den widrigsten Umständen laufen und die Fehler Quote von den Dingern extreeeem niedrig ist.
Fairer Punkt ist allerdings, dass die nicht dauerhaft mit Spitzenlast laufen und oftmals redundant aufgebaut sind.
Darf jeder basteln wie er mag, spricht ja auch überhaupt nichts gegen.
so ganz ohne Screenshots und/oder log.txt immer sehr schwer zu sagen. Ich habe den Zugriff mit Bearer Token auf HomeAssistant gerade noch mal getestet. Funktioniert problemlos:
Hallo zusammen, bislang war ich nur ein stiller aber dafür umso dankbarer Leser all dieser interessanten Beiträge. Nun habe ich selbst ein Problem in Verbindung mit HA. Mein T2HG möchte nicht mit HA sich unterhalten, T2SG hingegen schon. Die Einstellungen bei beiden sind identisch. Broker Ip, Passwort, Benutzer usw. Was hab ich nicht schon alles ausprobiert, HA neu installiert, Benutzer erstellt, App deinstalliert, wieder installiert, alles ohne Erfolg. T2HG FW 1.09 installiert, ohne Erfolg, wieder die 1.10a installiert. Im MQTT explorer auch nicht sichtbar, alle anderen Geräte ja. Mir gehen so langsam die Ideen aus, über einen Denkanstoß der Bit & Byte Bezwinger würde ich mich sehr freuen.
Bei solchen Problemen hilft es oft in die Log Dateien zu gucken. In HA kannst Du z.B. in der Log Datei vom Broker Verbindungsversuche sehen. Außerdem kannst Du den Debugmode ein- und ausschalten und bekommst dann eine sehr detailierte log über die letzten x Sekunden. In der T2M/HG log.txt kannst Du prüfen ob Du beim MQTT Broker/User/PW/Port vielleicht ein Leerzeichen drinn hast…
Hi Trucki, ja danke für die Tipps…Die MQTT Server Daten sind absolut identisch zu T2SG, mehrfach überprüft, neu eingegeben. IMMER MQTT disconnected beim T2HG. Im Debug Protokoll vom MQTT HA taucht das Gerät auch nicht auf. Paswort besteht nur aus Zahlen und Buchstaben, keine Sonderzeichen im Benutzer oder sonstwo. T2SG läuft wunderbar im MQTT. Mir gehen die Ideen aus…leider. Grüße Andi (ziemlich verzweifelt)
Ich hab die T2HG Platine auf Werkseinstellungen reset, alles neu eingegeben, ohne Erfolg. MQTT bleibt bei disconnected. Fritzbox neu gestartet, Gerät aus der WLAN Konfiguration entfernt, wieder als neies Gerät hinzugefügt, HA neu gestartet, alles ohne Erfolg. Alle anderen Geräte 2 Stück, laufen einwandfrei und werden in HA erkannt. Die Einstellungen sind identisch was MQTT angeht. Hab mal die log Datei von T2HG mit angehängt, vielleicht hab ich was übersehen? Für´s drüber schauen schon mal Danke… Andi
Hab ich gemacht, ohne Erfolg. Ich hab noch nen raspy, ich setz den mal bei Gelegenheit neu auf und probiere es dann nochmal. Mir fällt inzwischen echt nichts mehr ein.
So, hat ne Weile gedauert, neues HA aufgesetzt, keine Veränderung. T2HG taucht im MQTT Explorer nicht auf, alle anderen ja. Meine Vermutung: T2HG defekt. @trucki ,könntest Du mir bitte ein “Ersatzgerät” zum Testen zu Verfügung stellen, oder hab ich irgendetwas übersehen? Grüße Andi
Einen Hardwaredefekt halte ich für unwahrscheinlich, da das WebInterface ja erreichbar ist und somit die Netzwerkkommunikation grundsätzlich funktioniert. Wenn es nicht an der Broker Konfiguration liegt, dann Vermutlich am Netzwerk selbst. GGf. halt ein Unifi AP oder ein Switch beschlossen die MAC zu filtern oder Subnetmasken sind falsch konfiguriert, oder, oder , oder…. Ist das T2HG denn vom HomeAssistant aus erreichbar? Z.b. per PING (Päsenzcheck)?
Du kannst eine Ersatz-T2HGV2 Platine in meinem Shop ( Shop – trucki.de ) kaufen und innerhalb von zwei Wochen wieder zurückschicken.
Nur mal zur Klärung meines Problems vor einiger Zeit:
Natürlich war es ein Denkfehler, denn der Ladestrom im JK-BMS war falsch eingestellt.
Hab ich korrigiert und läuft schon lange gut und fehlerfrei.