Guten Morgen Dennis, danke das Du Dich dem Thema angenommen hast. Ich hab inzwischen aufgegeben, aber ich hatte das Passwort noch abgespeichert. Die Passwortlänge war genau 20 Zeichen lang. Mal schauen ob ich es mit einem kürzeren nochmals nachstellen kann. Der raspberry auf dem das ganze lief, ist inzwischen wieder bei mir. Ich hatte das ganze bei meinem Schwager eingerichtet. Ich probiere es aus und melde mich hier im Forum wieder, wird aber vermutlich etwas dauern.
Ich hätte auch noch weitere Ideen. Als weiteren Meter könnte bspw. der SMA Energy Meter (z.B. Sunny Home Manager 2.0) unterstützt werden:
Mein Tasmota + 2 IR-Leseköpfe für meine beiden Zähler liefert nur recht träge aktualisierte Messwerte zurück. Zusätzlich habe ich aber auch noch den Sunny Home Manager 2.0 für meine PV-Anlage verbaut - dieser schickt recht häufig genaue Werte über UDP-Multicasts übers Netz.
Diese UDP-Datagramme werden aktuell in einem kleinen Python-Programm empfangen, die beiden benötigten Werte (aktueller Netzbezug bzw. aktueller Einspeisewert) dekodiert, zusammengefasst in einen Wert und per HTTP als Mini-JSON bereitgestellt. So kommen die Werte fast ohne Verzögerung am T2HG / T2SG an - zudem werden UDP-Datagramme mehrmals die Sekunde verschickt und somit der Messwert auch deutlich < 1 Sekunde aktualisiert.
So spart man sich auch einen weiteren Shelly 3EM, Tasmota o.ä.
Sofern Interesse besteht kann ich hier für esp-idf einen kleinen Codeschnipsel entwickeln, den @trucki dann in die Images integrieren kann. (Der SHM 2.0 könnte dann bspw. über den “Search”-Link automatisch im Netz aufgespürt werden). Allerdings muss der SMA EM dazu im selben Netz sein und im Netz müssen Multicasts weitergeleitet werden (manche Router filtern das, hier muss IGMP Snooping / Multicast Forwarding aktiviert werden).