Hochkannt macht Sinn, aber das T2HG ist ja noch im "Abgasstrom"; da würde ich nochmal gucken (habe kein T2HG und kenne es nur von Fotos).
Ich habe eine DIY-Akkuzentrale mit Hochvolt-Stepdown-Regler (5V für Elektronik, 12V für Lüfter), ESP32, CAN-Bus-Interface für Huawei, RS485-Interface für Akku und MOSFET für Lüftersteuerung. Steuererung in ESPhome bzw. dann HomeAssistant. (dynamische Laderegelung aka. Nulleinspeisung bei AC-gekoppeltem Speicher)
Ja, im Orginalzustand bzw. an der von Trucki vorgesehenen Montagestelle steht die Platine tatsächlich direkt in der warmen Abluft. Hab noch nicht gemessen wie warm die Abluft bei mir am Ende ist aber besonders günstig ist diese Position unter Umständen nicht. Ob die Position wirklich ein Problem ist würde eine Messung der Ablufttemperatur und die Lebensdauer der Platine zeigen.
Frage ging zwar nicht an mich aber ein kleiner Kommentar:
Die offline Werte greifen nur wenn die CAN Verbindung ausfällt. Sie werden außerdem nicht gespeichert, d.h. müssen nach jedem Stromverlust neu gesetzt werden.
OpenDTU-OnBattery hat übrigens eine MQTT <-> Huawei Schnittstelle, läd auch automatisch per PV Überschuss und zeigt die Huawei Parameter im Webfrontend an. Sollte auch nur mit dem Netzeil funktionieren (also ohne weitere Komponenten)
Sehr gut beschrieben alles und vorallem die verschiedenen Lösungen mit den Profilen.
Ich werde mir auf jeden Fall auch dieses Ladegerät zulegen, aber es ist noch alles im Aufbau bei mir.
Könnt ihr mal die Profilmaße schreiben, also die beiden Kühlprofile wie lang die sind und die Aluverbindungen, denn so möchte ich das auch aufbauen.
Danke euch
Bei mir ist die Länge der 40x80 Profile so abgestimmt, dass ich das Netzteil an mein Wechselrichtergestell schrauben kann. Am Ende würde es wohl auch reichen die Profile so lang zu machen wie das Netzteil lang ist.
Ich habe aktuell aber mit der Trucki-Platine ein ganz anderes Problem...
Nach ein paar Tagen ist die Weboberfläche via LAN nicht mehr erreichbar. Logge ich mich dann über den onboard access point ein, sehe ich dass der controller mit dem LAN verbunden ist, die Uhrzeit läuft weiter, aber das Gerät ist nicht mehr über das kabelgebundene Netzwerk erreichbar. Abhilfe schafft da nur ein reboot, dann gehts wieder für ein paar Tage.
Erst dachte ich es läge daran dass noch WLAN Daten hinterlegt waren und der controller möglicherweise zwischen LAN und WLAN hin und her wechselt, aber auch das Löschen der WLAN Zugangsdaten hat nicht geholfen, heute morgen war das Netzteil wieder nicht per Browser und LAN erreichbar... das ist schon ein bisschen nervig wenn das Ding zukünftig per MQTT ferngesteuert werden soll.
Also ich habe die Profile 40x80x350mm lang gewählt. Dadurch sind die Anschlüsse komplett seitlich verdeckt.
Das Netzteil ist mit 4 Federn gegen zwei 2 Alubleche 260x125x2mm verspannt. Über dem Netzteil ist ein Alublech 350x125x2 das durch die Federspannung das Netzteil genau auf dem Flachanteil des Profils positioniert und die Anschlüsse von vorne verdeckt.
Als Abstandshalter habe ich 40er Profilreste 40mm lang gewählt, damit die Wärme besser nach oben weg kann.
Seitlich zusammengehalten wird über 4 Alubleche 147x30x2mm. Die unteren beiden sind mit Nutensteine verschraubt, die oberen beiden in Durchgangslöchern mit den 40er Profilen direkt an die Platte.
Ich habs mal kurz aufgemalt....
Gruß
Ciwa
Was sind das für Federn, kann ich die im Baumarkt finden, sollten ja auch ne bestimmte Länge haben.?
Super ich Danke euch vielmals und einen schönen 1.Advent.
Keine Ahnung sollten schon stramm sein
Die hab ich aus meiner Grabbelkiste. Auf jeden Fall so stark das das Netzteil nicht unten raus fällt.... + Sicherheit.