Hoymiles WR löst Brandschutz aus.

habe ein BalkKW von PRIWATT.
(Risen Titan 2x410W, Hoymiles HM800).
Steht auf Garage mit Schukosteckdose. Die Garage ist mit ABB B13 LS (Leitungsschutzschalter) mit integriertem AFDD (Brandschutzschalter) abgesichert. D.h. Installation nach neuestem Standard. Weitere Verbraucher sind selten in Betrieb (Garagenlicht) und haben keine Auswirkung.

Der HOYMILES WR löst ca. jeden 2. Tag (unregelmäßig) den AFDD aus. Da kommt wohl kein „sauberer“ Sinus vom WR !!
Bitte beim WR Test berücksichtigen.
1 „Gefällt mir“

Interessant. Noch nie von gehört, aber technisch gut vorstellbar, dass das passieren kann.

Wie sicher bist du, dass das vom WR kommt?

Wie hast du festgestellt, dass es am Sinus liegt?

Kommt der Sinus und die Spannung nicht vom Netz auf das sich der Hoymiles aufschaltet?

Wieder so ein Beitrag der nur Unruhe stiften soll und vom Ersteller nie wieder was gehört wird, damit diese Aussage über Google gefunden wird um Fake zu verbreiten?

Oder erleuchte uns mal mit einem Bild von deiner Anlage.

Also wenn im Hoymiles brav und artig Netzfilter verbaut wären oder sind (weiß ich aber nicht), kann ich mir das nur schwer vorstellen. Allerdings, falls nicht, könnte man solche Netzfilter für kleines Geld von außen nachrüsten. Die AFDDs reagieren auf ganz hohe Frequenzen, die beim Kokeln auftreten. Wenn man diese mit einem Netzfilter wegbügelt, löst der AFDD auch nimmer aus. Allerdings, falls der Hoymiles brennt, würde das freilich auch nimmer bemerkt.

Daniel

Wer weiss, ob da nicht eine seiner crimpungen kokelt.

Wenn der TE sich nicht meldet, stelle ich eine Löschung zur Diskussion.

1 „Gefällt mir“

Sorry, war nicht verfügbar, konnte nicht gleich reagieren und hatte nicht mit Eurer schnellen Reaktion gerechnet.

danke für das konstruktive Feedback zu „warum/wann löst ein AFDD aus“.

Das könnte eine Lösung sein. Wer stellt solche Filter her ? Welchen Typ müsste ich verwenden ?

zu der Frage warum ich den WR verdächtige: ich hatte an diese Steckdose alle möglichen Verbraucher testweise angesteckt (Bohrmaschine, Föhn etc.) und der AFDD hat nicht ausgelöst. Nur regelmäßig durch das BKW.

„Sinus als Auslöser“ war nur eine Vermutung, nicht wissend, dass das wohl nicht die Ursache sein kann, wenn ich die Antwort dazu richtig verstehe.

P.S.: die Anlage „PRIFLAT“ kam „schlüsselfertig“ von PRIWATT, hab nur einfach alles zusammengesteckt, also „meine Crimpungen“ sind nicht die Ursache.

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem, wie der TE.
Ich habe 4 Panels an einem Hoymiles HM-1500. Wenn die Sonne ordentlich scheint und es große Leistungswechsel des Wechselrichters durch einzelne Wolken gibt, dann löst bei mir auch die Brandschutzfunktion (AFDD) der Sicherung aus, an welcher der Wechselrichter hängt. Der Wechselrichter hat eine extra Leitung zum Zählerschrank. Daher habe ich den WR dann über eine extra FI-LS-Sicherung ohne AFDD angeschlossen. Soweit so gut, jetzt ist es aber so, dass wenn größere Verbraucher, wie Waschmaschine oder Geschirrspüler betrieben werden, gehen die Störsignale vom WR natürlich auf die Geräte über und lösen dort die Sicherungsautomaten mit AFDD aus.
Ich muss dazu sagen, dass die AFDDs hier vorgeschrieben sind, weil es sich um ein Haus in Holzständerbauweise handelt.
Den original Hoymiles-Stecker habe ich mit Aderendhülsen versehen, weshalb diese Verbindung nicht als Ursache in Frage kommt. Ich bin mir absolut sicher, dass die problematischen Frequenzen vom WR kommen, weil Geschirrspüler und Waschmaschine bei inaktivem WR nie den AFDD auslösen.
Ich habe gelesen, dass die AFDDs von Siemens wohl nicht auslösen, allerdings sind bei mir 14 Eaton Sicherungsautomaten verbaut, die ich jetzt nicht alle austauschen will.
Kann jemand einen Filter empfehlen, der die Störfrequenzen des WR entfernt? Und ist es möglich einen Filter sozusagen zwischen den Betteri-Stecker zu setzen, oder wäre es besser den Filter in der Verteilung vor den FI-LS der extra Leitung zu setzen?
Wenn der Filter möglichst nahm am WR sitzt, könnte ich die Leitung bis aufs Dach ja mit AFDD überwachen und wenn ich den Filter in der Verteilung setzte, könnte ich alles überwachen, wenn ich einen AFDD finde, der sich nicht von den Signalen des WR beeindrucken lässt.
Ich würde das dann so oder so von einem Elektriker machen lassen, aber leider ist der Erfahrungsschatz in Sachen AFDD nicht immer so groß, weshalb ich mich über ein paar Tipps freuen würde.

1 „Gefällt mir“

AFDD ist ein lichtbogenschutz, kapazitive lasten haben eine entladungsspitze und neigen bei verschmutzung/lastumschaltung zu minimalen Lichtbögen.
Induktive/Ohmische ist die Lichbogenchance geringer. Ein Filter um eine störfrequenz zu reduzieren beeinflust ein AFDD nicht, es werden nur die Sinus sauereien reduziert, man muss gute Geschirmte leitungen verwenden mit guten potenzialausgleich.

siehe voreilige Sinuswelle durch Kapazitiv verbraucher.

Vielen Dank für die Antwort, aber da muss ich nochmal nachfragen.
Unter kapazitive Lasten fallen dann wahrscheinlich Geschirrspüler und Waschmaschine?
Leider ergibt sich für mich noch nicht so richtig, was ich jetzt am besten machen soll. Den Antworten weiter oben entnehme ich, dass der Sinus an sich nicht das Problem ist, sondern die hohen Störfrequenzen, die vom Wechselrichter kommen. Neu ist für mich auch, dass ich jetzt die Stromleitung schirmen müsste. Potentialausgleich sollte auch gegeben sein. Die extra Zuleitung zum Wechselrichter hat eine Erde und ist am Wechselrichter und im Zählerschrank entsprechend angeschlossen. Oder heißt das ich muss die Erdung der PV-Module nochmal checken?
Wie gesagt, ich hatte es so verstanden, dass ich einen Netzfilter benötige, welcher die hochfrequenten Störsignale vom Wechselrichter herausfiltert.

Messe dochmal mit dem osziloskop ob tatsächlich ein unreiner sinus vorliegt, wenn nicht, dann bringt dir der filter nichts.
Geschirrspüler und Waschmaschine sind ohmisch induktive lasten, da sollte man beachten das zb bei der Waschmaschine der Universalmotor kollektor nich zu arg verschlissen ist bzw kohlen kurz vor dem ende sind, dadurch steigt der übergangsstrom weil eben der kollektor eine niedrigere umlaufgeschwindigkeit hat, und dementsprechend funken oder lichtbogen entstehen.
Geschirrspüler sind auch kleine universalkohlebürstenmotoren verbaut, hier gilt das selbe.

Die meisten Filter sind RLC Filter, da muss man auch genau berechnen wie hoch die Spannung induktiv/Kapazitiv belastet ist, man könnte dies auch aus dem cos phi herleiten

Wie ich schon sagte, die Waschmaschine und der Geschirrspüler lösen den AFDD nur aus, wenn die PV-Anlage einspeist und dabei ein Lastwechsel beim Wechselrichter auftritt. Insofern gehe ich davon aus, dass die Motoren der Geräte prinzipiell i.O. sind. Dann muss ich mir mal ein Oszilloskop besorgen bzw. wohl eher leihen. Allerdings habe ich mal in einem YT-Video gesehen, dass der Sinus des Hoymiles WR eigentlich in Ordnung aussah.
Meine Frage zum Netzfilter bezog sich auch auf den Kommentar von @docemmettbrown , der sagte, dass man eben seiner Meinung nach mit einem Netzfilter die hohen Frequenzen, die den AFDD auslösen, wegbekommen würde.

Das macht aber wohl doch einen Unterschied.....

Wenn es nur beim lastwechsel passiert sollte der hoymiles mit einem Internen Trenn-drossel oder trafo die spannungen von der Eingangseite zur Ausgangsseite trennen(galwanische trennung) Hoymiles ist ja nicht nur ein Inverter denke ich.
der AFDD misst also nur die eingangsseite des Hoymiles die massiv kapazitiv belastet ist beim be/entlastung. Ich denke daher ist der Hoymiles nicht mit AFDD kompatibel, ganzgenau kann dir nur der Hersteller dazu was sagen, es gibt bestimmt Datenblätter.

Habe bei Hoymiles schon angefragt. Da ich meinen HM-1500 aber nicht mit deren Cloud verbunden habe, sondern OpenDTU nutze, sagen die, dass sie nichts analysieren können und dementsprechend gibt es keine Info.

Dann müßtest du doch "nur" die betreffenden AFDD in den Schaltkreisen austauschen?

Hast du probiert ob das auch passiert wenn "die DTU" nicht die max Ausgangsleistung liefert sondern nur ein Teil, also der WR nicht voll ausgelastet ist und dabei die Einspeisung ändert / Lastwechsel sind?

Siemens FI-LS-AFDD kosten so 150 € pro Stück. Wie gesagt habe ich 14 solcher Sicherungsautomaten in meiner Verteilung. Ich denke da wäre ein Netzfilter vermutlich günstiger.
Und das mit den Siemens AFDDs habe ich auch noch nicht selbst getestet.
Der Hoymiles ist auf 800 W begrenzt. Der AFDD löst mit Begrenzung aus.

1 „Gefällt mir“

Und welchen Unterschied macht das jetzt genau?