Hoymiles Speicher ms-a2 lässt nichts mehr ins Hausnetz wenn er voll ist?

Hallo,

ich betreibe eine BKW Hoymiles mit 4 Platten zu je 425kwh und einem Hoymiles Wechselrichter HM-1500.
Jetzt haben wir seit 2 Tagen einen Hoymiles Speicher angeschlossen. Wir betreiben es noch ohne Shelly.

Ich habe die Hauslastkurve so eingestellt, dass er zw. 20-7 Uhr 200W abgibt, in der restlichen Zeit 0 W.

Wenn der Speicher nahezu voll ist, lässt er aber den überschüssige Leistung aus dem BKW nicht durch. Wie kann das sein? Ich hatte erwartet, wenn der Speicher voll ist, dass er den erzeugten Strom einfach durchlässt und nicht abriegelt. Im Zweifelsfall wird eben eingespeist. Kann ich das besser justieren?

Danke Julia

Kann das nicht in der APP eingestellt werden?

In der App kann ich die sogenannte Hauslastenstellen. Mein Gedanke war, diese tagsüber auf 0 zu stellen und ihn nur laden zu lassen. Denn da ist ja genug Sonne da. Ich wollte ihn lieber nachts entladen lassen, wenn keine Sonne ist. Aber er riegelt dann eben ab und lässt gar nichts mehr durch.

Selbst wenn ich tagsüber auf 200 W hauslast einstelle, scheint er die Plattenproduktion anzuriegeln.

Ich habe bei dieser Sonne sonst ca 10KWh, mit Speicher dazwischen jetzt nur noch 5kwh.

@Julia,
danke, dass du mich zum Lachen gebracht hast - einen WR der Platten prodiziert hätte ich auch gern :grinning_face:

Die PV Module wandeln Licht in Strom und diese Produktion hat 2 Parameter. Der eine ist die Intensität des Sonnenlichtes, der andere ist der Verbrauch.
Wenn du dem WR die Vorgabe machst, nicht mehr als 200W zu produzieren, dann ruft er diese Leistung ab. Wenn die Sonne scheint und die Module eigentlich 1.000W liefern könnten, die Leistung aber nicht abgerufen, wird, dann bliebt die Energie des Sonnenlichtes ungenutzt. Nun hast du ja einen Akku. Wenn der geladen wird, dann zieht er auch PV Strom, aber nur solange, wie er noch nicht voll ist. Ist er es, dann zieht der keinen Strom mehr.

Deinen Ansatz, den WR tags abzuschalten, ist nicht zielführend. Lass ihn laufen, wenn die Sonne scheint. Über deine PV Module hast du noch keine Angaben gemacht, so dass ich ein einfaches Beispiel beschreibe:
2 Module mit 500Wpeak (Spitzenleistung) = 1000Wpeak können an einem sonnigen Sommertag bei guter Ausrichtung rund 5000 Wh = 5 kWh liefern. Soviel passt gar nicht in den Akku. Wenn der voll ist, nimmt er keinen PV Strom mehr ab. Wenn dann die Steuerung der "Hauslastkurve" auch ausgeschaltet ist (nur zwischen 20-7 Uhr), dann wird kein Strom von den Modulen abgerufen. Stellst du den WR ohne zeitliches Limit auf 200W und lässt ihn volle 24 Stunden mit 200W die Hauslast abdecken, dann würde er 24 X 200W = 4.800 Wh brauchen. Die kommen tags von den Modulen und nachts vom Akku. Nur so kannst du die volle Sonne und ihre Leistung abrufen (genießen).

Jeder Speicher hat einen gewissen Verlust, das ist normal. Wenn du 1000 Wh eingespeicherst hat, kannst du nur ca. 900 Wh wieder heraus holen. Daher sollte die "Hauslastkurve" Einstellung auch tags den WR frei schalten.

Suche mal in deinen Einstellungen nach einem Begriff wie "pass-through", "Durchleiten" oder ähnliches. Dann sollte das BKW immer dann, wenn Sonne schein und der Akku voll ist, die gesamte PV Leistung bis zu den zulässigen 800w in dein Hausnetz schieben. Das ist doch das, was du willst, oder? Nach dem Motto, den Strom hab ich übrig und verschenke ich. Das ist prima und sollte auch einstellbar sein.

L.G.

Schön, dass ich dich zum Lachen gebracht habe. :slight_smile: ich habe mich wohl einfach am frühen Morgen unglücklich ausgedrückt.

Der WR ist natürlich nicht gedrosselt. Ich habe die Hauslastkurve des Speichers gemeint. Da ich kein Shelly habe, war die Idee, den Speicher tagsüber zu laden. Alles was das Balkonkraftwerk darüber hinaus produziert, einfach ins hausnetz einzuspeisen.

Ich kann bei dem Hoymiles Speicher einfach die Watt pro Stunde einstellen, die er abgibt. Nun die Idee, tagsüber das sehr gering zu halten (50watt zB), damit er abends möglichst voll und ihn nachts zu entladen.

Das führt aber dazu dass er insgesamt die gesamte Produktion des BKW drosselt. Vor dem Speicher waren es 10kwh am Tag, jetzt nur noch 5.

Deshalb die Frage, wie kann ich den Speicher dazu bringen, auch wenn er voll geladen ist, weiter ins hausnetz abzugeben und nicht die Produktion zu drosseln?

Ein pass through hab ich den Einstellungen nicht gefunden.

Kannst du einen Screenshot von den möglichen Einstellungen posten?
Im Photovoltaik-Forum haben welche den Wechselrichter auf ~95 % gedrosselt, die hatten nach meinem Verständnis, das gleiche Problem und es hat geholfen.

Hoymiles MS-A2 schaltet PV Eingang ab

Sehr gerne! Für jeden hilfreichen Tipp bin ich dankbar!

Leider kann ich dir mangels Speicher Steuerung der Firma nicht weiter helfen. Doch eins steht fest. Wenn du an guten Tagen 10kWh aus den PV Modulen entnehmen konntest, nun aber nicht, dann liegt es am Verbrauch. Du hast die Energie nicht abgerufen, wegen ungeeigneter Einstellungen. Wenn die Einstellung lautet 24h 200W, dann wird genau das produziert und das sind ja 5 kWh am Tag. Erlaube höhere Leistungen in der "Hauslastkurve". Kann man da nicht unterschiedliche Werte für unterschiedliche Zeiten einstellen? Also Nachts 200 und tags 500W? Dann wird auch das Wort "Hauslastkurve" Sinn ergeben.

Ein Hinweis: ein HM 1500 darf nicht an einer Steckdose betrieben werden und es besteht die Gefahr des Kabelbrandes. Die HM 1500 können so umprogrammiert werden, dass sie max. 800W leisten (das ist eine dauerhafte Einstellung). Wie das bei dir vor Akku war, wissen wir nicht. Wenn du jetzt den HM MS A2 Speicher hast, ist das aber kein Problem mehr, denn der stellt die Verbindung zum Hausnetz her und ist auf die erlaubten 800W gedrosselt. Das Teil ist mehr als nur Akku; es ist eine Kombi aus Akku und WR in einem Gehäuse. Der "alte" WR (HM 1500) wird mit den PV Modulen verbunden, erzeugt 230V AC und dieser Strom geht in den MS A2. Der kann max. 1.800W Wechselstrom aufnehmen.Dort wird Gleichstrom daraus gemacht und gespeichert. Nach den Vorgaben deiner Einstellungen wird dann bis max. 800W in das Hausnetz eingespeist. Es wird also mehrfach Strom transformiert. Jede Transformation kostet ein wenig Verlustleistung. Daher ist die Strecke PV (Gleichstrom 40V) -> WR (230 V Wechselstrom) -> Laderegler (55V Gleichstrom) -> AusgangsWR (230V) mit mehreren Verlusten behaftet.

-> Genau so, wie vorher, wird es nicht mehr sein, aber jetzt ist es sicher und legal.
-> Stell die "Kurve" so ein, dass er Nachts, wenn alle ins Bett gehen und der Stromverbrauch sinken wird, die Leistung auf gering (z.B. 100W) und zu den Zeiten, wenn erwartungsgemäß viel Strom verbraucht wird, auf hoch. Dann wirst du die Möglichkeiten deiner Anlage besser nutzen können, als bei deinen derzeitigen Einstellungen.
-> Erst wenn du ein Messgerät für deinen tatsächlichen Verbrauch eingebaut hast (Shelly) ist diese zeitvariable Regelung überflüssig. Dann wird nur soviel in das Hausnetz eingespeist, wie tatsächlich verbraucht wird, solange PV liefert oder noch im Akku gespeichert ist.

L.G.

1 „Gefällt mir“

Hab vielen Dank. Ich experimentiere noch etwas mit den Einstellungen.

Ja, bei der Hauslast kann man uhrzeitabhängig die Leistung konfigurieren.

Supi, dann bist du dem Ziel, möglichst viel Strom selbst zu verbrauchen ja schon ganz nah. Der Rest (ohne Shelly) ist eine Sache der eigenen Beobachtung. Bei mir geht der Verbrauch in der Nacht sehr weit zurück, je nach Schlafenszeit auch erst in den frühen Morgenstunden. Das bleibt dann bis zum Aufstehen und dann steigt er.

Schönen Sonntag

Hauslast führt aber nicht wirklich weiter. Das Problem ist ja ein anderes: Wenn der Speicher voll ist, soll die komplette PV-Leistung ins Hausnetz. Das ist etwas anderes und da muss das Speichermanagement auch einen Einstellung für haben. Danach würde ich Ausschau halten.

Beispiel: Es muss ja möglich sein, dem Speicher mitzuteilen: "So lange der Speicher noch nicht voll geladen ist, nutze den kompletten PV-Strom ausschließlich zum laden und speise nichts ein. Erst wenn Speicher voll, speise alles ein."

Genau danach bin ich auf der Suche , habe aber nichts gefunden. Alles Doku lesen und Videos schauen, hat mich nicht zum Ziel geführt. Also wenn mir jemand das ganz spezifisch für den Hoymiles Speicher nennen kann, freue ich mich.

Hallo,
aufgrund der Begrenzung auf 800W in die Steckdose einspeisen zu dürfen, kann man nicht 2000 W PV Leistung ans Netz verschenken, denn wenn Akku voll und Haus nix verbraucht, dann kann man nur 800 W verschenken. Das ist nicht zu ändern.

-> Mehr als 800 W lassen sich nicht "verschenken". Damit muss ein BKW Besitzer leben können.

Ein Bemühen um ein Mehr an Geschenken an das öffentliche Stromnetz ist zwar sehr altruistisch und zu loben, aber wegen der technischen Grenze nicht zu überwinden.

Lass dir Shelly installieren und gehe in den Null Einspeise Modus. Deine Schenker Laune wird sich im Herbst und Winter legen, denn dann reicht der PV Strom nicht einmal nur für dich. Dann hast du nix ürbig, was du verschenken kannst.

:grinning_face:

Ich glaub, darum gehts hier nicht. Das Problem scheint eher zu sein, dass bei geladener Batterie der PV-Überschuss gar nicht eingespeist wird. Also 0 Watt, der WR speist nichts ein. Er könnte aber bis zu 800 W in die Steckdose einspeisen, wenn mindestens soviel von den Modulen gerade produziert wird.

So habe ich es verstanden.

@win

Ich glaube und hoffe, das Julia und ich uns verstanden haben. Sie will die "Hauslastkurve" jetzt erstmal anders einstellen, damit tags überhaupt Strom ins Hausnetz fließen kann. Der Hoymiles Speicher ist ja ein AC Speicher mit eigenem WR und da sie ihm bislang nur erlaubte, Nachts AC ins Hausnetz zu schieben, hat die PV Seite tags nur den Akku mit knapp 2,5 kWh füllen können.

Ich probiere es erst Mal, die optimale Hauslastkurve zu finden und habe verstanden, dass aus dem Speicher nicht mehr als 800W raus kommen wird, auch wenn mit dem WR theoretisch bis zu 1500W erzeugt werden.
Einen Shelly installieren zu lassen kostet ja auch noch Mal extra, was die Amortisation der Investition nach hinten verschiebt. Danke euch.

Ja, mache es so. Besser und damit mehr in Richtung weniger Strom bezahlen müssen geht es natürlich mit einem Messgerät, das mit deinem AC Speicher kompatibel ist und ihm deinen aktuellen Verbrauch mitteilt (wie Shelly).

Kopie_von_Repräsentative_Profile_BDEW_H25_G25_L25_P25_S25_Veröffentlichung.xlsx (471,0 KB)

Die Energiewirtschaft legt für uns Endverbraucher das Standard Lastprofil zugrunde. Das ist aus Vergangenheitsverbräuchen über viele Endverbraucher ermittelt worden und das im 1/4 Stundentakt. In der Tabelle ist es das Blatt H25. Dort sieht man dann z.B., dass der Stromverbrauch um 3 Uhr morgens am geringsten ist. Es gibt aber Menschen, die Frühschicht haben und dann schon aufstehen. Deren individueller Stromverbrauch ist dann natürlich in den frühen Morgenstunden. Dein individueller Verbrauch hängt von deinen Lebensgewohnheiten ab.

Mehr zu dem Profil und Herausgeber der Tabelle findest du hier:

Viel Glück bei der Suche nach Julia´s Lastprofil

1 „Gefällt mir“

Das hört sich aber nicht nach Hauslastkurve an, sondern nach dem was @win versteht...
Meine letzte Frage ist, kannst du sagen wie das alles angeschlossen ist?

Pv-Modul->Speicher->WR->Steckdose?

nein, sie hat einen AC Speicher: PV -> WR -> AC Speicher -> Steckdose
L.G.

1 „Gefällt mir“

Das System ist schon etwas speziell. Eigentlich ist ein AC-Speicher völlig unabhängig vom WR. Der würde einfach an AC angeschlossen und darüber geladen und entladen.

Das hat aber den Nachteil, dass man nur 800W über WR einspeisen kann.

Deshalb hat Hoymiles es so vorgesehen, dass man einen WR direkt an den Speicher anschließen kann, der direkt in den Speicher einspeist und das darf dann auch >800 W sein. Genaugenommen bis 1800 W.

Datenblatt:

2 „Gefällt mir“