Hoymiles mppt / 108 Halbzellen Module

Alles graue Theorie, was ihr da schreibt, die Hoymiles liefern bis 15A, habe ich schon gestestet {green}:wink:

1 „Gefällt mir“

@win Der optimale MPPT Bereich liegt bei 34 bis 48 V, also dort arbeitet der WR-MPPT so optimal wie man es erwarten darf.

Der WR selber wird erst ab 22 V aktiv und darf im Spannungsbereich 16 bis 60 V betrieben werden.

Siehe Datenblatt: https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=7&LA=3&OPEN=0&INDEX=0&FILENAME=D400%2FHO_HM-800_DB-DE.pdf

@win Funktioniert dann mit Schindelmodulen auch? Maysun, 410W, 340 Zellen, 38,8 Vmp, 10,57 A? Hatte mir die ausgeguckt, weil Fullblack.

@[quote data-userid="8074" data-postid="167146"]

Der HM800 ist insgesamt einer der besten Mikrowechselrichter. Den würde ich unbedingt behalten. Wie kommst du darauf, dass der MPPT-Bereich 34-48V ist? Im Datenblatt steht 16-60 V.

[/quote]

Die Verwirrung stiftet Hoymiles selbst mit unterschiedlichen Datenblättern und (möglicherweise) Geräteversionen, ohne das anscheinend weiter näher zu kommunizieren. Danach gibt es 2 Versionen des HM-1500. Die Frage ist, ab wann genau, V202209 könnte auf September 2022 hindeuten, wenn es denn das erste Datenblatt dieser Art für Europa sein sollte. Möglicherweise sind es auch nur unterschiedliche Datenblätter und man ist, im Sinne des guten Absatzes, zu anderen flexibleren Auslegungen gekommen und nimmt das jetzt technisch nicht mehr so genau. :wink: Das müsste Hoymiles klären.

Region: Global V202206 mit MPPT 36 - 48V, für 60 und 72 Zellen Module und
Region: Europa V202209 mit MPPT 16 bis 60V, der kann auch die 54 Zellen Module, jedenfalls wird keine Einschränkung im Datenblatt gemacht. Für Region Europa gelten auch andere Modulleistungen, sogar nach oben hin offen, bzw. mit einem + gekennzeichnet.

Hoymiles-HM-1500-RegionGlobal-Datenblatt.pdf (261 KB)

Hoymiles-HM-1500-Region-Europa-Datenblatt.pdf (261 KB)

Das gleiche Spiel für die HM-800.

Hoymiles-HM-800-alt-Datenblatt

Hoymiles-HM-600-700-800-RegionEuropa-Datenblatt.pdf (655 KB)

@steirerman In Kärnten schafft der HM 350 mehr als 16 A, darüber habe ich am Netzgerät abgebrochen. Unter blöden Bedingungen fängt er an den Strom langsam hochzudrehen und zieht die Spannung bis 16 V runter. Habe ich an zwei alten 8A Modulen und am Netzgerät beobachtet. Möglicherweise gibt es verschiedene Software Versionen. Jedenfalls ist bei mir keine Begrenzung des Stromes. Darum ruht er derzeit in der Kiste, unmöglich den mit Überbelegung sicher zu betreiben außer man drosselt stärker.

@hopfen

{green}:wink:

Der aeconversion INV 500 hat bei mir auch etwa 2kWp am Eingang und schnurrt seit 2018. Bei meinem Hoymiles gehts gut solange die Spannung nicht unter ca. 30 V geht oder ich begrenze unter 200 W.