Hoymiles Kondensator an Pylontech vorladen

Hallo zusammen,

also ich habe vor einen Hoymiles und einen Inselwechselrichter an einen Pylontech zu hängen (über open DTU on battery).
Im Grunde sollte der Pylontech ja einen Softstart haben, somit sollte er eigentlich beim Einschalten die Kondensatoren nicht zu sehr stressen.

Da ich nicht genau weiß, wie das aussieht und dem nicht wirklich traue, hab ich -wie ja hier schon oft geschrieben- einen Widerstand dazwischen geklemmt.

Hat jemand Erfahrung, bezüglich des Softstarts bzw. ggf. vielleicht sogar das Equipment es zu messen?
Und: Wenn ihr den Widerstand vorladet: Homiles nicht am Netz, oder?

Danke und Gruß

Der Softstart funktioniert: Alles am ausgeschalteten Akku anschließen, was später laufen soll, und dann den Pylontech einschalten.

Wenn du den Hyomiles an den schon eingeschalteten Akku anschließen willst, geht das nur mit dem Vorladewiderstand, sonst schaltet der Pylontech wegen zu hohem Stromstoß ab. Und es ist dabei egal, ob der Hoymiles am Netz hängt oder nicht, denn kurz nach dem Anschließen an DC speist er ja eh noch nicht ein, er muß sich ja erst mit dem Netz synchronisieren, was ja geschätzt eine Minute dauert.

1 „Gefällt mir“

Was lars72 geschrieben hat stimmt. Ich bin sogar der Meinung ich habe meinen HM-800 (mit 2 Stück US3000C) dabei geschädigt, also mit direktem ZuSchalten.

VoltAmpereLux hat zu den Stoßströmen kürzlich ein Video gemacht. Mein HM-800 hat auf einem Eingang 1A und auf dem anderen 7A gezogen. Das war zu Beginn meines Projektes definitiv nicht so. Komisch war das die openDTU aber schön alles symmetrisch anzeigt, Spannung und Ströme. Was aber in Wirklichkeit gar nicht stimmt. Habe jetzt einen HM-1500 eingebaut und VorLade-Widerstände dazu. Den HM-800 will ich bei gelegenheit nach mal untersuchen.

Hallo
Vielen Dank für diesen Beitrag.
Ich habe eine ähnliche Situation zu klären und mir ist Eure Antwort zu vage.
Ich würde gerne genau wissen, wie ihr es ganz praktisch gelöst habt das der Kondensator nicht zu schnell geladen wird. Also welchen Vorladewiderstand mit welchem Schalter/Sicherung zum Beispiel?
Gibt es wohlmöglich zweistufige DC-Schalter, die in frage kommen?

Ich möchte mein hms800 demnächst mit meinem diy 48V100Ah LiFePo-Akku gerne heile anschließen .
Danke im Voraus

PS:
Bin jetzt erst dazu gekommen die Videos von VoltAmpereLux zu sehen und verstehe jetzt die vornehme Zurückhaltung auf mein Beitrag.:face_with_peeking_eye::wink:
Danke

Ich werfe es erneut ein, wie wäre es, den Kondensator zu entfernen.....

Mit einer Batterie am Eingang sei der zusätzliche Stabilisator an sich überflüssig.

Schon mal versucht? Viele WR sind vergossen. Warum überhaupt? Die openDtu kann den WR bei "bat low" abschalten, d.h. er bleibt mit dem Akku verbunden und zieht ein klein wenig Strom aus der AC Seite (bei meinem HMS 800 sind das 0,5W).
Schließlich haben auch die InselWR, die ja dafür gebaut wurden, an einem Akku angeschlossen zu werden, solche Eingangselko´s. Da funkt es auch gewaltig, wenn man sie an den Akku anschließt und in den Bedienungsanleitungen steht nix von Vorladen.
These 1: die Elkos können das ab
These 2: wenn die Verbindung vom Akku selten getrennt wird, leiden die Elkos weniger
These 3: die Elkos lassen sich nicht einfach auslöten und wer es macht verseucht die Akku Spannung mit ripple Strömen, die weitere angeschlossene Elektronik stören können.
L.G.

Weder der Verguß ist aufwendig, noch sind da "große" Kapazitäten vorhanden...

Christian Waller bekam die Platine nicht ohne sie zu brechen aus der Klebemasse - der "Verguß" mag nicht aufwändig sein, doch die Platine heraus zu bekommen dann doch. 4 Elkos pro MPPT Eingang, 2700 Mikrofarad in handelsüblicher Bauform sehe ich. Wenn sie kaputt gehen und die Platine einfach heraus zu lösen wäre, dann könnte man sie austauschen. Doch sie werden keinen Schaden nehmen, wenn sie gelegentlich mal "hart" angeschaltet werden.

Das Problem hier sind wohl die Akku´s die beim Einschaltstrom wegen des Überstroms abschalten. Hab bei mir die Abschaltung mit einem Relais (100A) und einem Widerstand, der das Relais überbrückt, gelöst. 360 Ohm hat sich bei mir bewährt. Trennt das Relais dann fließt der Strom über den 36ß Ohm Widerstand. Die Eingangsspannung sinkt auf ca. 12 V (vom 25 V Akku) im WR (Angaben laut Open Dtu). Schalte ich das Relais ein, dann fliegt der 40 A Sicherungautomat nicht mehr.

L.G.

2 „Gefällt mir“