Hoymiles HMS-2000 4T + Shelly PM Mini Gen. 3 + Akku = Nulleinspeisung?

Servus!

Ich habe derzeit eine BKW ohne Akku. Jahresstromverbrauch (2 Personen Homeoffice) rund 3.500kwh. Derzeit verbaut: 1800 Watt Modulleistung (8x FS20) an einem Hoymiles HMS-2000 4T (mit Hoymiles DTU-WLite-S).

Die Module hängen senkrecht und primär Richtung Westen.

An sich funktioniert das alles jedoch verschenke ich doch schon einiges an Energie - weniger problematisch ist die Nutzung der erzeugten Energie, jedoch die Limitierung auf 800 Watt Einspeisung. Sprich stark stört mich, dass die Erzeugung bei 800 watt limitiert.

Wunsch: Akku + smarte Steuerung der Energie

Jedoch ist das ganze Thema Balkonkraftwerk ein eher schwieriges mit dem Vermieter weshalb ich weder am Stromzähler noch im Sicherungskasten den Verbrauch abgreifen kann. Es wäre schön wenn wir das einfach als Fakt so stehen lassen.

Ich würde gerne an den relevantesten Steckdosen den Verbrauch via Shelly PM Mini Gen 3 abgreifen (Waschmaschine, Computer etc.) und mit diesem aktuellen Wert + Zuschlag die Einspeisung regeln.

Dabei kommen jedoch ein paar Fragen auf:

1. Regelt man die Einspeisung am Akku oder am Wechselrichter oder ist beides prinzipell möglich?
  2. Wie bekomme ich die Daten von den "Shellys + Zuschlag” an den Wechselrichter/Akku damit dieser weiß wieviel er einspeisen soll?
  3. Je nachdem was 1. ergibt: welcher Akku macht Sinn. Bislang liebäugel ich in Richtung von 2x Growatt NOAH 2000

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen :slight_smile:

Danke!

Ergänzung: ich möchte nicht über 800watt Einspeisung des Wechselrichters.

Nur zum Verständnis: du möchtest mit dem Wechselrichter mehr als 800W in eine Steckdose einspeisen, so daß dein Verbrauch möglichst gedeckt ist, und max. 800W über den Zähler ins Netz eingespeist werden?

Ist die Versorgung der Wohnung dreiphasig?

Oliver

Hallo Oliver,

danke für deine Frage
Nein :slight_smile:

Ich möchte, einen Akku damit mir nicht wie bislang wenn die Panele 1800 watt produzieren nicht 1000 watt “einfach verbuffen” weil der Wechselrichter nur 800watt aufnehmen darf

und dann will ich das der Akku/Wechselrichter intelligent die Einspeisung regelt

Geregelt wird am Akku, Du willst ja immer maximal in den Akku laden (und der sagt schon auf der elektronischen Ebene stop zum WR, wenn er voll ist). Wird vermutlich auf HomeAssistant hinauslaufen. Dorthin die Daten der Shellys, sumieren und dann dem Plug&Play Akku von HomeAssistand vorgeben, welche Leistung er ins Hausnetz geben soll.

Vielen Dank! Sind die shelly pm gen3 HomeAssistant fähig? Woran erkenne ich welcher Akku dafür passt?

Die shellys passen da denke ich alle, mir ist zumindest noch kein anderer untergekommen. Mit den Plug&Play Akkus kenne ich mich nicht genug aus. Marstek könnte ggf. gehen, aber such mal lieber selber hier nach einschlägigen Beiträgen, wenn Dir hier nicht jemand direkt antwortet, der da mehr konkrete Ahnung hat als ich (mit nem Victron Multiplus und selber gebautem 14 kWh Akku).

Zwei Fragen und evtl brauchst du gar keine Shellies.

Wie hoch ist deine Grundlast?

Was machen die Module an guten Sommertagen?

Grundlast sehr niedrig von ca 100watt

Gute Tage zwischen 4 und 5 KW wobei Kappung auf 800 Watt über mehr als 4 h

100W Grundlast 24h trotz Home office?

Gehen wir im schlimmsten Fall von 4x1000Wh aus, kommst du also auf 9,xKWh am Tag. Realistisch wohl eher 7-8 KWh. Gehen wir jetzt von 10% einspeicherverlusten aus, bleiben dir als evtl. 7 KWh. Durch die 100W Grundlast wird von 8-18h 1KWh direkt verbraucht. Kannst als im Maximum 6KWh einspeichern.

Wenn jetzt dein Dauerverbrauch I'm Home office nochmal 100W wäre, nur noch 5KWh.

Ein Akku mit 2KWh, der um 1800 Uhr voll wäre, und ab da nur deine 100 Watt dauerhaft einspeisen würde, wäre am nächsten Tag leer.

Wären also noch drei KWh die du geregelt einspeisen könntest. An guten Tagen. Sind das 100 im Jahr?

Oder wäre es nicht möglich, weitere 2KWh, an diesen Tagen, zeitlich sinnvoll einzuspeisen?

Falls die Akkus voll sind, ist es im Home Office auch kein Problem den dann zu viel eingespeisten Strom zu verbrauchen.

Ich an deiner Stelle würde es erstmal mit zwei dummen Speichern der 2KWh-Klasse, und festen Zeitfenstern starten. Sind 500 bis 800 Euro.

Da du ja 8 Module hast kannst du zwei der Eingänge des HMS direkt mit je einem Modul bestücken, die anderen 6 über die Speicher an die anderen beiden Eingänge des HMS.

Da musst du etwas probieren was am meisten bringt. Evtl im Winter auch nur einen (oder keinen) Speicher nutzen.

Messtechnik, opendtu und Homeassistant kannst du immer noch dazu holen und die dummen Speicher trotzdem nutzen. Sind Kosten, Grundlast und Zeitaufwand bis es läuft, macht aber leider auch Spaß :smiling_face_with_sunglasses::winking_face_with_tongue:

Eventuell verstehe ich Grundlast nicht richtig.

Grundlast war für mich das was immer anliegt wegen Kühlschrank & co

Während wir arbeiten kommen nochmal rund 250 Watt on top.

Tipps für solche Akkus?

Zusatzinfo

An heißen Tagen läuft auch zeitweise eine mobile Klima mit rund 800watt Aufnahme

Die Klima reduziert den Akkubedarf wohl auch. An den Tagen an den viel kommt ist es meistens auch warm.

Deine Definition von Grundlast passt schon, wobei ein Kühlschrank da schon nicht rein passt weil er taktet.

Was immer/Dauer läuft:

Router, Telefon, immer eingesteckt Ladekabel, Umwälzpumpe Heizung,

Ist nicht schwer zu ermitteln, eine Messsteckdose und auf die Stromjagd gehen. Da finden sich manchmal Dinge mit denen keiner rechnet.

Bei 250W Home office brauchst du ja schon fast Strom vom Vortag.

Bis Mittag kommt weniger als du brauchst.

Empfehlen kann ich keinen Speicher.

Musst du dich mal durchs Forum quälen mit welchen Vor-/Nachteilen du leben kannst/willst.

Kommt drauf an ob sie draußen oder drinnen stehen und ob die stabil laufen. Zusatzfunktionen ausser Zeitfenster brauchst du eigentlich nicht.

Ja und nein..

Grundlast kann ich nur schätzen weil kein Zugang zum Stromzähler.. Ist aber an sich sehr überschaubar.

Die Westausrichtung sorgt leider dafür das sowohl homeoffice als auch Klima zum Teil deutlich vor dem Leistingspeak liegen. Grad die Klima läuft gerne morgens bevor wir anfangen zu arbeiten.. Also erst ab 14 Uhr haben wir rund 800watt durch die Paneele und da ist der halbe Tag schon gelaufen

Denk mit 4kwh sollte ich nichts falsch machen. Nur halt am besten smart gesteuert

Für die smarte Steuerung nimmst du auch die dummen Akkus.

Alle Module an den Akkus anschließen.

Ausgänge auf die vier Eingänge des HMS verteilen.

Einstellungen 0-24 Uhr “all in”

OpenDTU für HMS

Homeassistant auf RasPi4 oder ähnlich

An jeden gewünschten Verbraucher eine Tasmota Mess-Steckdose und mit HA verknüpft.

Dann hast du verschiedene Optionen.

Variante 1: macht etwas mehr Arbeit.

Du regelst die gewünschte Einspeiseleistung mit HA und schickst sie an die OpenDTU. Wenn das mal läuft ist es aber einfacher Automation en einzubinden.

Variante 2: erstmal einfacher, spätere Erweiterung evtl umständlicher.

Dazu brauchst du die onBattery Version der OpenDTU. Die regelt die Leistung und braucht nur die Summe der Verbraucher. Dafür richtet du auf HA Unimeter ein. Musst aber keine Regelung programmieren.

Danke also einspeiseregelung am Wechselrichter und dafür kann ich wahrscheinlich dann auch über home assistant und Open DTU die Shelly pm Minis nutzen oder?

Tipps für Akkus?,

Shelly Mini geht auch.

Stehen die Akkus drinnen oder draußen?

Draußen - mehr als eine Überdachung ist nicht möglich.

Im Winter würde ich sie “abklemmen” und trocken lagern

Danke!

Growatt Noah nutzt ein Bekannter auch mit nem HMS. 2x,nicht gestapelt.

Problem, öfters nicht in der App erreichbar und dadurch keine Info über den Ladestand.

Laden / entladen trotzdem, also nur Blindflug für den Anwender. Ist also eigentlich egal, mehr als voll und weder leer werden sie nicht.

Sohn eines Kumpels hat einen Marstek Saturn,. Der allerdings ungeregelt, gefüttert von einem ~400WP Modul. Ausgabe über 100W begrenzten WR.

Wie stabil da die App ist kann ich nicht sagen. Er kontrolliert es nicht direkt. Er sagte nur mal, am Zähler sieht man doch gelegentlich mal die paar Watt Einspeisung oder den reduzierten Bezug.

Danke! Growatt noah war auch was ich bislang im Blick hatte

Zähler ist leider nicht zugänglich.. Mietshaus, abgeschlossen und.. Ach lassen wir das Thema besser :slight_smile: