Servus!
Ich habe derzeit eine BKW ohne Akku. Jahresstromverbrauch (2 Personen Homeoffice) rund 3.500kwh. Derzeit verbaut: 1800 Watt Modulleistung (8x FS20) an einem Hoymiles HMS-2000 4T (mit Hoymiles DTU-WLite-S).
Die Module hängen senkrecht und primär Richtung Westen.
An sich funktioniert das alles jedoch verschenke ich doch schon einiges an Energie - weniger problematisch ist die Nutzung der erzeugten Energie, jedoch die Limitierung auf 800 Watt Einspeisung. Sprich stark stört mich, dass die Erzeugung bei 800 watt limitiert.
Wunsch: Akku + smarte Steuerung der Energie
Jedoch ist das ganze Thema Balkonkraftwerk ein eher schwieriges mit dem Vermieter weshalb ich weder am Stromzähler noch im Sicherungskasten den Verbrauch abgreifen kann. Es wäre schön wenn wir das einfach als Fakt so stehen lassen.
Ich würde gerne an den relevantesten Steckdosen den Verbrauch via Shelly PM Mini Gen 3 abgreifen (Waschmaschine, Computer etc.) und mit diesem aktuellen Wert + Zuschlag die Einspeisung regeln.
Dabei kommen jedoch ein paar Fragen auf:
- Regelt man die Einspeisung am Akku oder am Wechselrichter oder ist beides prinzipell möglich?
- Wie bekomme ich die Daten von den "Shellys + Zuschlag” an den Wechselrichter/Akku damit dieser weiß wieviel er einspeisen soll?
- Je nachdem was 1. ergibt: welcher Akku macht Sinn. Bislang liebäugel ich in Richtung von 2x Growatt NOAH 2000
Ich hoffe, ich hab nichts vergessen ![]()
Danke!
Ergänzung: ich möchte nicht über 800watt Einspeisung des Wechselrichters.