Hauptzähler musst du ja nicht dran. Du fährst ja nicht mit Festeinspeisung. Dein Verbrauch ist ja eh höher als die Anlage die meisten Tage im Jahr bringt.
Kannst auch konservativ regeln damit du immer einen sehr geringen Netzbezug hast.
Hauptzähler musst du ja nicht dran. Du fährst ja nicht mit Festeinspeisung. Dein Verbrauch ist ja eh höher als die Anlage die meisten Tage im Jahr bringt.
Kannst auch konservativ regeln damit du immer einen sehr geringen Netzbezug hast.
Jap
danke!
Ich berichte sobald es steht.
Noch eine Frage - bruzel ich damit den Wechselrichter?
Der Noah 2000 hat ein output von
40-50V⎓,18A,800W MAX
Der bestehende wechselrichter HMS 2000 4t
Eingang
MPPT-Spannungsbereich (V) 16-60 max 65
Maximaler Eingangsstrom (A) 16 A (max 25A)
Also der Max Eingangsstrom ist bei 16 A und der NOAH liefert 18A
Wie lösen oder gar kein Problem?
Beide NOAHs getrennt aufstellen und deren Input auf 600watt begrenzen? Also statt beide Noahs zu stapeln und in einen Input vom Wechselrichter sie aufteilen auf zwei.
Smarte Einspeisung plan ich grad via Shelly pm Mini gen 3 + OpenDTU CMT
kein Problem, der WR zieht nur soviel Strom, wie er "verträgt".
Okay aber es spricht auch nichts dagegen auf beide Akkus alle solarpanele aufzuteilen Und die Akkus jeweils ans bkw anzuschließen oder ist es besser wenn die Akkus ineinander gesteckt sind?
Plan sind ja zwei growatt noah 2000
Also es läuft
Final ist es jetzt also
8x FS20 von Anker (flache Module mit jeweils 225w also 1800w)
HMS 2000-4t
2x Growatt Noah 2000
Open DTU (on battery) von Nordic Skills
Einige Shelly PM mini gen 3
Ablauf ist jetzt also
Die shellys messen den Strom. Via Skript addiert das ein Shelly zusammen und stellt den Wert zum Abruf zur Verfügung. Der OpenDTU holt sich den Wert und erlaubt die Einspeisung entsprechend.
Die Akkus stellen einfach jeweils 800watt zur Verfügung.
That’s it. Skript mit Gemini geschrieben und wichtig war noch alle Geräte haben ne fest IP Adresse
Ich berichte wenns länger als ein paar h läuft
Eine Thematik konnte ich nicht lösen - wie schaltet man das WLAN an den Growatt Noah ab? Also ohne das es dauernd wieder anspringt?