Hoymiles HM-600 schaltet bei 550W aus? Thermisch?

Hoymiles HM-600 hängt an zwei 330W panels. Bei heftig sonne schaltet er periodisch ab. Bleibt 10min bei null leistung, dann langsam in 10 min auf 550W und schaltet wieder ab. Das machte er den ganzen mittag. Bei unter 500W macht er das nicht.

Der hoymiles hängt an 20m 1.5mm eingebuddelter leitung mit eigener 3A sicherung die nie auslöst. Leistungsmessung mittels shelly 1pm. Opendtu hab ich nicht und der hoymiles stick ist mir zu teuer.

Woran liegt das? Ist das ein thermisches problem?

multimeter und thermometer nehmen und nachschauen

Gut möglich, dass es das ist:

1 „Gefällt mir“

Als allererstes würd ich mal in die Investieren. Schon damit wirst du ziemlich sicher bereits die Ursache sehen.

Ich vermute (ebenfalls), dass deine Spannung über 252V steigt. Dann musst du nur das Deutsche Profil einspielen (lassen) um Ruhe zu haben.

Ja, ich löte mir mal so ein opendtu dings zusammen. Die teile hätte ich hier. 8 kabel ... so richtig arbeit.

Der shelly zeigt normal unter 240V an. 233V gerade. Muss ich mittags bei sonne mal anschauen. Nachbar hat 10kwp instaliert, vielleicht jagt der das hoch.

Die module liefern 42V wenn kalt, mpp etwa 32V. Der soyosource hatte nie probleme damit.

War jetzt nach 30min 595W mal draussen. Der hm600 ist kalt. Keine ausschalter bisher.

Aber spannung ist auf der 245V. Die anderen 2 phasen sind auf 242V sagt der shelly3EM.

Bringt die phase umhängen etwas?

Oder muss ich einen 220V -> 15V trafo reinhängen der aus 250V dann 235V macht?

Nimm weingstens ein 15€ Multimeter die sind schon genauer. Als Trafo versuch 1 alten 100W Halogentrafo, als echter Spartrafo geschaltet kann der 2kW. Aber schließ den wenigstens so an, nich wie dein gemale da

1 „Gefällt mir“

Hast du einen tip wie ich die phasenlage der windungen herausfinde?

Wenn sie falschrum ist, ist die Spannung höher statt niedriger. dann die Anschlüsse Niedervolt vertauschen.

Und bitte nicht 15 Volt. 2, oder 3 reichen Notfalls 6. Das mindert die Leistung des Trafos.

Ich habe nur als Versuch einen alten 24 V Ringkern Trafo umgewickelt, nur als test.alle Wicklungen draufgelassen, und einen 0,9 mm Kupferlackdraht draufgewickelt, der war 2 m lang. Etwa 8!cm pro Windung. Machte 2,4 V.

Das kann je nach Fall, den ihr habt, schon reichen.

Und der Trafo setzt dann nur Strom Mal 2,6, also bei 15 A gerade Mal 40 Watt um. WS 2 grob 3 W Verluste gibt.

Dallerdings muss der Draht für 15 A etwas dicker sein.

Wenn du eine Brücke zwischen 2+3 setzt und dann bei 1+2 Netzspannung einspeist und bei 1+4 misst du eine höhere Spannung als Netzspannung, sollte es passen mit der Phasenlage.

2 „Gefällt mir“

Das sind 11.5V. Werde das kaum umwickeln. Das ding war in meinem bad bevor ich LED reingemacht habe.

Der trafo macht sekundär 8A. Das sind bei 240V knappe 2kw.

Hat geklappt. Brücke zwischen 2+3 ist richtig.

1 „Gefällt mir“

240V auf 228V. Schwarz in, weiss out. Abfallholzbauweise {green}:lovekiss:

Der trafo wird bei 500W dauer mehr als handwarm. 50 grad schäze ich.

Also hab ich mir ein Ahoydtu zusammengelötet.

Hoymiles zeigt 247V an während shelly nur 243V anzeigt. Kann man das irgendwo kalibrieren?

Wo kann ich die max V beim hoymiles einstellen?

Wo misst der? direkt beim WR, oder hinter deinen 20m 3x1,5?

Du musst direkt beim WR messen, bzw musst du garnicht messen.

Kannst du nicht und brauchst du nicht. Und da die Werte die der WR anzeigt die relevanten sind, ist auch ein Messen nicht mehr nötig.

Das macht das Grid Profil.

Schau mal welches du drin hast. Zumindest wenn du Opendtu aufspielst, geht das. Ahoy sollte es aber vermutlich auch können.

Wenn du dann das Korrekte mal drin hast, brauchst du auch die Trafospielerei nicht mehr.

Hinter den 20m. Der misst auch bei 0 watt falsch. Der shelly misst gleich wie mein multimeter. Die 20m machen bei 600w nur 1.2V aus.

Ich hjab das "XX - EN 50549-1:2019" drin.

Welches "grid profile" soll ich laden? Gibts da eine konkrete anleitung? Das problem ist ja weit verbreitet.

Wie kann ich entweder die AC Volt kalibrierung korrigieren oder dann das grid profile max AC Volt ändern?

Ja, das ist das europäische Standardprofil für den unkonfigurierten HM.

Mit dem Profil schaltet er nach 3 Sekunden ab, wenn er denkt die Spannung sei über= 253V.

Wenn mit "der" der wr gemeint ist, so schau nach, ob die Schrauben im Stecker fest sind. Sind sie in vielen Fällen nicht.

Das bei mir aktuelle ist DE - DE_VDE4105_2018.

Ja. und ich Poste die Lösung seit nem halben Jahr. Zum Teil mit Unglauben bei den Betroffenen...

Ich vermute, dass das nicht geht.

Ich denke, das ist dann selbsterklärend.

Ich habe mir dazu eine DTU-Wlite gekauft und es dann über die HM Cloud gemacht.

Wie weit die Ahoy und ODTU Leute mit dem Schreiben sind, weiß ich nicht.

Gibt aber je nach Wohnort sicher jemanden bei dir in der Nähe, der eine mit Cloud hat.

1 „Gefällt mir“

Woran hängt es denn da? Gibt es niemanden, der das Schreiben mal mit Wireshark oder ner Probe mitschneiden kann?

Ansonsten:

Genau so mach ich das auch.

Denke die ursache ist nicht das grid profile sondern die falsche spannungsmessung der hoymiles. Der chinese misst 5% zuviel damit die watts besser aussehen und gerät deshalb an die spannungsgrenze. Die haben sich selber reingelegt und mit dem watt bescheissen ihr produkt untauglich gemacht.

Kann ich bei den von mir installierten HM nicht feststellen. Das sind so um die 30 Stück.

Bei keinem wurden gravierend falsche Werte angezeigt.

Auch ohne das DE Profil hat keiner abgeschaltet.

Ich denke, das ist wenig relevant. Mit dem für Deutschland vorgesehenen Profil hast du das Problem nicht.

Ist halt die Frage ob du durch den vorgesehenen Betrieb mit korrekten Einstellungen dein Problem beheben willst,

oder ob du nur Rummotzen willst, obwohl dein Problem aus einem unsachgemäßen Betrieb entanden ist.

1 „Gefällt mir“

@jay

Mein HM ist "out of the box" nicht brauchbar. Der schaltet durch falsche spannungsmessung bei 242V anstatt bei 253V ab. Entsprechend meine bewertung.

Das häufig gesehene "HM schaltet mittags ab" ist genau dieses problem. Es geht nicht an dass ich beim neugerät an der firmware rumbasteln oder eine trafo davorsetzen muss damit das funktioniert.

Werde beim nächsten mal sonne und 600W mit dem multimeter und der wärmebildkamera nachmessen ob meine verkabelung IO ist.