@stiech82 Hi Stiech.
Kurz gesagt ich möchte nicht das die Batterie bei schlecht Wetter immer am untersten Rand hängt. Die Batterie soll auch mal voll geladen werden. Das ist bei gutem Wetter kein Problem. Bei schlechtem Wetter aber schon. Ich kriege keine Vergütung, versuche also möglichst alles zu verbrauchen, was ich erzeuge.
Ich setze zunächst mal einen Status in Node Red ob Batterie leer war oder voll war. Also 0 und 1. Zum Beispiel bei SOC <13 Status =0. Und SOC > 80 =1
Wenn Batterie leer war, dann: PV Leistung wird für Ausgleich des Verbrauchs genutzt, WR darf aber nicht mehr einspeisen als die aktuelle PV Leistung. Somit wird der Überschuss an PV Leistung in die Batterie eingespeist bis sich der Status ändert. So wird der Akku auch mal mit Überschussleistung bei schlecht Wetter gefüllt.
Wenn Batterie voll war, dann: Darf der WR auch mehr einspeisen als die aktuelle PV Leistung hergibt, also er darf den Akku entladen bis der Verbrauch ausgeglichen ist. Überschuss geht weiterhin in den Akku.
Ich habe auch 2 Zähler und 2 Tarife. Einer für norm. Strom 35 Cent, der andere für Wärmepumpe Strom für 22 Cent. Daher möchte ich grundlegend, dass auch der norm. Strom vorrangig ausgeglichen wird da dieser ja teurer ist. Der 2. WR der den Strom der Wärmepumpe ausgleicht, darf z.B. bei Batterie SOC >50 mit anspringen.
Die einzelnen Parameter, wie Batteriestatus befinden sich noch in der Findungsphase...=)
Jetzt kommen wir zu deiner Frage:
Meine Situation ist vlt etwas spezieller aber ich möchte mit den Sonnenstunden für die nächsten Tage planen. Ich möchte verhindern, dass bei Tagen mit viel Sonne die Laderegler lange auf Absorption gehen (weil Speicher voll und Verbrauch ausgeglichen). Dies passierte bereits weil in den Tagen davor der Batterie Status 0 war und der Akku nicht entladen werden durfte... Wenn ich aber weiß morgen ist super Sonnenwetter, dann darf/soll der Akku ruhig komplett entladen werden unabhängig vom Batteriestatus, damit ich wieder neue Sonnenenergie speichern kann und möglichst nichts verschenke.
Hoffe es ist nun verständlicher...Node Red macht echt Spaß und gefühlt entdeckt man täglich neue Dinge die man erweitern kann.
Weitere PV Überschuss Nutzung würde sich bei einem Hybrid/Elektroauto ergeben oder andere Geräte die man per WLAN Steckdose schalten könnte.
Möglich wäre es auch das Brauchwasser in der Wärmepumpe auf eine höhere Temperatur vorzuheizen bei Überschuss, also die Energie in Wärme zu speichern, da habe ich mich aber noch nicht rangetraut. Vlt kommt das noch =)
Gruß