@suslik1987
ich kann hier eigentlich erst in einem Monat mietreden, da ich erst in 2 Wochen alles zusammen habe und dann mal schauen wie es läuft.
Ich stimme zu, daß OpenDTU on battery sicherlich keine perfekten Werte ausgibt, die ja vom Hoymiles ODER vom Victron kommen.
Vom Victron sollten die Werte allerdings korrekt sein. Aber auch nur wenn ausreichend dicke Kabel verwendet werden und Kabel zur Batterie kurz sind.
BMS, jede Zelle hat eine direkte Verbindung und jede Zelle wird vom BMS angeschaut. Und nach oben oder unten kann das BMS begrenzen oder eben
aktiv eingreifen wenn Zellen unterschiedlich voll sind und deswegen unterschiedliche Spannungen anzeigen. Da ich eine "billige" China Batterie bestellt habe,
kann ich dem BMS nur bedingt trauen. Das BMW ist definitiv eine Schwachstelle von den günstigen Akkus.
Ist das ein Problem? Für mich nicht. Das BMW soll 100A können, ich werde aber nie mehr wie 15A beim beladen / entladen haben => das kann auch das billigste BMS.
Kontrolle hohe und niedrige Spannungen durch das BMW: Ist mir auch wurscht, das kann doch der Victron Solarladeregler super. Und im schlimmsten Fall macht hier
auch ein schlechtes BMW etwas.
Ich kann z.B. den Victron Laderegler bei 3,15 Volt pro Zelle z.B. eingreifen lassen. Ich werde mit einem Relais die Anlaufströme reduzieren so wie es hier irgendwo zwischen Seite 5 und 10 gezeigt wurde. Dieses Relais schalte ich über den Lastausgang des Victron Solarladeregler. Dann setze ich das OpenDTU on Battery auf z.B. 3,2V für die Untergrenze. Damit ist das doppelt abgesichert und es kann nix passieren. Alternativ könnte man das auch umgekehrt machen. Wenn dann 3,2V unterschritten sind, würde dann openDTU on battery ins leere regeln weil der Victron Laderegler den Lastausgang zumacht. Dann schaltet das Relais nicht mehr und der Hoymiles geht nicht mehr an.
Solange bis der Victron Laderegler das wieder frei gibt.
Und das die Nutzung der Batterie wieder aktiviert wird, wenn die Batterie erst wieder ein bestimmtes Level erreicht hat, dafür gibt es ja auch vorgegebene Programme im Victron Solarladeregler. So sollte das eigentlich auch funktionieren. Und wenn mir das zuwenig "fein" genug ist, kann ich nächsten Winter wenn ich wieder mehr Zeit habe NodeRed aktivieren und es so wie Suslik machen. Da gibt es sicher mehr Einstellungspotential.