Liebes Forum,
Leider habe ich seit 4-5 Tagen ein Problem mit meinen 4 Hoymiles HM-600 (davor die ersten 2-3 Jahre nichts!!). Ab morgens 6:30 gehen ca. alle 20-90 Minuten meine 4 HM-600 für ca. 2 min in die Leistungsreduktion wegen zu hoher Frequenz (72: Power grid over-frequency load reduction (FW) function enable). Allerdings zu völlig unterschiedlichen Zeiten (also nicht alle 4 synchron, wie man das von einer Überfrequenz erwarten würde).
Kurz zum Gesamtsetup:
Eine große PV (13,5kWp mit Solis S6 WR) - Keine Probleme
3 x in Serie geschaltete HM-600 (mit jew. 2x 410W Modulen) - Kontakte usw. alles am Samstag gecheckt!
1 x HM-600 am anderen Ende des Hauses (könnte zufällig die selbe Phase sein, interferiert anderweitig aber nicht mit den anderen BKW)
Alles über openDTU gemonitored. Und an HA angeschlossen. Dort kann ich tatsächlich einzelne Sprünge auf 50,8 Hz sehen. Allerdings gibt es ca 2-3x so viele gemonitorte Sprünge, wie Fehlermeldungen am WR auftauchen.
Insgesamt alles sehr merkwürdig...Ich sehe nicht, was hier der Auslöser sein könnte (da es sich eben auch um räumlich getrennte und max. über das Hausnetz verschaltete Anlagen handelt). Könnte hier mein WR der großen PV einen Einfluss haben? Oder doch irgendwas im Hausnetz? Oder ein Event der letzten Tage diese "Fehlerserie gestartet" (z.B. Blackout Iberisch Halbinsel inkl. Frequenzschwankungen; einmaliger starker Regen o.ä.)? Da ich am großen WR keine Veränderung feststellen kann, könnte auch ein sporadisch auftretender Messfehler in den Hoymiles, der durch irgendwas ausgelöst wird, der Grund sein?
Die Leistungsreduktion ist meistens auf irgendwas zwischen 100 und 400W, was natürlich nervig ist, da es nach dem "Wiederhochfahren" auch etwas dauert, bis die volle Leistung wieder geliefert wird.
Hättet ihr eine Idee oder könnt mir helfen? (Vor über einem Jahr wurde ein ähnliches Problem in einem unspezifischeren Unterforum hier besprochen, ich wollte es aber dediziert nochmal ins Hoymiles WR Subforum holen: Hoymiles HMS-800 & OpenDTU: power grid over-frequency load reduction (fw) function enable )
(ein FW Update wäre, wenn das zuverlässig helfen würde, natürlich denkbar, aber ich würde mir sehr ungern eine original DTU besorgen und alles dorthin um hängen müssen. Insb. da die Reichweite vermutlich für die Erfassung aller 4 HM-600 nicht ausreichen würde, das geht bei mir nur mit Antenne am DTU)