Hoymiles - HM-300 bis HM-1500 - Datenblätter - Zertifikate

Datenblätter
Anleitung
Konformitätsbestätigung
NA-Zertifikat
EZE-Zertifikat

Click

Hallo,

ich habe letztens eine für viele vermutlich recht interessante Info vom Hoymiles EU Support bekommen.

Vielleicht ist es einigen schon aufgefallen, dass man sowohl für den Hoymiles HM-600 als auch den HM-1200 unterschiedliche Angaben bezüglich der maximalen Panelleistung findet, je nachdem bei welchem Händler und in welches Datenblatt man guckt.

Mal sind es 380Wp pro Eingang und dann wieder 405+ Wp.

Ich habe um das abzuklären mit Doris Du vom Hoymiles EU Support geschrieben und folgende Erklärung bekommen:

Es gab tatsächlich ein Hardwareänderung, nicht nur ein Datenblattupdate.

Alle ab September 2022 produzierten HM-600 und HM-1200 können die 405+ Wp. Für die ist auch erstmals ein Kurzschlussstrom angegeben und zwar 15A. Bei denen mit 380 Wp sind es nur 11,5A. Die stehen aber nicht im Datenblatt sondern habe ich auf Nachfrage genannt bekommen.

Gerade mit den neuen Panels die niedrigere Spannungen aber höhere Ströme liefern wie bspw. von JA Solar kann das mit den alten Versionen von HM600/HM1200 knapp werden.

Wie findet man aber jetzt heraus, was auf das eigene Gerät zutrifft?

Das ist recht simpel: die 6. und 7. Stelle zusammengelesen (nicht addiert oder sonstwas, einfach als zweistellige Zahl gelesen) sollte 37 oder größer betragen. Dann habt ihr eines der neuen Geräte mit erhöhtem Kurzschlussstrom.

Bei 36 und weniger sind es die alten mit max. 380Wp pro Kanal.

PS: Falls das eher ins Wiki oder die FAQ gehört, gerne verschieben. War mir jetzt nicht ganz sicher wo es am besten aufgehoben ist.

Grüße diysolar

Ich kann nicht so richtig erkennen wodurch diese Begrenzung begründet ist. Ich habe verschiedene HM600, HM300 und HM800 getestet. Der Strom, der tatsächlich fliesst, wird doch nicht von den Modulen, sondern vom Wechselrichter bestimmt. Und die HMxxx und sogar die ganz alten MIIxxx fangen alle ganz vorsichtig an und steigern sich langsam bis zu der Grenze, die ihnen erlaubt ist. Das ist ganz ohne Limit ca. 3 bis 5% mehr, als das was draufsteht.

Wenn man sie mit der (open)DTU begrenzt ist das meistens nicht viel mehr wie 1% daneben.

Ich habe noch nie erlebt oder gehört, dass ein HM600 kaputtgegangen ist, weil man z.B. 2×900W Module drangehängt hat. Es wird halt einfach Mittags nicht mehr abgenommen als guttut. Aber Morgems und Abends kommt mit mehr Modulen mehr.

Allerdings werden die Dinger gut warm, wenn sie längere Zeit mit ihrer Maximalleistung laufen. Deshalb begrenze ich die gern auf 60 bis 80%, dann bleiben sie kalt und liefern einige Zeit am Tag eher konstante Leistung.

Nach MIL317 macht eine Temperaturdifferenz von 8° einen Faktor 2 in der Lebensdauer aus.

Ja ich glaube auch, da kann man ein schönes Wiki draus machen.