Hoymiles HM 1500 mit Batterie und PV Betreiben.

Hallo zusammen,

habe meine Anlage mit ähnlichen Komponenten wie @muel_cy aufgebaut, mit opendtu und steuerung mittels python auf 'nem BeagleBone.

Die Leistungsanpassung funktioniert gut, möchte aber zum Batterieschutz den Hoymiles mittels Python-Befehl komplett abschalten bevor es das BMS wegen unterspannung tut.

Von der opendtu Oberfläche ist das ja möglich - aber wie geht's mit Python?

Kann mir jemand den passenden Befehl für Python schreiben? Mit Leistung 0Watt klappt es nicht.

Gruß

Im Prinzip braucht es die Umschaltung von der Batterie auf die Victrons mit dem Lastrelais nicht. Tatsächlich ich mir sogar gar nicht klar ob das geht.

Der Hoymiles darf ja nur soviel Leistung liefern wie deine Victrons gerade hergeben. wegen ungenauer Regelung wirst du das nicht immer schaffen. Das braucht es dann die Batterie als Puffer.

Ich habe das mit einem Victron genauso am laufen. Incl. Steuerung des Hoymiles entsprechend der Victron Leistung

@muel_cy ich bin mir nicht ganz sicher,ob du mit dem 100/30 mppt bei 3x 31,xx Volt nicht bisschen zu knapp am Maximum bist. Rechnet man nicht für kalte Tage nochmal 10% Sicherheit drauf? Viele Grüße

@muel_cy Ich habe mir die Auslegung der Laderegler auch mal angeschaut. Auf der Seite von Victron gibt es den MPPT Calculator. Dort habe ich mal deine Modulspezifikationen eingetragen.

Dann habe ich deine Strings aufgebaut und die von dir gewählten Laderegler.

Demnach sind sie beide unterdimensioniert. Der 250/60 würde bei -9° schon funktionieren.

So sollte der kleinere Laderegler laut dem Tool ausgelegt sein.

Gruß

@kurvi Ich stelle mir die gleich Frage ob etwas dagegen spricht den HM 300 dauerhaft an der Batterie zu lassen. Habe ähnliches in Planung.

@a3r0x wenig: er saugt halt permanent 2W aus dem Akku. Hab es genauso über den Winter laufen und aus Sorge nie unter 20%SOC entladen; rückblickend hätten 10% auch noch gereicht. Was natürlich nicht geht: Panels abklemmen, also es muss schon noch minimal reinkommen. Langen Schneefall haben wir im Norden nicht; wenn das ein Problem wäre dann doch SOC 20.

Hallo, mein Plan ist eine Nulleinspeisung mit Hoymiles HM1500 bei AC Ankopplung an einen SMA Sunnyboy2500 (Solaranlage 3.3kW). Später kommen noch 4.2kW Solarleistung hinzu wenn sie auch Ü20 sind. Ich habe heute den Hoymiles mit OpenDTU auf 30, 45 und 75W mit Hilfe eines 60V/5A Netzteils getestet und festgestellt, dass bei 30W Output der WR ca. 8sec an und genausolang aus (0 W). Bei 45 und 75 Watt funktioniert er aber mit Leistungsschwankungen 30-43W bzw. 59-69W. Ich habe in der Nacht/Abends einen Grundbedarf von ca. 60W +jeweils ca. 60W für Fernseher/Kühlschrank/Gefrierschrank, der möglichst abgedeckt werden soll und tagsüber sollen die Spitzen beim Kochen, Waschen, Geschirrspülen ggf. um die möglichen 1500W reduziert werden, wenn der Shelly 3EM Netzbezug meldet. Laden will ich den 48V (S14P36 ca. 4,5kWh) mit einem Huawei R4850G2. Wegen des niedrigen Nachtverbrauchs habe ich Versuche mit Nulleinspeisung Soyosource (Wirkungsgrad ca.80%) verworfen und selbst große WR (5 o. 10kW)haben bei 60W einen miesen Wirkungsgrad. Ich bin mit Microcontroller Anwendungen nicht fit und hoffe, dass ich vielleicht meine Probleme mit OpenDTU on Battery gelöst bekomme. Kann mir jemand dazu einen guten Rat/Anleitung/Unterstützung anbieten und auch die o.a. Leistungsschwankungen sind mir eigentlich unerklärlich hoch gerade weil ja zusätzlich noch die Nullregelungsschwankungen hinzukommen werden. Vielleicht kann ich ja später sogar mit den zwei Soyosource1200 die 1500W noch um 2x1000W erhöhen.

@ondevil

Vielen Dank für diese Info (mit dem Problem des HM1500 an 24V). Ich hatte die selbe Konstellation. Einen HM-1500 an meinen 24V Akku. Zuerst lief er über ein halbes Jahr perfekt. Doch dann hat es mir plötzlich immer wieder die Sicherung zwischen Akku und HM1500 "geschmissen" hatte keine Ahnung warum. Mir wurde das dann zu gefährlich und habe den HM1500 durch einen HM800 ersetzt. Der läuft bis jetzt ohne das es mir die Sicherung auslöst. Jedoch bringt der nicht mehr als 500 Watt. Wenn ich 800 Watt einstelle bei openDtu geht auch nicht mehr. Ich denke das hängt auch mit den 24V Problem zusammen. Leider kann ich nicht so einfach auf ein 48V umstellen, weil ich noch einen Masterpower 24V am System laufen habe. Aber Danke für den Hinweis. Ich dachte schon, ich mache was falsch.

Gruß

Habe einen HM400 am 24V Akku (FET-Vorladeschaltung). Auf 280 Watt begrenzt. Ab und an kommt mal die Warnung "Überspannung". Die LED blinkt rot. Wo soll eine Überspannung herkommen?