Halo LichtQuant,
Hallo, könnten Sie mir bitte die offizielle Modbus-Registerdokumentation zusenden? Ich konnte sie für meinen Wechselrichter (Modell: HIT-10L-G3) leider nicht finden. Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen, tiboth"
Halo LichtQuant,
Hallo, könnten Sie mir bitte die offizielle Modbus-Registerdokumentation zusenden? Ich konnte sie für meinen Wechselrichter (Modell: HIT-10L-G3) leider nicht finden. Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen, tiboth"
Ich konnte nun endlich meinen Wechselrichter mal in der APP Einstellen. Leider sind noch nicht viel möglich, da noch der alte e3DC verbaut ist und beim Hoymiles noch die Akkus fehlen.
Leider finde ich weder auf der Fritzbox noch auf einem Netzwerkscanner die IP des HIT G3… Alle meine anderen Geräte sind ersichtlich. Woran liegt das? Die DTU ist per LAN am Netzwerk.
War schon sooo lange nicht mehr auf Loxone, dass ich wieder mal alles vergessen habe…
Der Händler ist derjenige, der das machen kann.
Bei dem Anfragen (am besten vor dem Kauf).
Ich meine, man kann/muß einmal per App was einstellen/eingeben. Guck mal ganz oben im Thema ob ich das beschrieben hatte.
Habe mal mit WLAN versucht und siehe da, Expressif erscheint. Leider habe ich noch immer keinen Zugang zu den Modbus Daten. Also heisst fürs Erste warten…
Danke
Danke für die Info. Wie funktionieret ein Firmware update? Bei vielen Herstellern muss man ja den Support anschreiben und das kann so wie bei Growatt dann mehrere Wochen dauern.
Wie ist grundsätzlich eure Erfahrung mit dem Wechselrichter?
Seid ihr zufrieden und würdet ihn erneut nehmen?
Hat schon jemand eine EVCC und/oder Homeassistant Integration erstellt?
Ist er eurer Meinung nach sinnvoll einzusetzen, wenn man mit dynamischen Preisen Beziehen/Laden/Einspeisen will?
Heute war der Elektriker da und hat meinen Wechselrichter angeklemmt.
Prinzipiell läuft die Anlage, aber die LED für das Meter leuchtet dauerhaft rot.
Verbaut ist das beiliegende 1TG3 Smartmeter. Der Abgang “Rs485” ist beim Wechselrichter mit “Meter1” über ein normales Ethernetkabel verbunden. Das ist soweit korrekt, oder?
Muss für die Funktion des SmartMeters noch etwas konfiguriert werden?
Leider kann ich mich mit dem DIY Konto nicht über die Hoymiles Installer App mit dem DTS verbinden: “Ihr Kontotyp unterstützt das Hinzufügen dieses Gerätes nicht”.
Ich habe jetzt meinem Händler bezüglich Installateurzugang geschrieben, aber übers Wochenende erwarte ich hier eigentlich keine Antwort. ![]()
Gibt es irgendeine Möglichkeit sich anderweitig mit dem WR zu verbinden? Leider funktioniert das hier auf den ersten Seiten beschriebene Vorgehen bezüglich Internet deaktivieren bei mir nicht.
Gibt es eine Einstellung um vom Akku zB. dauerhaft um die 50w einzuspeisen um den Netzbezug so gut es geht auf 0 zu bekommen?
Hi Limeshine,
meinst du es könnte nützlich sein für deine Frage ein neues Thema zu erstellen?
Ich denke, wenn jemand mit der gleichen Frage kommt, würde er die Antworten nur schwierig finden können, wenn sie hier irgendwo zwischen den anderen Fragen stehen.
Was meinst du?
Gruß
LQ
Habe mit Perplexity eine Homeassistant Integration schreiben lassen. Funktioniert soweit ganz gut und ich habe mittlerweile auch einfache Schreibbefehle hinzugefügt, sodass ich die EMS Modi in Homeassistant ändern kann. So kann man auch erzwungen laden/entladen.
Leider läuft noch nicht alles fehlerfrei, sodass noch weiteres testen angesagt ist, aber grundsätzlich ist es möglich.
habe am wochenende meinen deye 12kw gegen den HIT 12kw ausgetauscht. lief soweit alles gut. nur bin ich zu altmodisch für alles per app. ich hätte mir ein kleines display gewünscht.
aber mit etwas geduld und probieren konnte ich dann alles einstellen. der Hit läuft jetzt super.
ich bin sehr zufrieden mit der Lösung.
Ich hänge mich mal hier an:
Habe einen HiOne 12T-G3 mit 8kWh Akku. Versuche auch aus der DTS-WL-G3 per Modbus TCP Daten auszulesen: Akkustand, Bezugs/Einspeise(Netz)- und PV Leistung. Bisher bin ich allerdings ratlos wo ich anfangen soll. Die DTS ist doch das gleiche wie bei @CSolero ???
Wie hast du das gemacht?
LG
lama
In anderen Foren wurde das Problem mit der neusten FW gelöst
Ich konnte das Problem jetzt lösen, es lag an der fehlenden Konfiguration in der App. Nachdem ich Zugriff auf den DTS hatte konnte ich die Erstinbetriebahme abschließen. Ich habe mir also unnötig Gedanken über eine fehlerhafte Installation gemacht. ![]()
Ein Installateur Account habe ich mittlerweile über den Hoymiles Support angefragt.
Prinzipiell schon, aber der Beitrag hier erschien mir um ehrlich zu sein wie ein Sammelthread für den WR. ![]()
Vielleicht hilft meine Erkenntnis trotzdem jemanden weiter, das Problem war ich selbst: Ich konnte mittlerweile in der Installer App über “Beispielkonto” - Toolbox per Bluetooth auf den DTS zugreifen und konfigurieren. Mein Problem war das Passwort. Über Google habe ich “ESS12345” gefunden und es damit probiert. Das korrekte Standardpasswort war aber (laut Anleitung): 123456
Heftig! Was macht der Hoymiles besser, als Deye? Deye ist doch komplett erforscht und lässt sich komplett steuern. Ich Kann meinen mit Sa, mit der Wallbox, Remote mit SA, mit Cloud, steuern es lassen sich Register per Cloud verstellen etc. was erhofft du dir davon?
Er hat ein paar mehr Funktionen (würde ich raten)
Ich greife über einen RS485 to RJ45 Converter über den Com2 port (485_2) auf den Wechselrichter über Modbus zu. Modbus Register bekommst du bei deinem Händler.
Seit dem letzten Update der DTU (DTS-WL-G3) bei mir mit der Firmware V03.00.13 kann man auch direkt über die IP Adresse der DTU und Port 502 via Modbus und TCP auf den Wechselrichter zugreifen und die entsprechenden Register auslesen bzw. auch schreiben. Ist aber scheinbar noch nicht ganz stabil gelöst wie einige User weiter oben berichten. Hab ich getestet und funktioniert bei mir jedenfalls auch. RS485 ist aber momentan noch stabiler.
LG
meine PV bringt 900V. habe mich damals verrechnet, das war zuviel für den 12er deye hybrid… hatte daher noch einen normalen deye für 1000v am gen eingang als übergangslösung.
jetzt habe ich den HIT eingebaut, der kann auch 1000V und daher sind jetzt beide deye übrig ![]()