Die Einspeisebegrenzung trägt man einmal ein in der App das muss man nicht per Modbus machen, sollte meines Erachtens dann nach dem Setup in der S-Miles App auch offline weiterlaufen, vllt. kann das ja LichtQuant verifizieren
Hallo, siehe oben, ich möchte nicht die Einspeisebegrenzung ändern! Das wird einmal eingetragen und über diesen Wert darf unter keinen Umständen eingespeist werden. Bei mir 4kW vorgegeben vom Netzbetreiber. Ich muss einfach nur die Lade und Entladeleistung über Modbus ändern können.
@lichtquant Danke fürs nachsehen in deiner Liste. Ich bin mir sicher, dass es dazu schreibbare Register gibt. Auslesen kannst du ja schon, dann ist der Weg nicht mehr weit ![]()
Da gibts viele option für das akkumanagment auch in der normalen App.
Wir haben da nicht viel durchprobiert.
Es kann sein, dass genau das was du haben willst schon dort per Zeitprogramm funktioniert.
Ich hab das pdf nach lade parametern dursuchen lassen. Es gibt wohl:
Maximale Entladeleistung (Battery Max Discharge Power)
Maximale Ladeleistung (Battery Max Charge Power)
Und dutzend andere mit min soc, max soc, erzwungene entladung (netz), erzwungene ladung (netz) und mehr.
Grid Power limitation...
Und 8 x Zeitgesteuerte Ladung/Entladung basierend auf Tarifzeiten (Time of Use)
Schau mal ob es ein Video/Anleitung zur App gibt.
Da sind auch schon (gefühlt) tausend Sachen einstellbar.
Super, danke. Das klingt schon sehr brauchbar. Hast mir schon weitergeholfen. Sg
Unterstützt der Hoymiles auch Modbus TCP? Müsste sonst für meine Loxone extra die Modbus extension bestellen.
Meinst du das?
Sagt mal Fiept das Ding wirklich so schlimm wie im Video zu hören oder hatten die einfach nur Pech mit ihrem.
Würde mich auch interessieren.
Geplant wäre der WR bei mir im Heizraum / Keller. Dieser ist mit einer Tür zum Flur abgetrennt. Reicht diese, damit man nichts mehr davon hört?
Hallo an alle, ich habe mir nun auch einen HIT Hybrid mit 10kW gekauft.
Aktuell möchte ich mit meinem Elektriker die PV Anlage in Deutschland (Kreis Pinneberg) anmelden.
Leider habe ich noch nirgends die nötigen Zertifikate für den Wechselrichter gefunden.
Hoymiles habe ich angefragt, der Mitarbeiter hat aber Schwierigkeiten die passenden Formulare im System zu finden.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Nötige Unterlagen für die Anmeldung:
-
Einheitenzertifikat gem. E.4 nach VDE-AR-N 4105 bzw. nach VDE-AR-N 4110
-
Zertifikate für den NA-Schutz gem. E.6 Vordruck nach VDE-AR-N 4105 bzw. nach VDE-AR-N 4110
inkl. Prüfbericht für den NA-Schutz gem. E.7 Vordruck nach VDE-AR-N 4105 bzw. nach VDE-AR-N 4110
Hattest du hier schon geguckt?
Ansonsten Händlerseite gucken oder nachfragen, der sollte das haben/besorgen können.
Ist es der HIT-10-G3?
Wenn ja, im ZEREZ sind sie hinterlegt.
Auf der Webseite von Hoymiles gibt es diese Dokumente nicht.
Der Shop Solarscouts hat noch nicht geantwortet.
Der Support von Hoymiles hat noch nicht die passenden Unterlagen finden können. Obwohl die bemühen sich wirklich. Habe über den Support auch ein Installateur Account bekommen.
Bei ZEREZ habe ich den Wechselrichter gefunden. Dort sind Unterlagen abgelegt. Leider haben diese nicht das geforderte Format. Der Netzbetreiber bei mir fordert die oben erwähnten Unterlagen.
Ich versuche jetzt trotzdem den Antrag einzureichen, mit dem Verweis auf die Webseite von ZEREZ. Dort ist der Wechselrichter ja gelistet. Somit passt es ja mit den ganzen Zulassungen.
Hi,
Ich bin noch Recht neu in dem ganzen Thema. Ich habe mehrere HM-1500 Wechselrichter die mit Hilfe von OpenDtu die Daten zu Home assistant schickt. Außerdem habe ich einen IR Lesekopf am Stromzähler der ebenfalls sekündlich den aktuellen Verbrauch an HA schickt. Wie bekomme ich jetzt die Daten an den HIT-20L-G3, damit dieser weiß was er in den Speicher laden soll bzw aus dem Speicher nehmen soll.
An den Genport anschließen, dann sieht der HIT was zusätzlich reinkommt, aber ob es dazu noch HA Programmierung braucht? Evtl. macht er das über den zweiten CT automatisch, hat es schon jemand getestet, und liegt der zweite ct bei?
Ich habe den Wechselrichter im Betrieb mit den ganzen Verbrauchern (Haus) über EPS Anschluss.
Hat zusätzlich auch Vorteile wegen der einfacheren Verdrahtung im Schaltschrank. Und bei Stromausfall ist alles weiter versorgt.
Ich habe bisher auch eine kleine Anlage mit Microwechselrichtern gehabt. Diese ist jetzt über den GEN Port angeschlossen. Das funktioniert tadellos. So braucht man auch keine weitere Messung extern.
Bei den Einstellungen (erweiterte Konfiguration) musst du bei dem gen port die Auswahl PV aktivieren.
Heute hat sich bei mir deine Netzbetreiber gemeldet und hat explizit nach den Zertifikaten E.4, E.6, E.7 gefragt.
Was ist eure Erfahrung mit der Anmeldung?
Im Netz steht, dass die Netzbetreiber seit 2025 verpflichtet sind ZEREZ zu nutzen.
Leider sind dort nicht die gewünschten Zertifikate in dem Format abgelegt.
Bin etwas ratlos…
Frag sie mal nach den Passierschein A39 ![]()
![]()
Eigentlich musst du deinen Netzbetreiber nur die Zerz Nummer mitteilen, keine Zertifikate, solange er dort gelistet und als geprüft eingetragen ist . Der Netzbetreiber sollte damit alles haben . Würde ihnen die Nummer mitteilen und einen schönen Tag wünschen . Bei meinen konnte ich es online eintragen sprich nur die Nummer.
Guten Tag, heute habe ich bei dem Netzbetreiber noch Mal angerufen.
Vorher habe ich in einer E-Mail geschrieben, dass der Netzbetreiber seit letztem Jahr verpflichtet ist mit dem Portal ZEREZ zu arbeiten.
Nun hat man mir telefonisch bestätigt, dass es doch so ausreicht und die Anschluss nun weiter geprüft wird ![]()
Damit sollte es jetzt klappen.
Bin bisher mit dem Wechselrichter zufrieden. Im Vergleich zu dem Deye von meinem Vater, hat der Hoymiles geringeren Verbraucht in der Nacht. Der Grundverbrauch ist aber ähnlich.
Der Deye hat etwa 100…110 W
Bei dem hoymiles ist es etwa die Hälfte.


