Hoymiles HIT-20L-G3 - Aufbau und Betrieb (Stdbyverluste: 70W ✅, Notstrom: , BMS ✅, ohne Internet/Konto? , Home Assistant ✅)

Der HIT-20L-G3... Hoymiles kann dich wohl komplett ohne Netz versorgen und bei Bedarf Netz zuschalten/umschalten. Also wenn Akku leer / Last größer als er kann.

So hatte ich das laut Anleitung verstanden.

@firas1
Meintest du das?

Genau. Bei Victron lässt sich das auch einstellen. zB 0 Netzbezug, -10w Netzbezug usw.

Mein Fehler. Ich wäre davon ausgegangen, dass man das beim Hoymiles auch einstellen kann, weil ich von Victron ausgegangen bin. Ist natürlich Blödsinn. Dazu müsste man die modbus-Register sehen ob es eine Option gibt. Insofern kann das hier aktuell wohl nur LichtQuant beantworten ob es da eine Einstellmöglichkeit gibt.

Aber nochmal: Warum und wieso willst du das unbedingt auf NULL Bezug runterbringen. 0.3kWh sind gerade mal 10c/Tag. Oder geht’s dir nur um’s Prinzip?

Ich meine, dass ich in der Anleitung dazu gelesen hatte, dass das mit den normalen Einstellungen in der App schon ging.

Müßte man noch mal angucken ob das auch die "Nulleinspeisung" einstellbar hat.

Hallo in die Runde,

Ich überlege auch von Huawei Sun2000 10kW mit 10kWh Speicher auf den neuen Hoymiles umzusteigen. Der Grund liegt einfach darin, dass ich meinen Speicher ordentlich vergrößern möchte. Bei mir läuft alles über Home Assistant. Daher meine Frage an euch, welche den Wechselrichter mit Home Assistant auslesen: welche Abfrageintervalle sind möglich, sprich, wie schnell werden die Werte aktualisiert? Hat schon jemand es geschafft, auf den Wechselrichter zu schreiben? Ich muss die Lade/Entladeströme über Home Assistant anpassen können. Gibt es dazu schon eine Lösung? Lg Peter

Kann man im BMS angeben, der WR übernimmt das.
(Bei Daly BMS gesehen, WR hat automatisch angepasst etwas geringere Werte als das BMS angegeben hat)

Ob das über HA geht hatten wir nicht ausprobiert oder geguckt.

Hallo, kurze Frage. Wird beim HIT zwischen WR und LV Batterie (z.b. dryness Power Brick) ein zusätzlicher DC Lasttrennschalter benötigt? Falls ja gibt es hier eine Empfehlung? Danke

Das ist meißt ein Thema für sich.
(Am besten Suche nutzen, neues Thema aufmachen)

Viele nehmen passende SchmelzSicherungen (Lichtbogen!) oder passende Leitungsschutzschalter.

Je größer die Akkus desto schwieriger/teuer.

Kaufakkus sollten evt. bereits was eingebaut haben?

1 „Gefällt mir“

Ich finde den Hoymiles HIT 20kw ein Hammer-Teil.

4x Mppt, 1000V pro String, Generator und Backup Strom

Gruss Thomas

Wenn der stabil und lange läuft, auf jeden Fall.

Der HIT (HIT-20L-G3)den ich zum Testen immer nutzen kann (Familie), läuft bisher sehr gut.

Verwendet hier jemand den HIT in Kombination mit Basengreen Akkus?
Ich finde diesen Hersteller leider nicht auf der Liste der kompatiblen Akkus, daher die Frage. Oder ist es allgemein eher zu empfehlen, zB einen Dyness Powerbrick zu verwenden und ca. 50% mehr für die Akkus zu bezahlen?

Ist der Basengreen Akku, Pylontech kompatibel?

Ja, zumindest kann er dieses Protokoll

1 „Gefällt mir“

Pylontech steht in der Kompatibiltätsliste vom Hoymiles HIT.

Hi Lichtquant, konntest du schon etwas mehr testen zum Thema RS485 am Hoymiles? So wie ich weiter oben gelesen habe kannst du die relevanten Werte über Home assistant auslesen. Kannst du nun auch schon auf den Wechselrichter schreiben, sprich die Ladeströme des Akkus anpassen? Probierst du sowas in die Richtung? Lg Peter

Du meinst einstellen wann der Akkulädt/Entlädt?

Oder nur soviel das kein Netzbezug ist.

Oder in welcher Situation?

Danke für die schnelle Antwort. Ich meine folgendes: ich muss die Lade und Entladeleistung immer wieder einmal anpassen, da ich max 4kW ins Netz einspeisen darf. Das bedeudet, dass ich zb. in der früh den Akku gar nicht lade, damit alles ins Netz eingespeist wird. Wenn dann mehr als 4kW Leistung kommt, lass ich zb den Akku mit 2 kW laden. Usw. Das hängt natürlich alles sehr vom Wetter ab. Oder, lade ich mein E-Auto, dann soll nichts in den Hausspeicher geladen werden sondern alles ins Fahrzeug. Kurz gesagt: ich möchte jederzeit manuell die Lade und Entladeleistung vorgeben. Das habe ich jetzt bei meiner Huawei Anlage auch. Dafür müsste ich nur wissen, ob man auf die entsprechenden Register schreiben kann. Danke, lg Peter

Zeitprogramme für das einspeisen sowie Signale die das entladen/laden starten oder beenden, gibt es wohl schon in der normalen oberfläche. Habe ich aber nicht ausprobiert.

Beim schreiben per Modbus muß man wohl drauf achten das dies nicht zu oft passiert, da der Speicher-baustein/teil nur begrenzt oft beschreibbar ist.

Ich müßte gucken udn suchen wie es heißt in der langen Liste, bin mir aber fast sicher, dass es so einen Modbusbefehl gibt.